Mit der Fotografie wurde eine neue Sprache geschaffen. Jetzt ist es zum ersten Mal möglich, Realität durch Realität auszudrücken. Wir können einen Eindruck so lange wir möchten betrachten, können hineintauchen und können, sozusagen, vergangene Erlebnisse nach Belieben auffrischen.

— Ernst Haas

BENUTZERANMELDUNG

ALPA 12 FPS - Schlitzverschlusskamera und -modul

Foto ALPA 12 FPSDer Kamerahersteller Alpa of Switzerland stellt mit der ALPA 12 FPS (Focal Plane Shutter) ein neues Modul für seine ALPA-12-Plattform vor. Die ALPA 12 FPS ist in Verbindung mit allen ALPA-12- und zahlreichen anderen Objektiven einerseits eine eigenständige Kamera, kann andererseits aber auch, zusammen mit einer anderen ALPA-12-Kamera, als Schlitzverschluss-Modul genutzt werden:

Die ALPA 12 FPS will alle bisherigen ALPA-12-Modelle, viele Objektive und fast alle in den letzten zehn Jahren produzierten digitalen Rückteile nutzen können. Um es gleich vorweg zu nehmen, die ALPA 12 FPS mag auf den ersten Blick an die HCam von Hartblei erinnern. Wie diese nutzt sie einen Schlitzverschluss des japanischen Herstellers Mamiya. Damit haben sich die Gemeinsamkeiten jedoch auch schon weitgehend erschöpft. Beide Kameras zielen auf unterschiedliche Nutzergruppen und dürften im Markt problemlos nebeneinander koexistieren. Einen durchaus ähnlichen Ansatz gab es vor einigen Jahren auch bei Sinar mit der modularen Sinar M.
 

Foto

 
Nachfolgend die Pressemeldung der Alpa Capaul & Weber AG:

DIE ALPA 12 FPS - VOM WERKZEUG ZUR TOOLBOX

Zürich, 12. September 2012 - ALPA of Switzerland stellt zur Photokina 2012 (Köln, 17. bis 23. September 2012) ein neues Modell vor: die ALPA 12 FPS (Focal Plane Shutter). Mit ihr eröffnen sich nicht nur wertvolle neue fotografische Möglichkeiten, sondern diejenigen der bestehenden und weiter ausgebauten ALPA-12-Plattform werden massiv erweitert.

Mit der FPS macht ALPA einen Schritt in eine neue Dimension: von der modularen Kameraplattform zur offenen Toolbox. Die ALPA 12 FPS ist Verschlussmodul, wenn sie zusammen mit einer anderen ALPA-12-Kamera eingesetzt wird. Sie ist aber auch eigenständige Kamera, wenn sie alleine mit einem Rückteil, einem Objektiv und den passenden Adaptern kombiniert wird. Damit werden Tausende von brandneuen bis altgedienten Objektiven von Dutzenden von Optikherstellern verwendbar – mit und ohne Zentralverschluss, mit und ohne manuelle oder elektronische Blendensteuerung. Dazu kommt die freie Formatwahl – begrenzt nur von den Bildkreisen der Objektive und den Sensorformaten. Klar ist, dass nicht alle Objektive mit allen Rückteilen gleich gut korrespondieren. Was nun aber «gut» und was «weniger gut» ist, das hat niemand zu beurteilen außer der Fotograf und gegebenenfalls dessen Kunde. ALPA sieht darin eine neue Haltung zu vielen Bildqualitätsfragen: weg von den unerquicklichen «Glaubenskriegen» und hin zur Akzeptanz subjektiver Sichtweisen und Beurteilungen.
 

Foto

 
Die ALPA 12 FPS rückt Shift/Tilt/Swing/Stitch in vielen Varianten und mit dem entsprechenden Zubehör in den Bereich des Möglichen, wo dies bisher kaum realisierbar war. Gesteuert wird das Ganze von einer kontinuierlich erweiterbaren Firmware in einem Konzept, das alle bisherigen ALPA-12-Modelle, viele Objektive und fast alle in den letzten zehn Jahren produzierten digitalen Rückteile miteinbezieht. Eine bisher unbekannte Vielfalt an Möglichkeiten und Kombinationen tut sich auf – eine Toolbox, die der Benutzer entsprechend seinen Bedürfnissen und dem schon vorhandenen Material bestücken kann.

