Adobe hat mit Camera Raw 6.1 RC einen „Release Candidate“ des Konvertierungs-Plug-ins online gestellt, das nun auch die automatische und manuelle softwaregesteuerte Objektivkorrektur beinhaltet und weitere Kameramodelle unterstützt:

Laut Adobe ist so ein „Release Candidate“ bereits gut getestet, kann aber noch von den Rückmeldungen der Anwender profitieren. Camera Raw 6.1 unterstützt zusätzlich die Rohdaten folgender Kameras:

Canon EOS 550D (Digital Rebel T2i/ EOS Kiss X4 Digital)
Kodak Z981
Leaf Aptus-II 8, Aptus-II 10R
Mamiya DM40
Olympus E-PL1, E-600
Panasonic G2, G10
Sony A450

Vor allem aber unterstützt Camera Raw 6.1 jetzt die Objektivkorrektur, auf die Adobe bereits im Lightroom-Blog einen ersten Ausblick gegeben hatte, und die in Camera Raw 6.1 und damit auch in Photoshop CS5 sowie Lightroom 3 verfügbar ist. Adobe liefert einige Objektivprofile mit, weitere kann die Nutzergemeinde mit dem Lens Profile Creator selbst erstellen. Lightroom 3 wird im Sommer 2010 erwartet, Photoshop CS5 ist bereits erhältlich.

Links:
Camera Raw 6.1 (samt DNG Converter 6.1)
Objektivkorrektur in Lightroom 3, Photoshop CS5 und Camera Raw 6
Adobe stellt Programm zur Objektivprofil-Vermessung online

(thoMas)