Suchen
Was, meinst du, ändert sich leichter, ein Stein oder deine Ansicht darüber?
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- ProCamera v2.9 fürs iPhone
- Die Brutalität des Faktischen
- 3D - der Endlosschleife zweiter Teil
- fotoespresso 3/2010
- Prototyp: Cinemizer OLED
- Feuer in der Erde
- Multifunktionsgeräte Pixma MG5150 und Pixma MG5250 von Canon
- Foto- und Filmdrucker: Pixma iP4850 von Canon
- Cosina tritt Micro Four Thirds bei
- In der Pipeline: Canon EF 4,0/500 IS II USM und 4,0/600 IS II USM
- Dritte Auflage: Neue 1,4x- und 2x-Telekonverter von Canon (aktualisiert)
- PlayTouch Zi10 von Kodak
- Bessere Teleaufnahmen bei weniger Gewicht: Canon 2,8/300 L IS II USM und 2,8/400 L IS II USM (aktualisiert)
- Aputures Trigmaster löst vieles aus
- Canon EF 4,0-5,6/70-300 L IS USM: Kompakt und vielseitig – das neue Telezoomobjektiv von Canon (aktualisiert)
- Runde Bilder für die EOS: EF 4,0/8-15 L Fisheye USM (aktualisiert)
- Flexibler Bildschirm für flexible Kamera: Canon EOS 60D (aktualisiert)
- Voigtländer Nokton 0,95/25 mm MFT
- High-Dynamic-Range-Software von Nik Software
- Flachbettscanner CanoScan LiDE 110 und LiDE 210
Als Porträt- oder Makroobjektiv: Apogon AF 4/120 mm HFT PQS
Für die Sinar Hy6, die Leaf AFi und die Rolleiflex-6000er Modelle wird es ab Frühjahr 2009 zwei neue 120er geben: Ein Apogon AF 4/120 mm HFT PQS und ein Makro Apogon 4/120 mm HFT PQS, wobei zumindest für letzeres Carl Zeiss die optischen Komponenten liefert:
Pressemitteilung von Franke & Heidecke:

Apogon AF 4/120 mm HFT PQS
Die interessante Telebrennweite für Porträts
Braunschweig, den 22.09.2008 - Das neue AF/AFD Apogon von Franke & Heidecke, ist mit seinen 120 mm Brennweite eine interessante Alternative zur klassischen 150 mm Porträtoptik. Im 6x6-Mittelformat wie auch bei den neuen Sensorgrößen von über 50 x 40 mm liefert das neue Objektiv die ideale Perspektive für klassische Porträts mit Kopf und Schulter bei perfekter Trennung von Motiv und Hintergrund. Darüber hinaus eignet es sich hervorragend für formatfüllende Ausschnitte oder Details aus etwas größerer Entfernung. Das AF bzw. AFD-Apogon ist ein handliches Objektiv mit dem problemlos aus der freien Hand fotografiert werden kann. Exzellente Abbildungsleistung von Nah bis unendlich, da die Grundlage für diese Optik das Makro-Apogon 4/120 liefert. Durch die innovative PQS -Technik ist dieses Objektiv bis zu 1/1000 sek. blitzsynchronisiert.
Die PQ und PQS-Objektive sind das Ergebnis modernster Objektivkonstruktionen, innovativer Technologie und einer permanenten Optimierung. Alle Objektive arbeiten mit der von Rollei entwickelten einzigartigen Direct-Drive-Technik. Dabei werden die Blenden- und Verschlusslamellen im Objektiv von zwei Linearmotoren angetrieben und vom Mikrocomputer der Kamera mit höchster Präzision in 1/3 Belichtungsstufen gesteuert und kontrolliert. Die Übertragung der Steuerimpulse zwischen Kamerabody und Objektiv erfolgt über eine 10polige vergoldete Kontaktleiste, reibungslos, verschleißfrei und mit hoher Geschwindigkeit. Alle Wechselobjektive zum Rolleiflex Hy6 und 6000-System repräsentieren eine Objektivgeneration der Extraklasse die neben der Lichtstärke auch noch über den ganzen Verschlusszeitenbereich blitzsynchronisiert sind.
Alle Objektive im Lieferprogramm von Franke & Heidecke zeichnen sich durch optimale Schärfe, Farbwiedergabe und eine hohe Brillanz aus.
