Foto AF-S Nikkor 1,4/58 mm GMit dem AF-S Nikkor 1,4/58 mm G stellt Nikon eine lichtstarke Kleinbild-Festbrennweite mit, so Nikon, überragender Leistung bis in die Ecken vor. 1719 Euro soll der „Meister der Offenblende“ kosten und Ende Oktober / Anfang November 2013 lieferbar sein:

Immer mehr wollen‘s offensichtlich wissen bzw. wollen zeigen, dass sie im Stande sind, beste Objektive auch für höchste Auflösungen zu bauen. Nach Leicas exorbitant teurem „Referenzobjektiv“ Apo-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. für 6000 Euro folgte vor kurzem Zeiss mit dem Apo-Distagon 1,4/55 mm „Otus“, das, doppelt so lichtstark ist wie das Apo-Summicron-M, mit 3499 Euro aber nur gut die Hälfte kostet. Und jetzt kommt Nikon mit dem AF-S Nikkor 1,4/58 mm G: Für vergleichsweise sehr günstige 1719 Euro gibt es Nikons lichtstarkes Normalobjektiv mit Autofokus, und das hat sich gleichfalls höchste Abbildungsqualität auf die Fahnen geschrieben.

Nikon dazu:

Das neue Nikon-Objektiv AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G ist eine Klasse für sich. Professionellen Nikon-Fotografen und engagierten Amateuren bietet es eine Abbildungsleistung auf höchstem Niveau.

Die Brennweite von 58 mm ist eine Hommage an das legendäre Noct-Nikkor – die Optik ist aber komplett neu konstruiert und liefert beste Leistungen bei Schärfe, Kontrast und Auflösung.

Das Objektiv wurde daraufhin konstruiert, bereits bei Offenblende eine außergewöhnlich hohe Abbildungsleistung zu liefern, sodass es sich perfekt für Aufnahmen nächtlicher Szenen eignet. Punktlichtquellen werden dabei selbst in Randbereichen und bei Offenblende in natürlicher Weise dargestellt. Hinzu kommen exzellente Schärfe und ein gradueller Übergang von scharfen zu unscharfen Bildbereichen mit exquisitem Bokeh für besonders plastische Bildwirkung.
 

Foto AF-S Nikkor 1,4/58 mm G    Schnitt AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

 
Wesentliche Ausstattungsmerkmale:
Lichtstarke Festbrennweite für das FX-Format; 1:1,4 Lichtstärke und 58 mm Brennweite
(Bildwinkel an einer DX-Kamera entspricht 87 mm bei KB). Außergewöhnlich hohe Leistung bei Offenblende – ideal für Nachtaufnahmen und Porträts.
Wahre Brillanz: Dank der außergewöhnlich hohen Auflösung wird jedes Detail der Szene naturgetreu reproduziert. Das sagittale Koma wurde effektiv korrigiert, sodass punktförmige Lichtquellen selbst am Bildrand als natürliche runde Unschärfekreise dargestellt werden.
Erstklassiges Bokeh: Von der Schärfeebene zum Hintergrund hin nimmt das Bokeh sanft zu, ohne dass an den Rändern der Unschärfekreise harte Kanten entstehen. So erhalten hoch aufgelöste Bilder eine besondere Tiefenwirkung.
Meister der Offenblende: Auch mit der größten Blendenstufe von 1,4 werden Motive in hoher Schärfe abgebildet. Kontrastreiche, brillante Bilder und Aufnahmen in schwachem Licht sind ohne Abblenden möglich.
Überragende Leistung bis in die Ecken: Die Vignettierung wurde für ein helles Bild bis in die Ecken weitestgehend minimiert. Auch wenn sie sich am Rand des Bildfelds befinden und auf Unendlich fokussiert wird, werden diese Details in hoher Schärfe dargestellt.

 

Foto AF-S Nikkor 1,4/58 mm G an D800

 

Spezifikationen AF-S Nikkor 1,4/58 mm G
Brennweite 58 mm
Lichtstärke 1:1,4
Kleinste Blende 16
Optischer Aufbau 9 Linsen in 6 Gruppen (inkl. 2 asphärische Linsen und Linsen mit Nanokristallvergütung)
Bildwinkel FX-Format und Kleinbild: 40° 50’; Nikon-DX-Format: 27° 20’
Fokussierung Autofokus mit Silent Wave Motor; manueller Fokus mit Fokussierring
Naheinstellgrenze 0,58 m ab Sensorebene
Max. Abbildungsmaßstab 1:7,7
Blende 9 abgerundete Blendenlamellen
Blendenansteuerung Vollautomatisch
Filtergewinde 72 mm
Abmessungen ca. 85 x 70 mm (Durchmesser x Länge ab Bajonettauflage)
Gewicht ca. 385 g
Zubehör im Lieferumfang Objektivfrontdeckel LC-72; Objektivrückdeckel LF-4; Bajonett-Gegenlichtblende HB-68; Objektivbeutel CL-1015

 
(thoMas)