Foto der Wide RS 65th Anniversary Edition von CamboDer niederländische Kamerahersteller Cambo wurde vor 65 Jahren gegründet und präsentiert aus diesem Anlass mit der Wide RS 65th Anniversary Edition ein Sondermodell aus dem Wide-RS-System in einer limitierten Auflage von 65 Stück zum Preis von etwas über 20.000 Euro, zuzüglich Rückteil:

 
 
 

Foto der Wide RS 65th Anniversary Edition von Cambo

 
Die Wide RS Anniversary Edition (WRS-AE) besteht aus einem Wide-RS-Gehäuse mit schwarzer oder titan-farbiger Oberfläche und handgearbeiteten ergonomischen Handgriffen aus Holz. Das Set enthält neben dem Kameragehäuse zwei neue Objektive in Gehäusefarben, die zur Kamera passen: Ein Schneider Super-Digitar 28XL und ein Apo-Digitar 43XL, wobei letzteres auf einer verschieb- und verschwenkbaren Objektivplatine montiert ist. Daneben enthält das Jubiläumsset eine Mattscheibe, ein Interface für ein digitales Rückteil und eine neu entwickelte Lupe, die auf einer 3fach-Lupe von Schneider-Kreuznach basiert. Alles zusammen soll in einem hochwertigen Koffer in den Maßen 49x40x15 cm mit passender Inneneinrichtung geliefert werden. Die 65 Sets werden nur auf Bestellung produziert und kosten bei Calumet in Deutschland jeweils 16.995,00 zuzüglich MwSt.
 

Foto der Wide RS 65th Anniversary Edition von Cambo

 
Das Unternehmen Cambo geht zurück auf eine im Jahre 1945 im niederländischen Hengelo von Roelof Bok unter dem Namen Technica Hengelo gegründete Firma. Als man das erste Kameramodell namens „Super Technica“ exportieren wollte, kam es wohl zu Verwechslungen mit dem schon existierenden Namen „Linhof Technica“ und das Unternehmen wurde offensichtlich 1946 in Cambo (CAMera BOk) umbenannt. 1965 wurde der Firmensitz nach Kampen verlagert und 1968 stellte man die erste Multishot-Kamera mit vier Objektiven vor, mit deren Hilfe es möglich war, vier Bilder gleichzeitig aufzunehmen. Die Cambo BV verfügt heute in Kampen über eine 2000 Quadratmeter große Fertigungsstätte und produziert neben mehreren Kameramodellen und Reproeinrichtungen auch zahlreiche Baugruppen für den Videobereich. Cambo Fotografische Industrie BV gehörte für einige Jahre zum US-amerikanischen Fotohändler Calumet, dessen deutsche Filialen auch für den Vertrieb hierzulande zuständig sind. Vor etwa zwei Jahren wurde Cambo in einem Management-Buy-out wieder unabhängig.

(CJ)