Das neue Apogon AF/AFD 4/120 mm ist ab Frühjahr 2009 erhältlich. Der UVP liegt noch nicht fest.
|
Technische Daten Apogon AF 4/120 mm HFT PQS |
|
|
Brennweite |
120,9 mm |
| Bildwinkel | diag. 36°, horiz. 36° |
| Öffnungsverhältnis | 1:4 |
| Blendenbereich | 4-32 |
| Anzahl der opt. Elemente | 6 Linsen/4 Glieder |
| Entfernungseinstellung | 1,15 m - unendlich |
| Baulänge | 114 mm |
| Filtergröße | Bajonett VI |
| Max. Durchmesser | 95 mm |
| Gewicht | 840 g |

Makro Apogon 4/120 mm HFT PQS
Die ideale Brennweite für den Nahbereich
Braunschweig, den 23.09.2008 - Das neue Makro Apogon von Franke & Heidecke ist mit seinen 120 mm Brennweite das klassische Makro-Objektiv im 6x6-Mittelformat. Das Leistungsoptimum der mechanisch und optisch überarbeiteten Brennweite liegt im Bereich der endlichen Objektabstände. Mit dem Schneckengang des Objektives kann die kürzeste Aufnahmeentfernung 0,8 m (Abbildungsmaßstab 1:4,5) eingestellt werden. Der optische Aufbau in Form zweier symmetrisch angeordneter Linsengruppen gewährleistet eine hohe Konstanz von mittleren Aufnahmeentfernungen bis nahe an 1:1. Jenseits von 1:1 wird das Objektiv in Retrostellung verwendet. Das Makro-Apogon ist ein handliches und kompaktes Objektiv, dass auch als leichtes Teleobjektiv eingesetzt werden kann. Dank der PQS -Zentralverschluss Technik, ist dieses Objektiv bis zu einer 1/1000 sek. blitzsynchronisiert.
Das neue Makro-Apogon basiert auf der Technologie von Carl Zeiss, von dort werden auch die optischen Komponenten geliefert.
Das neue Makro-Apogon 4/120 mm HFT ist voraussichtlich ab Oktober 2008 verfügbar.
Der UVP liegt noch nicht vor.
|
Technische Daten Makro Apogon 4/120 mm HFT PQS |
|
|
Brennweite |
120,9 mm |
| Bildwinkel | diag. 36°, horiz. 26° |
| Öffnungsverhältnis | 1 : 4 |
| Blendenbereich | 4 - 32 |
| Anzahl der opt. Elemente | 6 Linsen / 4 Glieder |
| Entfernungseinstellung | 0,8 m - unendlich |
| Baulänge | 94,3 mm |
| Filtergröße | Bajonett VI |
| Max. Durchmesser | 81,5 mm |
| Gewicht | 820 g |
Über Franke & Heidecke
Die Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik entwickelt, fertigt und vertreibt professionelle Kamerasysteme unter der Marke Rolleiflex sowie die Rolleivision Diaprojektoren. Weitere Geschäftsfelder des Braunschweiger Unternehmens sind die Fertigung von feinmechanisch-optischen Komponenten, Hochleistungsobjektiven und Prototypen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter optischer Lösungen. Franke & Heidecke ging im Herbst 2005 aus der ein Jahr zuvor gegründeten Rollei Produktion GmbH hervor. Der Name des Unternehmens führt auf die Erfinder der legendären zweiäugigen „Rolleiflex“, Paul Franke und Reinhold Heidecke zurück. Am Standort Braunschweig beschäftigt Franke & Heidecke über 127 Mitarbeiter.
(thoMas)
Zum Thema:
- Ultron 2/28 mm für Leica-M-Bajonett
- Scannerkamera Scando icoss X von Kaiser Fototechnik
- Tokina AF 4/12-24 mm Pro DX II
- Rangliste „Grüne Elektronik“ von Greenpeace
- ALPA 12 MAX
- Kodak Professional Gold CD / DVD, bedruckbar, bei Brenner
- Nicht nur für die alpha 900: Vario-Sonnar 2,8/16-35 SSM und 4,0-5,6/70-400 G SSM (aktualisiert)
- photokina 2008: Fujifilm GF670 Professional kommt (aktualisiert)
- DxO Optics Pro v5.0 mit ein wenig Samsung und viel Nikon
- RED DSMC modular; modifiziert
- Universal-Zoom für APS-C: Sigma 3,5-6,3/18-250 mm DC OS HSM
- Panasonic senkt Preise für SD- und SDHC-Speicherkarten