ALPA freut sich, den interessierten Fotografen die erweiterte ALPA-12-Plattform an der Photokina in Köln, Halle 2.1, Stand B21 zu zeigen. Verfügbarkeit und Preise der neuen ALPA 12 FPS und Zubehör werden nach der Photokina bekannt gegeben. In der Zwischenzeit sind weitere Informationen über die eigens eingerichtete Microsite verfügbar:
fps.alpa.ch

 

Foto

 

Technische Daten Alpa 12 FPS
Gehäusemaße (BxHxT) 204 x 109 x 33 mm
Gehäusegewicht ab etwa 735 g
Gesamtgewicht ab etwa 2,180 kg (inkl. Objektiv, Adapter, Sucher, Digitalrückteil, Akku, Handgriff und weiteres Zubehör)
Handgriff als Zubehör erhältlich
Sucher Halterung für Apple iPhone als elektronischem Sucher in Verbindung mit der ALPA eFinder App
optischer ALPA Sucher mit 120° Bildwinkel
Mattscheibe
externer Computer
zahlreiche optische Sucher von Fremdanbietern
Kompatibilität als Verschlussmodul alle ALPA 12 Kameras: ALPA 12 TC, STC, WA, SWA, MAX, XY
Shiftmöglichkeiten nicht integriert; Tilt/Swing und Shift abhängig von der jeweils genutzten Objektiv-/Gehäuse-Kombination
Verschluss integrierter Schlitzverschluss von Mamiya
Verschlusszeiten 1/4000 s – 128 s und T in Schritten von 1/4, 1/3, 1/2, 1 Einheiten
Mechanische Zentralverschlüsse ALPA-12-Objektive in Copal-Verschluss
Elektronische Zentralverschlüsse abhängig von künftigen Verschlussentwicklungen
Blendeneinstellung (abhängig vom jeweiligen Objektiv) manuell; elektronisch in Schritten von 1/4, 1/3, 1/2, 1 F-Stops (mit den meisten Objektiven mit Canon-EF-Anschluss und Nikon-PC-E-Objektiven); weitere Versionen abhängig von laufenden Entwicklungen
Betriebssystem System-Upgrade und künftige Funktionalitätserweiterung via Firmware-Upload durch den Nutzer (USB-Stick/Port)
integrierter Selbstauslöser 1, 2, 5, 10, 20, 60 s
integriertes Bracketing 1-9 Aufnahmen (frames) | +, -, +/-, -/+; manuell ausgelöst oder automatisch in 1-9 s
Elektrische Anschlüsse eingebauter RJ45-Port (Ethernet) für künftige Verwendung
Synchronisation Digitalrückteil ALPA Open Sync Language (Lemo 1-polig und Nikon screw-in PC sync) für die meisten Digitalrückteile mit oder ohne Verzögerung (Latenz)
Zwei Buchsen (Lemo 1-polig und Nikon screw-in PC sync) für erhöhte Sicherheit und unterschiedliche nutzerabhängige Verkabelung
Synchronisation über Blitzkontakt 1. oder 2. Vorhang oder mehrfach
Monitordisplay integriertes helles teilreflektierendes LCD-Display für optimale Ablesemöglichkeit bei Sonnenlicht
Betriebsmodi Display automatische Ausschaltung während der Auslösung, manuell on/off, um 180° drehbar
Objektianschlüsse (Einstellung auf unendlich abhängig vom Auflagemaß) ALPA 12
alle Rodenstock-ALPA-12-Objektive
alle Schneider-ALPA-12-Objektive
Canon EF (Die meisten KB-Objektive mit Canon EF Bajonett, Blendensteuerung via FPS)
Nikon F (Blendensteuerung via FPS bei PC-E Objektiven)
Hasselblad V (Zeiss/Hasselblad-Objektive der Serien CB/CF/CFi/CFE/F/FE/ZV classic)
Mamiya 645
Schneider PC-TS
Weitere über Fremdadapter
Stromversorgung (Lemo 4-polig) Sony L Serie-Akkus (Typ NP-F550/570/770/970)
Akku-Set mit Reise-Ladegerät mit verschiedenen Anschlusssteckern und Akku
Externes Netzteil mit wechselbaren Netzsteckern (optional)
Fernauslöser (Lemo 3-polig) Anschlussbuchse für Fernauslöser, Handgriff-Auslöser und Fremdgeräte wie Pocketwizard

 
(CJ)
 

Sag noch einer

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 15:33

die Schweizer wären nicht auf Zack!

