BENUTZERANMELDUNG

Apple: Aperture v3.3 und iPhoto v9.3

Apple hat neue Versionen der Fotoprogramme Aperture (v3.3.) und iPhoto (v9.3) online gestellt. Beide unterstützen nun das neue MacBook Pro mit dem Retina-Display mit 2880x1800 Pixeln Auflösung, wurden fehlerbereinigt und funktionserweitert, und setzen Mac OS X 10.7.4 voraus:

Die neuen Versionen von Aperture v3.3 und iPhoto v9.3 können über die Softwareaktualisierung und im Mac App Store heruntergeladen werden.

Laut Apple bietet Aperture in Version 3.3 folgende Neuerungen:

  • Neue, einheitliche Fotomediathek für iPhoto (9.3 oder neuer) und Aperture. Kein Import/Export erforderlich. Gesichter, Orte, Diashows, Alben und Webfreigabe funktionieren übergreifend in beiden Programmen.
  • Die Unterstützung für AVCHD-Video wurde ergänzt.
  • Aperture erlaubt jetzt von der Kamera generierte Vorschauen zum schnelleren Durchsuchen von RAW-Dateien unmittelbar nach dem Import.
  • Das Werkzeug „Glanzlichter & Schatten“ wurde aktualisiert. Es liefert Ergebnisse in besserer Qualität und arbeitet mit einem breiteren Datenspektrum.
  • Die neue Taste „Automatische Verbesserung“ wurde zum Bereich „Anpassungen“ hinzugefügt.
  • Das Werkzeug „Weißabgleich“ bietet jetzt die Modi „Hautton“ und „Naturgrau“, um die Farbbalance zu vereinfachen.
  • Die Taste „Autom.“ wurde zum Werkzeug „Weißabgleich“ für die Farbbalance per Klick hinzugefügt.
  • Der Befehl „Schreibtischhintergrund“ wurde zum Menü „Bereitstellen“ hinzugefügt, damit Sie in Aperture einen Schreibtischhintergrund festlegen können.
  • Die neue Option „Manuell“ erlaubt das Anpassen der Sortierfolge in der Darstellung „Projekte“ per Drag&Drop.
  • Eine neue Einstellung ermöglicht das Festlegen der Hintergrundhelligkeit des bildschirmfüllenden Browsers.
  • Facebook-, Flickr- und MobileMe-Alben werden jetzt als Miniaturen im Hauptfenster angezeigt, wenn Accounts in der Quellliste ausgewählt sind.
  • Kleinere Terminologieänderungen wie „Info“ statt „Metadaten“ wurden vorgenommen.
  • Die Quellliste enthält jetzt einen Abschnitt für zuletzt benutzte Objekte, wie zuletzt importierte und zuletzt angesehene Projekte.
  • Die RAW-Feinabstimmung wird nicht mehr standardmäßig im Bereich „Anpassungen“ angezeigt.
  • Gesichter können jetzt benannt werden, indem sie aus der Übersicht „Unbenannte Gesichter“ in vorhandene Schnappschüsse auf der Pinnwand bewegt werden.
  • Die Pinnwand „Gesichter“ enthält jetzt ein Menü, mit dem Sie die Reihenfolge der Schnappschüsse festlegen können.
  • Die Symbolleiste enthält neu eine gestaltete Monochrom-Quellliste und Symbole.
  • Die allgemeine Leistung und Stabilität wurde optimiert.


Die Neuerungen in iPhoto Version 9.3 beschreibt Apple wie folgt:

  • iPhoto kann jetzt Mediatheken von Aperture 3.3 (oder neuer) öffnen
  • AVCHD-Video wird jetzt unterstützt
  • Das Beschreibungsfeld wird jetzt während der Texteingabe automatisch erweitert
  • Sie können ein Foto jetzt in der Vergrößerungsdarstellung (1 Bild) durch Klicken auf das zugehörige Symbol markieren. Das Symbol wird oben links im Foto angezeigt
  • Schlagwörter und Titel bleiben beim Exportieren von Dateien mit eingebetteten GPS-Ortungsdaten erhalten
  • Eine neue Exportoption ermöglicht das Verwalten exportierter Fotos nach Ereignis in Unterordnern

 
(thoMas)
 

Aperture 3.3

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 12. Juni 2012 - 12:36

... leider erst ab MacOS 10.7.4 :-(
Apple treibt mich so langsam aber sicher zu LR :-(

Das Udate für Aperture

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 12. Juni 2012 - 17:38

.. liest sich ja gut, nur doof das es 10.7.4 voraussetzt.
Da schaut man als 10.6.8 Nutzer in die Röhre :-(
Schade, Apple treibt einen immer mehr zu LR.

Wer Apple nutzt

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 12. Juni 2012 - 17:53

ist selber schuld. Dummheit muss nunmal bestraft werden.

warum wird den Lesern

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 13. Juni 2012 - 07:12

warum wird den Lesern zugemutet, die Kommentare solcher Blindgänger lesen zu müssen!