Apple hat die Fotosoftware iPhoto in der Version 9.6.1 veröffentlicht. Das Update verbessert die Kompatibilität beim Migrieren von iPhoto-Mediatheken zum neuen Programm Fotos:

Außerdem behebt iPhoto 9.6.1 ein Problem, das beim Drucken eines Bildes einen Absturz hervorrufen konnte, sowie einen Fehler, durch den iPhoto nur die ersten 25 Bilder in einem Facebook-Album dargestellt hat. iPhoto 9.6.1 setzt OS X Yosemite voraus und steht über den Mac-App-Store zum Download bereit.

Fotos

Screenshot von Fotos.
Bild: Apple.

Fotos ist der Nachfolger von Aperture und iPhoto und wird mit OS X 10.10.3 eingeführt. Das Betriebssystemupdate befindet sich seit Anfang Februar im Betatest und wird in der Finalfassung für April erwartet. Bei Fotos handelt es sich um eine Neuentwicklung mit einer laut Apple sehr einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche. Das Programm kann Aperture- und iPhoto-Bibliotheken importieren und bietet enge iCloud-Verzahnung, die optional ist. Allerdings fehlen Fotos im Vergleich zu Aperture und iPhoto noch diverse Features, darunter Lupe, Stern-Bewertungen, Etiketten, Split-View-Ansicht, Kurvendarstellung und Kamera-Tethering.

(sw)