Gestern hat Sony mit der Arbeitsweise der DSC-RX1 die Domäne der Alpa angegriffen.
Und einen Tag später kommt schon die Antwort aus der Schweiz.

Respekt!

Nun paßt

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 15:35

das TS-E 17 also endlich vor ein Mittelformatrückteil!

Noch Fragen?

Ja

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 23:31

Wozu?

Fotos

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 11:00

(k.T.)

Hartblei

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 15:40

Hat sich hier Alpa von der Firma Hartblei inspirieren lassen ?
Sieht mir sehr danach aus.

Wehrmutstropfen

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 15:51

Ich hätte das 17er TS-E ja gerne vor ein A12-Magazin gesetzt. Leider ist das Verschlußfenster des FPS aber nicht groß genug.
Wieder ein Kindheitstraum, der nicht in Erfüllung geht.

Wehrmutstropfen ...

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 00:45

... richtig muss es Wehmutstropfen heißen, auch wenn sich die andere Aussprache und Schreibweise immer mehr Raum verschafft

Falsch

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 10:39

das "h" war zu viel. Es handelt sich um einen Wermutstropfen. Wermut ist ein bitteres alkoholisches Getränk aus Wermutkraut, das, wenn es im Wein landet, den Wein bitter macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wermut_%28Getr%C3%A4nk%29

...

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 11:57

oder so ...

Mit anderen Worten

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 16:04

32 Megapixel mit jedem brauchbaren KB-Objektiv im originären Bildkreis. Im Nahbereich noch deutlich mehr.

Der Preis für gebrauchte Leica R-Objektive dürfte nun wieder etwas steigen.

ALPA

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 16:26

Toll, wie modular ALPA aufgebaut ist. Schade nur, das das neue Modul etwas dicker ist als die 12er Reihe und deshalb keine ALPA WW möglich sind.
Oder sehe ich das falsch?

Handwerkszeug.....

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 16:51

aus dem Hause des Kameraherstellers Alpa of Switzerland haben mich schon immer fasziniert. Mit der NEUEN kann man nicht daneben liegen denn sie ist ein offenes System. Selbst KB Objektive sind nutzbar. Die Großformat Objektive sowieso. Was dann immer hinten dran ist, es wird funktionieren.

Ich werde mit das Produkt auf der Photokina in Köln, Halle 2.1, Stand B21 genau ansehen. Schließlich habe ich keine Lust jedes halbe Jahr eine veraltete Mittelformat zu besitzen, dazu sind die Dinger zu teuer.

Ist doch Unsinn

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 18:05
Gast schrieb:

Schließlich habe ich keine Lust jedes halbe Jahr eine veraltete Mittelformat zu besitzen, dazu sind die Dinger zu teuer.

Bei dem technischen Reifegrad der aktuellen digitalen Mittelformat-Generation ist es auch absolut unnötig, alle paar Monate nach "Verbesserungen" bei Kameras bzw. deren Rückteilen zu suchen und dann diese sofort für viel Geld zu kaufen. Das gilt inzwischen sogar für stinknormale hochwertige DSLR - sei es mit Vollformat- oder APS-C-Sensoren. Nur Nerds/bestimmte Amateure mit Minderwertigkeitskomplexen brauchen immer das Neueste - zur Freude der Industrie.

Da ist noch was....

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 01:25

Keiner verlangt von einer Alpa das Handling und den Komfort einer Spiegelreflex. Dafür ist sie nicht gebaut. Wohl aber für den individuellen Ausbau durch den Fotografen und dessen Ansprüchen. Was dabei wichtig erscheint ist die weitere Verwendung vorhandener Komponenten. Natürlich ist eine Mittelformat nicht wirklich in einem Jahr veraltet. Eine Entwicklung der Rückteile findet statt und das „Alte“ kann man nicht ewig mit neuen Updates aufpeppen. Dieses gilt auch an dem verwendeten Rückteil an der Alpa, aber es passt jedes dran.

Wozu?

