Foto Apo Sonnar T* 2/135Auf der photokina 2012 zeigt Carl Zeiss das seit geraumer Zeit erwartete 135-mm-Teleobjektiv, das sich durch exzellente Abbildungsleistungen auszeichnen will und das ab Dezember 2012 für etwa 1.900 Euro mit Nikon-F-Bajonett (ZF.2) bzw. Canon-EF-Bajonett (ZE) verfügbar sein soll:

Nachstehend die Presseinformation von Carl Zeiss:

Foto Apo Sonnar T* 2/135

Carl Zeiss präsentiert kompaktes Teleobjektiv

Apo Sonnar T* 2/135 bietet noch mehr kreative Möglichkeiten

OBERKOCHEN, 7. September 2012
Auf der photokina 2012 in Köln präsentiert Carl Zeiss erstmals das Apo Sonnar T* 2/135 – das mit 135 Millimeter Brennweite längste Teleobjektiv im Angebot hochwertiger SLR-Objektive. Damit bieten sich noch mehr kreative Möglichkeiten im gemäßigten Telebereich. Fotografen und Filmemachern stehen nun insgesamt dreizehn SLR-Objektive von Carl Zeiss im Bereich von 15 bis 135 Millimetern zur Auswahl. Carl Zeiss ist auf der photokina, der internationalen Leitmesse rund ums Bild, vom 18. bis 23. September 2012 in Halle 2.1 auf Stand B011 vertreten.

Ob die Skyline bei Sonnenuntergang, den Leoparden im Tierpark oder den Popstar auf entfernter Bühne – wer Motive aus größerer Distanz detailliert einfangen möchte, liegt mit dem Apo Sonnar T* 2/135 genau richtig. Es überzeugt durch brillante Detailzeichnung, hohen Kontrast und maximale Schärfe bei jeder Blende. Diese Eigenschaften machen es zum idealen Objektiv für Porträts in Werbung, Mode und Lifestyle sowie für die Landschafts- und Reportagefotografie.

Magnum-Fotograf Christopher Anderson sagte, nachdem er das Objektiv in New York umfassend getestet hatte: „Ich bin beeindruckt von der Leistung dieses neuen Objektivs. Für eine Telebrennweite ist es relativ kompakt. Seine Schärfe und Abbildungsqualität sind überragend und die Art, wie die Linsen das Licht brechen, hat etwas Magisches. Ich habe damit bereits wunderbare Fotos gemacht, auch unter schwierigen Lichtverhältnissen.“

Das Apo Sonnar T* 2/135 kann Objekte bis zu einem Maßstab von 1:4 darstellen. Es ist nach dem bewährten Carl Zeiss „Floating-Elements“-Design konstruiert. Dabei sorgt die spezielle, variable Anordnung der Linsen für eine exzellente Abbildungsleistung über den gesamten Fokussierbereich von 0,8 m bis unendlich. Das kompakte Teleobjektiv verfügt über elf Linsen in acht Gruppen. Als Apochromat sind bei dem Objektiv die chromatischen Aberrationen (Farblängsfehler) durch Linsen aus Sondergläsern mit anomaler Teildispersion korrigiert. Die Farbfehler liegen daher deutlich unterhalb definierter Grenzen. Hell-Dunkel-Übergänge im Bild und insbesondere Spitzlichter werden weitgehend frei von farbigen Artefakten wiedergegeben.

Wie bei allen anderen SLR-Objektiven der ZE und ZF.2 Serie sorgen die Carl Zeiss T* Anti-Reflex-Beschichtung und eine aufwändige Behandlung der Linsenränder mit tiefschwarzen Speziallacken für Unempfindlichkeit gegenüber Reflexen und Streulicht. Zugute kommt dem Anwender auch der große Drehwinkel von 268°, der ein präzises Scharfstellen ermöglicht.

Das Apo Sonnar T* 2/135 verfügt über ein Ganzmetallgehäuse, das einen langjährigen Einsatz mit Ergebnissen höchster Qualität ermöglicht. Es wird mit F-Bajonett (ZF.2) und mit EF-Bajonett (ZE) verfügbar sein.

Die Auslieferung des Objektivs soll im Dezember 2012 starten. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei ca. 1.900 Euro (inkl. 19% MwSt)*, unverbindliche Preisempfehlung.
 

Schnitt Apo Sonnar T* 2/135

 

Technische Daten Apo Sonnar T* 2/135 mm
Brennweite 135 mm
Blendenbereich f/2 – f/22
Anzahl Linsen/Gruppen 11/8
Fokussierbereich 0,80 m– unendlich
Bildwinkel** (diag./horiz./vert.) 18,7° / 15,6° / 10,5°
Objektfeld** 145 x 96 mm (Nahgrenze)
Abbildungsmaßstab 1:4 (Nahgrenze)
Filtergewinde M 77 x 0,75
Länge mit Deckeln 128 mm (ZF.2); 130 mm (ZE)
Durchmesser 84 mm
Gewicht 920 g (ZF.2); 930 g (ZE)
Anschlüsse ZF.2 (F-Bajonett); ZE (EF-Bajonett)

 
* Stand 7.9.2012
** bezogen auf Kleinbildformat

(CJ)