Kodak will den Kodachrome-Diafilm nach 74 Jahren aufgrund kaum mehr vorhandener Nachfrage noch in diesem Jahr aufgeben:

Packungsfoto Kodachrome 64

Wie Kodak mit heutigem Datum mitteilt, soll der 1935 eingeführte Farbdiafilm „Kodachrome“, den viele als den besten (feinkörnigsten) Diafilm aller Zeiten schätzten, eingestellt werden. Die Verkäufe seien dramatisch zurückgegangen, so Kodak, und Kodachromes Anteil an den Analogfilmverkäufen von Kodak liege mittlerweile bei unter einem Prozent. Kodachrome 25 wurde bereits im Jahr 2001 eingestellt, Kodachrome 200 im Jahr 2007. Nun wird der verbliebene Kodachrome 64 und damit Kodachrome insgesamt aufgegeben.

Kodak geht davon aus, dass die Kodachrome-Vorräte angesichts des gegenwärtigen Verkaufsvolumens noch bis zum frühen Herbst ausreichen, bei Dwayne’s Photo (dem weltweit einzig verbliebenen Kodachrome-Entwicklungslabor) soll man die Filme noch bis einschließlich 2010 entwickeln lassen können. Gegenwärtige Kodachrome-Nutzer verweist Kodak auf die Emulsionen Professional Ektachrome E100G und Ektar 100.

(thoMas)
 

Nachtrag (22.6.2009; 18:33 Uhr): Eben erreicht uns die Pressemitteilung von Kodak Deutschland zum Thema:

Kodak nimmt Kodachrome aus seinem Film-Portfolio: Reminiszenz an 74 Jahre Filmgeschichte

Heutige Fotografen bevorzugen neuere Kodak-Filme oder digitale Technik

Stuttgart, 22. Juni 2009 – Kodak hat heute bekannt gegeben, den Kodachrome-Farbfilm noch in diesem Jahr aus seinem Portfolio zu nehmen und beendet damit die 74-jährige Geschichte dieser Fotografie-Ikone. Die Verkäufe von Kodachrome, des 1935 weltweit ersten kommerziell erfolgreichen Farbfilms, sind in den letzten Jahren dramatisch gesunken. Fotografen arbeiten heute vorwiegend mit neuen Kodak-Filmen oder nutzen die digitalen Technologien, für die Kodak einst den Weg bereitete. Kodak geht aufgrund aktueller Verkaufszahlen davon aus, dass die derzeitigen Bestände an Kodachrome-Filmen noch bis Herbst dieses Jahres reichen werden. Nutzer von Kodachrome-Filmen werden dazu angeregt, andere Kodak-Filme auszuprobieren wie den Kodak Professional Ektachrome E100G und den neuen Ektar 100, die sich beide durch ihr extrem feines Korn auszeichnen.

Dem Filmgeschäft auch weiterhin verbunden
„Der Kodachrome-Film ist eine Produkt-Ikone und ein Beleg für Kodaks lange und fortwährende Führungsposition im Bereich der Bildtechnologie“, erklärt Lars Fiedler, Marketing Manager Film Capture, Europe, Middle East & Africa Region. „Es war zweifellos eine schwierige Entscheidung, einen Film mit dieser Geschichte aus dem Portfolio zu nehmen. Allerdings verwendet die Mehrheit der heutigen Fotografen für ihre Aufnahmen neuere Kodak-Filme oder digitale Technik. Auch in Zukunft wird Kodak diesen Ansprüchen nachkommen und Produkte mit der bestmöglichen Leistung anbieten – sowohl analog als auch digital.“ Während Kodak etwa 70 Prozent seiner Umsätze sowohl mit Geschäfts- als auch Endkundenprodukten im digitalen Bereich erzielt, ist der Fotokonzern im Filmgeschäft noch immer weltweit führend und bleibt diesem Bereich nach wie vor verbunden. Das unterstreichen nicht zuletzt die innovativen Filmprodukte, die Kodak in den letzten drei Jahren auf den Markt gebracht hat. Dazu gehören sieben neue professionelle analoge Filme und verschiedene neue Vision2- und Vision3-Filme für die Filmindustrie. Die neuen analogen Filme sind die bevorzugte Wahl für professionelle Fotografen und ambitionierte Hobbyfotografen, die mit Kodak Film arbeiten.

Unvergessliche Aufnahmen mit Kodachrome

Während seiner 74-jährigen Geschichte hat der Kodachrome-Film eine spezielle Nische in den Annalen der Bilderwelt besetzt. Die Filme kamen zum Einsatz, als einige der bekanntesten Fotografien der Geschichte aufgenommen wurden und waren die bevorzugte Wahl für Familien-Diashows der Baby-Boom-Generation. Zu den berühmten Fotografen, die mit Kodachrome gearbeitet haben, gehört auch Steve McCurry. Von ihm stammt die Aufnahme des jungen afghanischen Mädchens, das im Jahr 1985 eindringlich vom Cover der National Geographic blickte und damit die Herzen von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührte. „Der Anfang meiner Laufbahn war dominiert von Kodachrome. Ich habe mit diesem Film einige meiner unvergesslichsten Fotos aufgenommen“, sagt McCurry. „Obwohl ich mit Kodachrome sehr zufrieden war, verwende ich heute andere Filme oder arbeite digital. Als ich 17 Jahre später nach Afghanistan zurückgekehrt bin, um das Mädchen noch einmal zu fotografieren, habe ich den Kodak Professional Ektachrome Film E100VS verwendet.“

Dwayne’s Photo weltweit einziges Fotolabor
Trotz seines Zaubers ist Kodachrome ein sehr komplizierter Film in der Herstellung und noch komplizierter in der Entwicklung. Aus diesem Grund gibt es weltweit nur noch ein Fotolabor, das Kodachrome Filme entwickelt: Dwayne’s Photo in Parsons, Kansas, USA. Dieser Mangel an verfügbaren Entwicklungs-Laboren für Kodachrome sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die neuere Kodak-Filme bieten, haben den Rückgang der Nachfrage nach diesen speziellen Filmen noch beschleunigt. Dwayne’s Photo hat angekündigt, noch bis Ende 2010 Kodachrome-Filme zu entwickeln.

Historische Kodachrome-Aufnahmen und Podcasts auf Kodak.com
Um die Geschichte des Kodachrome Films zu würdigen, präsentiert Kodak symbolträchtige Fotos von McCurry, Eric Meola und Peter Guttman auf seiner Webseite www.kodak.com/go/kodachrometribute, unter anderem das Foto des afghanischen Mädchens. Zudem sind spezielle Podcasts über McCurry und Guttman auf der Kodak-Webseite verfügbar. Als weiteres Zeichen der Anerkennung spendet Kodak die letzten Kodachrome-Filmrollen dem „George Eastman House International Museum of Photography and Film“ in Rochester, New York, USA – das die weltweit größte Sammlung an Kameras und verwandten Produkten beherbergt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kodak.com/go/professional.