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 15. September 2012 - 21:29

Mittelformatkameras? Wozu? Es gibt doch Canon und Nikon-Vollformat! Das reicht völlig aus!

Gast schrieb:

aus dem Hause des Kameraherstellers Alpa of Switzerland haben mich schon immer fasziniert. Mit der NEUEN kann man nicht daneben liegen denn sie ist ein offenes System. Selbst KB Objektive sind nutzbar. Die Großformat Objektive sowieso. Was dann immer hinten dran ist, es wird funktionieren.

Ich werde mit das Produkt auf der Photokina in Köln, Halle 2.1, Stand B21 genau ansehen. Schließlich habe ich keine Lust jedes halbe Jahr eine veraltete Mittelformat zu besitzen, dazu sind die Dinger zu teuer.

Den zwingenden Vorteil

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 18:12

eines Schlitzverschlusses an einer Kamera wie der Alpa, den müssen sie mir noch erklären, die Schweizer ... bzw., über den Unsinn, alle (un)möglichen Objektive ausgerechnet an eine Alpa zu flanschen, sollte man nochmals genau nachdenken.

Fokussierung

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 18:14

Fokussierung leider immer noch nur über Mattscheibe (durch Entfernung des Rückteils) oder über "Schätzung".
Ein gekuppelter Entfernungsmesser täte den Alpas echt mal gut.

Dann wäre die ARCA SWISS

Bild von Der Spanier. Viva.
Eingetragen von
Der Spanier. Viva.
(Inventar)
am Donnerstag, 13. September 2012 - 21:15

Dann wäre die ARCA SWISS Rm3di genau das richtige Werkzeug, dort kann man einen elektronischen E-Messer optional anflanschen.

Oder man nimmt gleich eine Arca Swiss M Monolith mit Orbix. Die Objektive für die Objektivplatten sind wesentlich günstiger als die Spezial-Lösungen von Alpa oder der Rm3di.

Fünfziger Jahre

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 15. September 2012 - 21:21

Gekuppelter Entfernungsmesser? Wie fortschrittlich!

Gast schrieb:

Fokussierung leider immer noch nur über Mattscheibe (durch Entfernung des Rückteils) oder über "Schätzung".
Ein gekuppelter Entfernungsmesser täte den Alpas echt mal gut.

Ey, voll geil!

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 19:27

Die viele Knöpfe, das dicke Kabel, der Sucher obenauf - das macht schon was her, das wird vor allem Amateure mit dicker Brieftasche anziehen, wie Motten das Licht! Nicht vergessen, vorne dran muß ein dickes Objektiv!

Wohl weniger.

Bild von Der Spanier. Viva.
Eingetragen von
Der Spanier. Viva.
(Inventar)
am Donnerstag, 13. September 2012 - 21:18
Zitat:

das wird vor allem Amateure mit dicker Brieftasche anziehen

Wohl weniger, weil die mit derartigen Kameras überhaupt nicht umgehen können. Abgesehen davon ist eine Canon 1Ds Mark XXX grösser als die Alpa, nur nicht so breit. Macht also für Edelamateure und Möchtegernprofis noch viel mehr her.

Bin ja hier um die

Eingetragen von
Plaubel
(Inventar)
am Donnerstag, 13. September 2012 - 22:36

Bin ja hier um die Prinzipien zu verstehen, die das vergängliche Spiel der Kameraerscheinungen zu transzendieren vermag. Hier hätten wir dann: die naiv-gläubige Baumarkt-Ästhetik.

Die per se gar nicht so

Bild von Der Spanier. Viva.
Eingetragen von
Der Spanier. Viva.
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 06:12

Die per se gar nicht so schlecht ist

Zitat:

die naiv-gläubige Baumarkt-Ästhetik.

Aus welchem Grund sollte etwas geändert werden und sich dem verworrenen Geschmack des Knipser-Proletariats bei photoscala unterordnen? Bei Fachkameras geht es um gute und eingängige Bedienbarkeit in jeder Situation. Schauen Sie sich mal in den Hallen der deutschen Industrie um: die Maschinen und Steuereinheiten sind keine CaSoNikon-förmigen Beulen-Objekte, sondern quadratisch, praktisch, gut (nun ja, rechteckig natürlich auch).

