50 Jahre Pirelli KalenderSeit mehr als 50 Jahren ist der Pirelli-Kalender „The Call“ heiß begehrt, wird er doch nur an eine Handvoll VIPs verteilt und kann nicht gekauft werden. So exklusiv wie der Empfängerkreis ist auch Liste der Fotografen und Models des Pirelli-Kalenders. Jetzt zeichnet ein opulenter Bildband die Geschichte des Pirelli-Kalenders für jedermann nach.

Es ging ganz schnell, dass der schnöde Kalender eines Reifenherstellers zum Objekt der Begierde wurde. Die Zutaten die Pirelli dafür benötigte: Legendäre Fotografen, die Top-Models seiner Zeit und Exklusivität. Der Pirelli-Kalender wurde von Anfang an nur an „Freunde des Hauses“ verteilt und kann bis heute nicht käuflich erworben werden. So wurde der Mythos geboren, von dem der Kalender heute noch lebt.

50 Jahre Pirelli Kalender

© Dal Calendario PIRELLI, 2015 di Steven Meisel.
 

Dabei begann alles mit einem Flop: Für den ersten Kalender 1963 fotografierte Terence Donovan in zwölf Weltregionen Models mit den wichtigsten Produkten von Pirelli. Doch die Bilder verschwanden im Giftschrank, zu gewagt schienen sie damals den verantwortlichen Redakteuren zu sein. Nun gibt es sie in einem Buch neu zu entdecken, das der Taschen-Verlag herausgegeben hat: „Pirelli – Der Kalender. 50 Jahre und mehr“.

50 Jahre Pirelli Kalender

© Dal Calendario PIRELLI, 1969 di Sarah Moon.
 

Der liebevoll gestaltete Bildband zeigt alle Kalender, die seit 1964 erschien sind. So nimmt er einen mit auf eine Reise durch die Geschichte der erotischen Fotografie. Die Anfangsjahre waren noch geprägt von klassischen Pin-Ups, die jedoch von Fotografen wie Brain Duffy sehr anspruchsvoll inszeniert wurden. Dann fielen nicht nur die Hüllen, einige Fotografen experimentierten auch kräftig. Etwa Sarah Moon, mit der 1972 erstmals eine Frau hinter der Kamera stand – sie inszenierte ihre Fotografien im Stile der Belle Époque. Nach einer langen Pause (zwischen 1975 und 1983 gab es den Pirelli-Kalender nicht) hielt dann immer mehr Glanz und Glamour Einzug.

50 Jahre Pirelli Kalender

Dal Calendario PIRELLI, 1986/2014 di Helmut Newton.
 

Der Bildband beschränkt sich indes nicht auf die pure Reproduktion der Kalenderbilder. Er zeigt auch viele Aufnahmen, die seinerzeit nicht veröffentlicht wurden; einige davon das erste Mal überhaupt. Dazu gibt es eine Einleitung von Philippe Daverio sowie ein Interview mit den Artdirektoren Derek Forsyth und Martyn Walsh.

50 Jahre Pirelli Kalender
TASCHEN
Pirelli. Der Kalender. 50 Jahre und mehr
Philippe Daverio
Hardcover, 576 Seiten
€ 49,99
Auch erhältlich als großformatige Collector’s Edition mit 2 Ausklapptafeln (limitiert auf 1000 Exemplare).

(Martin Vieten)