Exklusivbericht: Raucher sind auf Fotos zunehmend unerwünscht – „Smoke-Ex“-Technologien von Adobe und Kodak machen Schluss damit. photoscala testet Beta-Versionen von Adobes „Smoke-EX“-Photoshop-Plug-in und Kodaks EasyShare-Kamera C666 mit kombinierter Gesichtserkennungs- / „Smoke-Ex“-Automatik:

SAN JOSE, Calif. – April 1, 2007 – Adobe Systems Incorporated (Nasdaq:ADBE) – Im Zuge des verschärften Kampfes um Volksgesundheit und gegen Tabakgenuss haben die kalifornischen Gesundheitsbehörden verfügt, dass der Photoshop-Anbieter schnellstens ein neues Plug-in für seine marktbeherrschende Bildbearbeitungssoftware bereitstellen muss. „Smoke-Ex“ soll ähnlich wie das schon bekannte „Anti-Rotaugen“-Werkzeug funktionieren und blitzschnell Zigaretten aus Fotos entfernen. Photoshop CS3 wird das Plug-In serienmäßig enthalten. Kodak will „Smoke-Ex“ gleich mit der automatischen Gesichtserkennung seiner Kameras verbinden.

photoscala hatte am Rande der PMA Gelegenheit zu einem ersten Test der 0.9a-Betaversion von „Smoke-Ex“. Er zeigte, dass das Plug-in seinen Zweck schon erfüllt. Das kleine Problem der bei starker Vergrößerung sichtbaren leichten Unreinheiten an der bearbeiteten Stelle des Bildes sollte in der finalen „Smoke-Ex“-Version behoben sein.

 
 

So schnell wird dank „Smoke-Ex“-Plug-in aus einem entspannten ein nachdenklicher Mensch.

Das Übel an der Wurzel packen.

Einen noch radikaleren Weg geht Kodak. Einer möglichen gesetzlichen Regelung zuvorkommend, stattet Kodak seine kommenden EasyShare-Modelle nicht nur mit Anti-Rotaugen-Funktion, GPS-Ortsdatenerfassung und Gesichtserkennung mit direkter W-LAN-Anbindung zum NSA-Zentralcomputer aus. Auch eine damit kombinierte „Smoke-Ex“-Automatik soll hinzukommen, um Tabakprodukte und damit potenziell gesundheits- und jugendgefährdenden Inhalt schon bei der Aufnahme aus den Fotos zu verbannen. Dank Gesichtserkennung und der genauen Ortsbestimmung kann bei Verstößen gegen bestehende Rauchverbote im öffentlichen Bereich sofort ein automatisches Bußgeldverfahren eingeleitet werden.

photoscala konnte mit einem Prototyp der neuen EasyShare C666 ein paar Testaufnahmen machen. Während die „Smoke-Ex“-Automatik mit Zigaretten schon gut funktionierte, versagte sie bei Zigarren völlig. Da wird die US-Gesundheitsbehörde nicht begeistert sein. Probleme mit dem Department of Homeland Security (DHS) dürften hinzukommen, da es sich im Foto um in den USA verbotene, echte Havanna-Zigarren handelt.

 
 

Wie das Ergebnis zeigt, muss Kodak da noch mal ran. Die Kippe ist mit „Smoke-Ex“-Automatik zwar weg, aber die in den USA noch verboteneren kubanischen Zigarren (eine ganze Kiste voll!) bleiben völlig unbehelligt.

Wie Kodak ergänzend zur Pressemeldung vom 15.3.2007 mitteilt, soll ein Digital Smoke-Ex Plug-in zusätzlich in das Angebot aufgenommen werden, damit auch die Fotos älterer EasyShare-Modelle mit den kalifornischen Vorschriften konform gehen.

(Gastbeitrag von Horst Gottfried)