Die Fachzeitschriften digit! und Photo Presse zeichneten Acolens als neues innovatives Produkt mit dem „photokina Star – Highlight der photokina 2006“ aus:

Was uns schon deshalb eine Meldung wert ist, als Acolens auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken kann, als „lens&light optimizer“ bereits einmal mit einem Macworld Best of Show Award 2004 ausgezeichnet wurde, zwischenzeitlich aber in der Versenkung verschwand und jetzt einen neuen Anlauf nimmt. Wobei die Konkurrenz in Form von Dxo Optics Pro hart, weil umfassender und preiswerter, ist.

Mitteilung der Nurizon GmbH:

Acolens erhält den digit! Show Award „Photokina Star – Highlight der Photokina 2006“

Köln, 28. September 2006 – Die Nurizon GmbH wurde von den Fachzeitschriften digit! und Photo Presse mit dem „photokina Star – Highlight der photokina 2006“ ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung von digit! Chefredakteur Roland Franken auf dem Messestand in Köln.

„Wir vergeben den photokina Star während der Messe für neue Produkte, die innovativ sind und die Aufmerksamkeit unserer professionellen Anwender verdienen. Acolens trägt dazu bei, Abbildungsfehler zu korrigieren und so das Leistungsvermögen eines Objektivs optimal auszuschöpfen“, begründete Roland Franken die Auszeichnung anlässlich der Übergabe des photokina Stars an Acolens-Chefentwickler Sebastian W. Schröder.

Nurizon stellt mit Acolens sein erstes Produkt zur Korrektur von Abbildungsfehlern Verzeichnung, Randverschattung und Randunschärfen vor. Die Software unterscheidet sich grundlegend von bereits auf dem Markt vorhandenen Lösungsansätzen:
– Acolens bietet beste Korrekturresultate dank hochpräziser Vermessung
– Acolens nimmt eine Bild-Korrektur auf Grundlage objektiver Kriterien vor statt Bildmanipulationen
– Acolens bietet die Option zur Selbstkalibrierung von Objektiven
– Acolens unterstützt auch Shiftobjektive und andere spezielle Hardware
– Acolens ist offen gegenüber allen gängigen RAW-Konvertern

„Dass wir so kurz nach Vorstellung auf der photokina bereits einen Award erhalten würden, hat selbst uns überrascht“, freut sich Sebastian von Meer, Geschäftsführer und Sprecher der Nurizon GmbH.

(thoMas)