Angefangen hatte Graflex mit diesem Prinzip, Jahrzehnte später wurde es erst von S.K. Grimes aufgegriffen, dann von Alpa, Arca, Cambo, Silvestri, Gottschalt...

Die Präzision der Parallelverschiebung, Verschwenkung, Verdrehung und Versatz lässt sich nun mal nicht mit einem colani-mässig deformierten Gehäuse realisieren. Nicht gegen Colani, er war ein Genie.

Wer in dem Rahmen der Kameras nur Löcher für die grosse Show sehen kann, ist zu bedauern. Sie erfüllen im Gegensatz zu der 'Baumarkt-Ästhetik' eine bestimmte Funktion, die im professionellen Bereich gefordert wird und Voraussetzung für sauberes Arbeiten ist.

Einfach mal über den Tellerrand sehen! Als Mr. 'Plaubel' sollten Sie sich mal die Plaubel PL69D genauer ansehen - die werden Sie dann sicher auch nicht mögen...

Die Erscheinung spricht das

Eingetragen von
Plaubel
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 08:19

Die Erscheinung spricht das Unterbewusstsein an. Drei Sekunden Wirklichkeit.
1-Sucher, Objektiv, Rückteil passen nicht zueinander und sehen aus wie drangebastelt.
2-Offene Kabelanschlüsse
3-Seltsamer Handgriff. Warum plötzlich Holz?
Und schon sind die drei Sekunden vorbei. Ist wie mit der Frau im Cafe.

So isses

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 10:39
Plaubel schrieb:

Die Erscheinung spricht das Unterbewusstsein an. Drei Sekunden Wirklichkeit.
1-Sucher, Objektiv, Rückteil passen nicht zueinander und sehen aus wie drangebastelt.
2-Offene Kabelanschlüsse
3-Seltsamer Handgriff. Warum plötzlich Holz?
Und schon sind die drei Sekunden vorbei. Ist wie mit der Frau im Cafe.

.

Info für kleingeistige Knipser:

Bild von Der Spanier. Viva.
Eingetragen von
Der Spanier. Viva.
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 18:53
Zitat:

1-Sucher, Objektiv, Rückteil passen nicht zueinander und sehen aus wie drangebastelt.

Für den dummen Knipser trifft diese Wahrnehmung 100% zu.

Zitat:

2-Offene Kabelanschlüsse

Interessiert im Studio niemanden.

Zitat:

3-Seltsamer Handgriff. Warum plötzlich Holz?

Warum nicht? Müssen es immer Plastik-Mischungen aus recycelten Joghurtbechern sein?

Der Spanier. Viva. schrieb:

Eingetragen von
Plaubel
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 19:17
Der Spanier. Viva. schrieb:

Für den dummen Knipser trifft diese Wahrnehmung 100% zu.

Völlige Abwesenheit von Humor?

Plaubel schrieb: Der

Bild von Der Spaniel
Eingetragen von
Der Spaniel
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 19:55
Plaubel schrieb:
Der Spanier. Viva. schrieb:

Für den dummen Knipser trifft diese Wahrnehmung 100% zu.

Völlige Abwesenheit von Humor?

Nö, aber Frust bis Oberkante Unterlippe.

Der Spaniel. Wau!

Der Spanier. Viva. schrieb:

Bild von Der Spaniel
Eingetragen von
Der Spaniel
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 19:53
Der Spanier. Viva. schrieb:
Zitat:

1-Sucher, Objektiv, Rückteil passen nicht zueinander und sehen aus wie drangebastelt.

Für den dummen Knipser trifft diese Wahrnehmung 100% zu.

Zitat:

2-Offene Kabelanschlüsse

Interessiert im Studio niemanden.

Zitat:

3-Seltsamer Handgriff. Warum plötzlich Holz?

Warum nicht? Müssen es immer Plastik-Mischungen aus recycelten Joghurtbechern sein?

Nö. Sieht nur aus wie Papas Holzhobel in teuer. Aber einen echten Vollprofi auf Photoscala (Kicher...) ficht das nicht an.

Der Spaniel. Wau!

Vergleich

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 15. September 2012 - 08:12

Lieber dummer Knipser als dummer Großformat-Wichtigtuer!

Der Spanier. Viva. schrieb:
Zitat:

1-Sucher, Objektiv, Rückteil passen nicht zueinander und sehen aus wie drangebastelt.

