Apple hat dem Bildbearbeitungsprogramm Affinity Photo den Titel „App des Jahres“ verliehen. Derart angespornt entwickeln die Programmierer die Software unermüdlich weiter und haben jetzt das Update auf Version 1.4 veröffentlicht. Es bringt unter anderem eine Stitching-Funktion zum Zusammensetzen von Panorama-Aufnahmen sowie den Filter „Dunst entfernen“.

Affinity Photo (nur für Mac, ca. 40 Euro) ist ein Newcomer unter den Bildbearbeitungsprogrammen, der bereits zum Start im Sommer zu überzeugen wusste. Jetzt gibt Hersteller Serif bekannt, dass Apple die Software als Mac-App des Jahres 2015 ausgezeichnet hat. Gleichzeitig ist das Update auf Version 1.4 erschienen, das es für Besitzer einer Vorversion kostenlos gibt.

Affinity Photo

 

Mit Version 1.4 erhält Affinity Photo eine Funktion, die Einzelaufnahmen automatisch zu einem Panoramabild zusammensetzt. Außerdem neu ist der Filter „Dunst entfernen“, der Mischmodus „Kontrast umkehren“ und der Befehl „Split Toning“. Eine Reihe von Funktionen aus Affinity Photo stehen zudem nun in der App Fotos zur Verfügung, sie können direkt aus dem Apple-Programm heraus aufgerufen werden. Serif will zudem den Import von Photoshop-Dateien verbessert haben.

(Martin Vieten)