Foto vom PLC-XU106 von SanyoLaut Sanyo ist der Projektor PLC-XU106 (ca. 2200 Euro) mit 4.500 ANSI Lumen und 3,4 Kilo Gewicht derzeit der weltweit lichtstärkste Mobilprojektor unter vier Kilogramm. Eine Besonderheit ist die von Sanyo erstmals eingesetzte „Corner Keystone Correction“ zur vertikalen wie horizontalen Bildentzerrung:

SANYO präsentiert flexibles Glanzlicht

Neuer kompakter Projektor mit innovativer Trapezkorrektur

München, den 26. August 2009 —- Mit dem PLC-XU106 setzt SANYO einen neuen Akzent im Bereich Business & Education seiner Projektoren-Palette: Mit 4.500 ANSI Lumen und nur 3,4 Kilo Gewicht ist der PLC-XU106 der weltweit lichtstärkste Vertreter der mobilen Projektoren unter vier Kilogramm. Damit eignet er sich besonders gut für den Einsatz in Konferenzräumen, Schulen und Universitäten sowie allen Situationen, in denen eine besonders hohe Lichtstärke gepaart mit einem häufigen Ortswechsel erforderlich ist. Die neue „Corner Keystone Correction“ sowie die „Easy Setup Function“ erleichtern dabei einen schnellen Aufbau des Projektors sowie eine symmetrische Projektion von Bildern auch unter schwierigen Bedingungen.

Foto vom PLC-XU106 von Sanyo

Der ultraportable LCD-Projektor ist das erste Gerät von SANYO, das mit der neuen „Corner Keystone Correction“ ausgestattet ist. Damit lassen sich auch Projektionen aus einem Winkel ohne Verzerrungen des Bildes gerade darstellen. Die Korrektur kann dabei über die Fernbedienung oder direkt am Gerät erfolgen. Im Gegensatz zur traditionellen Trapezkorrektur findet hierbei nicht nur eine vertikale, sondern auch eine horizontale Korrektur des Bildes statt. Die „Easy Setup Function“ hilft unerfahrenen Anwendern beim Einrichten des Projektors, indem sie eine automatische Trapezkorrektur durchführt, die Eingabequelle selbst erkennt und die entsprechenden Einstellungen vornimmt oder Einstellungshinweise über die Projektionsfläche gibt.

Das anorganische LCD-Panel des PLC-XU106 sorgt mit einem Kontrastverhältnis von 1.000 : 1 und einer XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln und maximal 1.600 x 1.200 Pixeln (U-XGA) für gestochen scharfe und naturgetreue Bilder.

Für die perfekte Wiedergabe aus kurzer Entfernung sorgt ein Weitwinkelobjektiv mit 1,6-fach optischem Zoom und einem Projektionsverhältnis von 1,15-1,85:1. Eine 275 Watt-Lampe mit einer Lebensdauer von 3.000 Stunden im Eco-Modus beziehungsweise 2.500 Stunden im Normal-Modus erzeugt das Bild des PLC-XU106, das das Hellste in der Kategorie von Projektoren unter vier Kilogramm ist. Das Gerät verfügt zudem über einen Black Board-Mode und passt sich daher optimal an verschiedenfarbige Projektionsflächen an.

Dank umfangreicher Anschlussmöglichkeiten und einem RJ45-Eingang ist der PLC-XU106 vielseitig einsetzbar. So lässt er sich per LAN oder WLAN in ein Netzwerk integrieren und unterstützt alle gängigen Betriebssysteme. Durch die Direkt Power on/off-Funktion kann der Anwender den Beamer in Sekundenschnelle anschließen und seine Präsentation starten. Dies spart Zeit, ohne die Lebensdauer der Lampe zu beeinträchtigen. Vor Diebstahl oder unerlaubter Benutzung schützt der Pin-Code und die Key-Lock-Funktion. Im Lieferumfang enthalten ist unter anderem eine Tragetasche und eine Fernbedienung.

Preis und Verfügbarkeit
Die unverbindliche Preisempfehlung für den PLC-XU106 liegt bei 1860,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. SANYO gewährt auf das Gerät eine Garantie von drei Jahren, sowie einen 24-Stunden-Austauschservice in Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich. Auf die Lampe gibt es eine Garantie von einem Jahr oder maximal 2.000 Betriebsstunden. Der Projektor ist ab Ende Oktober erhältlich.

 

(thoMas)