Für den dummen Knipser trifft diese Wahrnehmung 100% zu.

Zitat:

2-Offene Kabelanschlüsse

Interessiert im Studio niemanden.

Zitat:

3-Seltsamer Handgriff. Warum plötzlich Holz?

Warum nicht? Müssen es immer Plastik-Mischungen aus recycelten Joghurtbechern sein?

Show ist wichtig!

Eingetragen von
Gast
am Sonntag, 16. September 2012 - 10:51

Der Spanier bewegt sich wieder auf der Großformat-Spezialistenschiene. Fragt ihn aber nicht nach seinen Bildern. Dann ist es mit seinem Mitteilungsbedürfnis schnell zu Ende!

Der Spanier. Viva. schrieb:
Zitat:

1-Sucher, Objektiv, Rückteil passen nicht zueinander und sehen aus wie drangebastelt.

Für den dummen Knipser trifft diese Wahrnehmung 100% zu.

Zitat:

2-Offene Kabelanschlüsse

Interessiert im Studio niemanden.

Zitat:

3-Seltsamer Handgriff. Warum plötzlich Holz?

Warum nicht? Müssen es immer Plastik-Mischungen aus recycelten Joghurtbechern sein?

Alpa-Märklin

Eingetragen von
Gast
am Sonntag, 16. September 2012 - 13:31

Von Alpa kommt bestimmt nach der Messe ein Zusatzbaukasten von Märklin heraus, da lassen sich noch schöne Schienen und Aufsätze dranbasteln. Ich kann es kaum erwarten.

Der Spanier. Viva. schrieb:
Zitat:

1-Sucher, Objektiv, Rückteil passen nicht zueinander und sehen aus wie drangebastelt.

Für den dummen Knipser trifft diese Wahrnehmung 100% zu.

Zitat:

2-Offene Kabelanschlüsse

Interessiert im Studio niemanden.

Zitat:

3-Seltsamer Handgriff. Warum plötzlich Holz?

Warum nicht? Müssen es immer Plastik-Mischungen aus recycelten Joghurtbechern sein?

Der Prolet. Viva. schrieb:

Bild von Der Spaniel
Eingetragen von
Der Spaniel
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 10:47
Der Prolet. Viva. schrieb:

Knipser-Proletariats bei photoscala unterordnen?

Meinst Du damit auch dich selbst? Hut ab, ich hätte nicht gedacht, daß Du zu soviel Einsicht fähig bist.

Der Spaniel. Wau!

Mobbing

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 11:03
Der Spaniel schrieb:

Der Prolet. Viva.

ist kein Kavaliersdelikt.

Oberlehrer

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 19:13

sind uncool.

Opfer schrieb: Der Spaniel

Bild von Der Spaniel
Eingetragen von
Der Spaniel
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 19:49
Opfer schrieb:
Der Spaniel schrieb:

Der Prolet. Viva.

ist kein Kavaliersdelikt.

Du befindest dich in einer Heulsusenendlosschleife.

Der Spaniel. Wau!

Mobbing

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 15. September 2012 - 12:50

ist kein Kavaliersdelikt.

Per se

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 10:47

braucht sich gar nix verändern. Aber über (für) Geschmack kann, nein, sollte man hier schon streiten ... das Auge "isst" mit. 8-)

Super Teil

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 13. September 2012 - 23:48

für alle, die maximal kompliziert fotografieren wollen ...

Erfahrung: super!

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 11:07
Gast schrieb:

Super Teil für alle, die maximal kompliziert fotografieren wollen ...

Super Teil für alle, die maximal kompliziert fotografieren können!

Denn die Bilder, die sonst keiner kann, werden am besten bezahlt.

Dafür gäb's dann

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 16:08

doch noch überzeugenderes Gerät als die Alpa.

Und für die,

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 15. September 2012 - 12:46

die es ohne AF nicht können, gibt es ja immer noch Nikon.

Gute-Nacht-Geschichte

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 15. September 2012 - 21:26

Das werde ich gleich vor dem Einschlafen meiner Nikon F2AS erzählen. Die produziert immer noch scharfe Bilder ohne AF. Das machte sie schon früher. Zugegeben, die Ausbeute mit AF-Steuerung ist deutlich höher, vor allem mit den "langen Rohren!"

