BENUTZERANMELDUNG

Adobe Lightroom 3 (Beta)

Adobe hat Lightroom 3, ein Programm für den RAW-Workflow, in einer kostenlosen Betaversion online gestellt, die bis Ende April 2010 lauffähig bleibt:

Lightroom 3 Beta bietet laut Adobe u.a. folgende Verbesserungen.

  • „Brandneue“ Leistungsarchitektur, vorbereitet für die in Zukunft wachsenden Bildarchive
  • Rauschreduzierung, auf der Höhe der Zeit
  • Wasserzeichen-Werkzeug
  • Übertrag- und weitergebbare Diaschau mit Ton
  • Werkzeug zur Simulation von Filmkorn
  • Überarbeitete Importfunktion
  • Flexiblere Möglichkeiten der Online-Veröffentlichung
Lightroom 3 Beta kann - nach Registrierung - kostenlos heruntergeladen werden. Die Beta ist zeitlimitiert bis zum 30. April 2010. Mehr hier: Photoshop Lightroom 3 Beta.

(thoMas)
 

Na ja, ein Neues

Eingetragen von
StefanKomarek
(Liebhaber)
am Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 12:33

Ich bin sehr zufireden mit LR 2. So gesehen hält sich meine Begeisterung über die kommende Version in engen Grenzen. Ich werde mir halt ein Update kaufen müssen, um den jeweils aktuellen ACR zu erhalten.

Von den neuen Festures interessiert mich nur eines: die Rauschreduzierung. Da ist LR 2 noch nicht auf der Höhe der PS-Plug-Ins. Es hätte aber auch genügt, eine offene Schnittstelle für diese Plug-Ins zu schaffen.

Was ich an LR 2 noch am meisten vermisse, wird auch LR 3 nicht haben: eine automatische Objektivfehler-Korrektur wie sie z.B. Canons DPP bietet. Dort werden Vignettierung, CAs, Verzeichnung und Farbfehler in Abhängigkeit von Objektiv, Kamera, Entfernung und Blende automatisch beseitigt. Diese Korrekturen (Weitwinkel, Architektur) sind bis aktuell der einzige Grund, LR mal untreu zu werden und mit DPP zu entwickeln.

und dazu

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 15:03

vermisse ich die softwareseitige möglichkeit des shiftens.

(ich weiss, das ist nicht dasselbe wie mit einem T/S-objektiv, jaja, aber teilweise halt notwendig und momentan nur über umwege)

lg val