Adobe erneuert die Applikationen der Creative Cloud, auch Lightroom und Photoshop erhalten eine Frischzellenkur. Für Fotografen interessant ist zum Beispiel die Funktion Dehaze, die Schleier lüftet und Nebel durchdringt. Das Update bringt auch Camera Raw auf den neuesten Stand, Adobes RAW-Konverter unterstützt damit eine Reihe weiterer Kameras.

Heute hat Adobe die Creative Cloud 2015 veröffentlicht. Damit erhalten praktisch alle Applikationen von Photoshop über Dreamweaver bis hin zu Premiere ein Update. Die neue CreativeSync-Funktion sorgt ferner dafür, dass man in jedem Programm stets seine gewohnte Arbeitsumgebung vorfindet – ganz gleich auf welchem Rechner die Software gestartet wird. Für Fotografen interessant sind die Funktionen, die es neu in Photoshop CC 2015 und Lightroom CC 2015.1 gibt.

Neue Funktionen – aber nur für Cloud-Abonnenten

Die wohl interessantesten Neuerungen erhalten Lightroom und Photoshop gleichermaßen, letzteres als neue Funktion in Camera Raw, das jetzt die Versionsnummer 9.1 trägt. Da ist zunächst einmal „Dunst entfernen“ (Dehaze), eine Funktion, die Schleier lüftet und Nebel durchdringt. In einem ersten Test erbrachte der Befehl verblüffend gute Ergebnisse: Ein vormals milchig heller Himmel zeigt nach nur einem Handgriff klar abgegrenzt Wolken am blauen Firmament, die Landschaft darunter wirkt lebendiger. Bleibt nur zu hoffen, dass Kreative die wirkungsvolle Funktion mit Bedacht einsetzen und nicht gleich alle ihre Bilder im quietschbunten „Scott Kelby“-Look erstrahlen lassen. „Dunst entfernen“ kann aber auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich einen sanften Schleier oder gar dichten Nebel übers Fotos legen.

Creative Cloud 2015: Dunst entfernen

Wenn gerade mal wieder kein Polfilter zur Hand war (Bild oben), sorgt „Dunst entfernen“ für einen knackigen Look (Bild unten).
 

Neu ist auch die Möglichkeit, Weiß- und Schwarzpunkt bei lokalen Korrekturen (Verlaufs- und Radial-Filter, Korrekturpinsel) anpassen zu können. Das eröffnet noch feinere Möglichkeiten zur Kontrastkorrektur.

In Photoshop CC 2015 hat Adobe eine Reihe von Funktionen verfeinert. So erlaubt es die Filtergalerie jetzt, den weichgezeichneten Bereichen Rauschen hinzufügen, sodass die Weichzeichnung authentischer wirkt. Und die Reparaturwerkzeuge zeigen beim Malen interaktiv an, wie die Retusche ausfallen wird. Die Panorama-Automatik hat zudem eine Option erhalten, die transparente Bildbereiche automatisch inhaltssensitiv füllt.

Die neuen Funktionen bekommt allerdings nur, wer Photoshop und Lightroom im Rahmen seiner Creative-Cloud-Mitgliedschaft abonniert hat. Bei Photoshop liegt das auf der Hand, nicht aber bei Lightroom. Denn Lightroom wird weiterhin als „Box-Version“ (Lightroom 6) angeboten, ihr enthält Adobe jedoch die in Lightroom 2015.1 eingeführten Neuerungen vor.

Unterstützung für weitere RAW-Dateien

Adobe Camera Raw 9.1 unterstützt die RAW-Dateien einer Reihe neuer Kameras. Dieses Update funktioniert auch für Photoshop CS6 (die letzte Box-Version, die angeboten wurde) sowie für Lightroom 6. Folgende Kameras werden neu unterstützt:

  • Fujifilm X-T10
  • Nikon 1 J5
  • Nikon D810A
  • Panasonic DMC-G7
  • Pentax K-S2
  • Pentax K3 II (noch kein Support für die Funktionen „Pixel Shift Resolution“ und „HDR“)

(Martin Vieten)