Gast schrieb:

die es ohne AF nicht können, gibt es ja immer noch Nikon.

Geschlossene Veranstaltung

Eingetragen von
Gast
am Montag, 17. September 2012 - 11:39
Gast schrieb:

Das werde ich gleich vor dem Einschlafen meiner Nikon F2AS erzählen.

Eine ALPA würde Dir auch nicht zuhören.

ALPAs wollen Fotografen, die wissen, was sie tun und gekonnt zupacken können.

Nikons sind für Fotografen, die sich immer bedienen lassen müssen.

Kein Kunde fragt nach der Ausrüstung

Eingetragen von
Gast
am Sonntag, 16. September 2012 - 14:26

Es werden die Bilder bezahlt, die der Kunde wünscht: Qualitativ hochwertig und druckfähig, schnell geliefert und im Preis angemessen. Das sind meine bescheidenen Erfahrungen. Nach der Ausrüstung hat mich noch nie ein Auftraggeber gefragt, warum sollte er? Er könnte allerdings mit Unverständnis und Auftragverweigerung reagieren, wenn ich mit einer analogen Ausrüstung angetanzt komme. Merke: "Es ist egal, ob eine Katze ein schwarzes oder weißes Fell hat, Hauptsache, sie fängt Mäuse!" Übrigens: Deswegen Kleinbild-Vollformat und nach intensiver Betrachtung auf der Photokina steht als nächste Anschaffung die Nikon D800 auf dem Finanzplan.

Gast schrieb:
Gast schrieb:

Super Teil für alle, die maximal kompliziert fotografieren wollen ...

Super Teil für alle, die maximal kompliziert fotografieren können!

Denn die Bilder, die sonst keiner kann, werden am besten bezahlt.

Witzlos

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 12:19

Ich finde solche Ankündigungen, ohne einen Preis zu nennen, immer völlig witzlos. Es macht einen Riesen-Unterschied, ob so ein System 1000 Euro, 5.000 Euro oder 15.000 Euro kostet.

Wer's braucht, kauft's.

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 16:29

Wer's nicht braucht, kauft's nicht.

Preise werden bei so einem spezialisierten Gerät nicht verhandelt, da quasi erst auf Bestellung produziert wird.

Und in der Grabbelecke beim Mediamarkt wirst Du es ebenfalls nicht finden.

Wer mit Fach- und

Bild von Der Spanier. Viva.
Eingetragen von
Der Spanier. Viva.
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 18:46

Wer mit Fach- und Spezialkameras arbeitet und sein Einkommen generiert, braucht keine Preisangaben - er weiss, was die Werkzeuge kosten.

Der Spanier. Viva. schrieb:

Eingetragen von
Gast
am Montag, 17. September 2012 - 00:10
Der Spanier. Viva. schrieb:

Wer mit Fach- und Spezialkameras arbeitet und sein Einkommen generiert, braucht keine Preisangaben - er weiss, was die Werkzeuge kosten.

Na dann legen Sie mal den Preis auf den Tisch. Sie wissen offenbar mehr als der Hersteller selbst. Kompliment... !

Armes Würstchen

Eingetragen von
Gast
am Montag, 17. September 2012 - 21:32
Der Spanier. Viva. schrieb:

er weiss, was die Werkzeuge kosten.

Na was kosten sie denn nun? War wohl wieder nur heiße Luft aus Spanien...

.

Bild von Der Spanier. Viva.
Eingetragen von
Der Spanier. Viva.
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 18:48

Doppelposting

.

Bild von Der Spanier. Viva.
Eingetragen von
Der Spanier. Viva.
(Inventar)
am Freitag, 14. September 2012 - 18:47

.

Wenn Sie

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 14. September 2012 - 21:18
Gast schrieb:

Ich finde solche Ankündigungen, ohne einen Preis zu nennen, immer völlig witzlos. Es macht einen Riesen-Unterschied, ob so ein System 1000 Euro, 5.000 Euro oder 15.000 Euro kostet.

bei einem Rolls nach dem Preis fragen, haben Sie sich auch gleich als Prolo geoutet (nach PS fragt man dort übrigens auch nicht - und abgeschleppt wird immer, aber diskret) ... 8-)