… weiß die Prophoto GmbH. Vornehmlich jüngere Menschen entdecken demnach die analoge Fotografie für sich:

Die Prophoto GmbH, deren Geschäftszweck die Förderung von Fotografie und Imaging ist, nimmt sich in dem Beitrag Analoge Fotografie – Der besondere Reiz sorgt für einen Trend der analogen Fotografie an und berichtet, dass trotz der Digitalisierung der Fotografie zahlreiche Verbraucher der analogen Fotografie treu geblieben seien. Über 80 Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen demnach immer noch auch eine Analogkamera.

Als Trend zeichnet sich laut Prophoto GmbH aktuell ab, dass immer mehr Verbraucher – vornehmlich jüngere Menschen – in Deutschland die analoge Fotografie für sich entdecken. Die Beweggründe dafür sind u. a. die Entschleunigung, aber auch die Möglichkeit, selbst zu entwickeln und zu vergrößern und die eigene Kreativität zu entdecken und auszuleben.

Auch das manager magazin hat just den Reiz der Analogie ausgemacht.
 

Titelseite PhotoKlassik IV-13

 
Bleibt uns nur der Hinweis, dass Interessierte mit PhotoKlassik auch die passende fachkundige Zeitschrift für aktuelle analoge Fotografie finden (PhotoKlassik ist gewissermaßen die analoge Schwester von photoscala: die eine nur gedruckt, die andere nur online; (Mit-)Herausgeber in beiden Fällen: Thomas Maschke).

 
(thoMas)