Foto des Leica Summarit-S 2,5/25Mit dem Weitwinkelobjektiv Summarit-S 2,5/35 kommt nun Leicas drittes Objektiv zur Spielgelreflexkamera S2 in den Handel:

Ursprünglich hatte Leica das 2,5/35 (Bildwirkung und Bildwinkel entspricht einem 2,0/28 an Kleinbild) schon für den Dezember 2009 avisiert, mit etwas Verspätung kommt es nun – zumindest in der Version ohne Zentralverschluss – für 4200 Euro in den Fachhandel. Die CS-Versionen (CS = central shutter) des 2,5/35 Asph. und der schon erhältlichen Summarit-S 2,5/70 Asph. und Apo-Tele-Elmar-S 3,5/180 sollen in absehbarer Zeit folgen, so Leica-Pressesprecherin Sandra Looke. Konkrete Termine dafür gibt es aber ebensowenig wie für das schon angekündigte Makro-Tele Apo-Macro-Summarit-S 2,5/120.

Presseinformation der Leica Camera AG:

Leica Summarit-S 2,5/35 Asph.
Auslieferungsstart Leica-Summarit-S 1:2,5/35 mm Asph.
Mai 2010. Mit dem Leica-Summarit-S 1:2,5/35 mm Asph. ergänzt die Leica Camera AG, Solms, das Objektivprogramm für die Profikamera Leica S2 um eine weitere wichtige Brennweite. Nach den Objektiven Leica-Summarit-S 1:2,5/70 mm Asph. und Leica-Apo-Elmar-S 1:2,5/180 mm ist das Summarit-S 2,5/35 mm Asph. nun das erste lichtstarke Weitwinkelobjektiv im Leica S-System. Das Objektiv ist ab sofort im ausgewählten Fotofachhandel erhältlich.

Das Leica-Summarit-S 1:2,5/35 mm Asph. verfügt umgerechnet auf das Kleinbildsystem (Verlängerungsfaktor 0,8) über einen Bildwinkel entsprechend einer Brennweite von 28 Millimetern. Mit einer Anfangsöffnung von 1:2,5 bietet es eine deutlich höhere Lichtstärke als andere Optiken im Mittelformatsegment und sorgt für eine hervorragende Abbildungsleistung bei allen Blendenöffnungen über den gesamten Einstellbereich. Damit deckt das Leica-Summarit-S 1:2,5/35 mm Asph. nicht nur die Bedürfnisse von Landschafts- und Architekturfotografen ab, sondern lässt sich auch im Studio und in der Reportage optimal einsetzen. Die hohe Lichtstärke des Objektivs ermöglicht zudem den gezielten Einsatz von selektiver Schärfe und kommt besonders der gestaltenden Fotografie zugute.

Bei der Entwicklung aller Leica S-Objektive steht die konsequente Ausrichtung auf höchste Bildqualität im Vordergrund. Daher werden beispielsweise spezielle Glassorten verwendet. Zudem garantiert die von extrem engen Toleranzen geprägte Fertigung die überlegene optische Leistung aller S-Objektive. Vignettierung und Bildfehler wie Verzeichnung oder chromatische Aberrationen sind bei den Objektiven auf ein kaum mehr wahrnehmbares Maß reduziert.

So auch beim Leica-Summarit-S 1:2,5/35 mm Asph., das durch seine aufwändige Bauweise mit elf Linsen in neun Gruppen (darunter zwei Asphärische Linsenoberflächen und fünf Sondergläser mit anomaler Teildispersion) und einer Hintergruppenfokussierung für gleichbleibend hohe Abbildungsleistung von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze von 55 Zentimetern sorgt. Bereits bei voller Öffnung zeigt das Leica-Summarit-S 1:2,5/35 mm Asph. seine herausragenden Leistungsmerkmale: hohe Kontrastwiedergabe selbst bei feinsten Strukturen und eine ausgezeichnete Detailwiedergabe im gesamten Bildfeld.

Wie alle Produkte aus dem Leica-S-System zeichnet sich auch das Leica-Summarit-S 1:2,5/35 mm Asph. durch ein robustes, langlebiges Design aus. Das Objektiv verfügt über eine stabile Fassung und wurde aufwändig gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Damit ist es auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig einsetzbar.

Das Leica-Summarit-S 1:2,5/35 mm Asph. ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 4200 Euro erhältlich.

 

Technische Daten Leica-Summarit-S 2,5/35 Asph.
Linsen/Gruppen 11/9 (2 asphärische Flächen)
Optische Konstruktion Hintergruppenfokussierung
Bildwinkel (diagonal, horizontal, vertikal) ca 75°, 65°, 46°,
entspricht ca. 28 mm bei Kleinbild
Lichtstärke (größte Blende) f/2,5
Kleinste Blende f/22
Naheinstellgrenze 0,55 m
Max. Abbildungsmaßstab 1:11
Filgergewinde 82 mm
Abmessungen Durchmesser: 88 mm;
Länge: 122 mm
Gewicht 930 g
Preis (UVP) 4200 Euro

 
(mts)