… und nimmt damit Bezug auf Presseberichte, wonach das Digitalkamerageschäft – sprich Pentax – möglichweise an JVC verkauft werden solle:

Die Hoya Coroporation sieht sich genötigt mitzuteilen (PDF-Datei), dass frei erfunden sei, was heute ein Nachrichtenmagazin berichtet hat: Hoya wolle das Digitalkamerageschäft eventuell an die JVC Kenwood Holdings, Inc. verkaufen. Dasselbe merkt umgehend auch JVC an (PDF-Datei): Die Meldung entbehre jeder Grundlage. Es geht offensichtlich um einen Bericht von Yomiuri Online, wonach Hoya und JVC nicht näher bezeichneteen Quellen zufolge in Verhandlungen bezüglich einer Pentax-Übernahme durch JVC stünden.

Nun sind allerdings Verkaufsabsichten bzw. Partnerschaften von der Hoya-Führung seit August 2009 immer mal wieder ins Gespräch gebracht worden. Ganz abwegig ist also nicht, wenn da plötzlich ein Interessent oder Aufkäufer auftaucht. Aber JVC ist es nicht, glaubt man den Ad-hoc-Meldungen der beiden Unternehmen.

(thoMas)