Acolens, ein Programm zur Korrektur von Abbildungsfehlern (nur Mac) mit wechselvoller Geschichte, unternimmt einen neuen Anlauf:

Die wechselvolle Geschichte des Lens&Light Optimizer (Best of Show 2004, dann Versenkung) wird um ein neues Kapitel bereichert: Nach vielen Monaten der Agonie belebte sich die Webseite in den vergangenen Tagen und das Programm zur Korrektur von Abbildungsfehlern, das zwischenzeitlich in acolens respektive jetzt Acolens umbenannt wurde, unternimmt einen neuen Anlauf.

Nachdem wir seit 2004 ziemlich genau im Jahresrhythmus von neuen Lebenszeichen berichten konnten, die bislang allerdings allesamt nicht von Erfolg gekrönt waren, ist zu hoffen, dass Acolens – jetzt an neuem Standort und unter neuer Obhut der nurizon GmbH in Hamburg – diesmal ein besseres Schicksal widerfährt.

Laut Anbieter ist Acolens „das neue Profi-Tool für Fotografen zur Korrektur von Abbildungsfehlern“:
• Verzeichnung (Distorsion)
• Randverschattung (Vignettierung)
• Randunschärfen
• Selbstkalibrierungsoption von Objektiven

Geblieben ist der Preis von 750 Euro netto für das Programm (Mac only, Dongle-gesichert), während die (neu gestaltete) Testtafel zur Selbstkalibrierung einen Preissprung von einstens 300 Euro auf jetzt 850 Euro netto erfuhr. Immerhin gibt es eine Geld-zurück-Garantie für die ersten 4 Wochen nach Auslieferung; die Software kann getestet und bei Nichtgefallen zurückgegeben werden.

Die nurizon GmbH glaubt, dass Acolens gegenüber dem deutlich preiswerteren DxO Optics Pro das für den Profi besser geeignete Produkt ist.

Siehe auch:
nurizon
Neues altbekanntes Programm: acolens
acolens v1.6 angekündigt

Dank an DB für den Hinweis.

(thoMas)