Adobe hat heute auch eine Windowsversion des RAW-Workflow-Programms Lightroom als kostenlose Beta online gestellt:

Nachdem Lightroom für den Mac bereits Anfang Januar 2006 vorgestellt wurde, hat Adobe jetzt, kurz nach dem Erwerb von Pixmantecs Technolgien (RawShooter), auch eine Version für Windows vorgestellt. Noch sind die Mac- und Windowsversion von Lightroom – dem Programm mit der „radikal neuen Benutzeroberfläche“ – nicht ganz einheitlich, die Mac-Version kann noch etwas mehr; so funktioniert unter Windows u.a. die automatische Kamera- bzw. Speicherkartenerkennung für den Import noch nicht und die Farbverwaltung beim Druck bedarf noch der Verbesserung.

Lightroom beta 1.0 für Windows steht als kostenloser Download auf der Adobe Labs Website bereit. Empfohlen werden Windows XP SP2, ein Intel Pentium 4 Prozessor, 768 MB RAM und 1024×768 Bildschirmauflösung. Die Beta ist bis zum 20. Januar 2007 funktionsfähig.

Laut Adobe wird die endgültige Version Lightroom 1.0 Ende des Jahres 2006 erscheinen.

(thoMas)


Nachtrag (20.7.2006): Hier die offizielle Pressemeldung von Adobe:

Adobe Lightroom Beta für Windows verfügbar

Workflow-Lösung für digitale Bilder jetzt für Windows® und für Macintosh erhältlich

München, 19. Juli 2006 – Ab sofort ist die Beta-Version von Adobe Lightroom für Windows verfügbar. Die jetzt für Windows- und für Macintosh-Systeme erhältliche Software bietet professionellen Fotografen eine effiziente Plattform für Import, Auswahl, Entwicklung und Präsentation digitaler Bilder. Auch Fotografen, die mit Windows-Rechnern arbeiten, haben jetzt die Möglichkeit, an der Entwicklung von Lightroom mitzuarbeiten. Sie können die Beta-Software in den Adobe Labs unter labs.adobe.com/technologies/lightroom kostenlos herunterladen und sich mit ihrem Feedback im Forum beteiligen.

Cross-Plattform-Unterstützung für wachsende Lightroom-Community

"Zahlreiche Profifotografen arbeiten auf Windows-Systemen. Mit der Lightroom Beta unterstützen wir sie bei der Implementierung eines effizienteren Workflows", sagt Kevin Connor, Senior Director of Product Management for Digital Imaging bei Adobe. "Über 3.000 Beta-Tester beteiligen sich aktiv in den Foren zu Adobe Lightroom für Macintosh und jetzt wollen wir diesen wichtigen Dialog auch auf die Windows-Community ausweiten. Die Unterstützung beider Plattformen gibt uns die große Gelegenheit, Feedback von allen Fotoexperten in die Entwicklung von Adobe Lightroom einfließen zu lassen. So stellen wir sicher, dass jeder aktiv am Beta-Test teilnehmen kann."

Der Funktionsumfang der Windows- und Macintosh-Versionen der Lightroom-Beta weicht noch in einigen Details voneinander ab. Der Grossteil der Werkzeuge ist jedoch für beide Plattformen einheitlich. Während der weiteren Entwicklung in der Beta-Phase werden die Funktionen angeglichen, so dass die finalen Versionen für Windows und Macintosh identisch sein werden.

Durch die Cross-Plattform-Unterstützung haben Fotografen die Möglichkeit, im Studio wie auch im Büro unabhängig vom Betriebssystem an ihren Projekten zu arbeiten. In der Kombination mit den Bearbeitungsmöglichkeiten von Adobe Photoshop bietet Lightroom einen einfachen und vollständigen Weg von der Entwicklung der Aufnahmen bis zur Präsentation. Dadurch verbringen Fotografen weniger Zeit vor dem Computer und haben mehr Raum für die Arbeit mit der Kamera.

"Als Profifotograf muss ich meine Aufnahmen oft sehr kurzfristig an meine Kunden liefern. Ich brauche also eine Lösung, die es mir ermöglicht, meinen Auftraggebern eine Sammlung von Bildern zu einem bestimmten Projekt schnell und übersichtlich zu präsentieren", sagt Fotografin Ann Purcell. "Die Lightroom Beta für Windows ist bei solchen zeitkritischen Aufträgen eine große Hilfe."

Neue offene Architektur stellt das Bild in den Mittelpunkt

Lightroom bietet eine vollständig neue Nutzeroberfläche, die das in den Mittelpunkt stellt, was für Fotografen am wichtigsten ist: das Bild. Anwender durchsuchen schnell und einfach hunderte von Bildern und vergrößern mit dem One-to-One-Zoom ohne Verzögerung einzelne Bildabschnitte. Die Lightroom Beta adressiert die unterschiedlichen Herausforderungen von Fotografen, unter anderem ermöglicht die Software eine detaillierte Vorher-Nachher-Ansicht zum Nachvollziehen von nicht-destruktiven Veränderungen. Zudem lassen sich über eine dynamische Vorschau die Ausgabemöglichkeiten mehrerer Bilder in unterschiedlichen Layouts betrachten.

Hochwertiger Umgang mit Rohdaten

Lightroom nutzt die leistungsfähige Adobe Camera Raw-Technologie, unterstützt neben JPEG und TIFF über 120 native Rohdaten-Formate und integriert die Raw-Konvertierung in einen einheitlichen Workflow. Adobe unterstreicht damit seine Technologieführerschaft im Umgang mit Rohdaten und belegt diesen Anspruch mit neuen Funktionen wie der Kontrolle von Teiltonungseffekten für kräftigere Schwarz-Weiß-Bilder. Neue Einstellungsparameter geben den Fotografen mehr kreative Kontrolle und verschaffen ihnen größere Freiheiten bei der Umsetzung ihrer fotografischen Ziele. Lightroom Beta bietet Unterstützung für die neuen Kameramodelle Canon EOS 30D, Epson R-D1s, Leaf Aptus 65 und Aptus 75, Olympus EVOLT E-330 und SP-320, Pentax *ist DL2 sowie Samsung GX-1S.

Preise und Verfügbarkeit

Lightroom Beta 1.0 für Windows ist ab sofort als kostenloser Download von der Webseite Adobe Labs unter labs.adobe.com/technologies/lightroom verfügbar. Empfohlene Systemanforderungen sind Windows XP mit Service Pack 2, Intel Pentium 4 Prozessor, 768 MB RAM und 1024×768 Bildschirmauflösung. Die finale Version für beide Plattformen wird Ende 2006 veröffentlicht. Endgültige Details zu Preisen, Systemanforderungen und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest.