„The Call“, der Pirelli-Kalender, stand jahrzehntelang für die hübschesten Models, abgelichtet von angesehenen Fotografen. Doch der italienische Reifenhersteller geht mittlerweile mit der Zeit: Statt nackter Haut wird es „Tableaux-Vivants“, lebende Bilder, zu sehen geben. Thema: Alice im Wunderland. Fotografiert hat Tim Walker, Pirelli zeigt jetzt erste Aufnahmen vom Making-of.

Wie stets wird man auch „The Call“ 2018 nicht kaufen können. Pirelli verschenkt auch dieses Jahr seinen aufwändig produzierten Kalender, es ist der 45., ausschließlich an einen handverlesenen Personenkreis. Welche Bilder darin letztlich zu sehen sein werden? Das wird der Reifenhersteller erst Ende des Jahres bekannt geben.

Immerhin gestattet uns der Fotograf Tim Walker jetzt einen Blick über seine Schulter. Zehn Aufnahmen von der Produktion des Pirelli-Kalenders 2018 hat Pirelli schon einmal als Vorgeschmack veröffentlicht.

Aus der Pressemitteilung der Pirelli Deutschland GmbH:

Pirelli Kalender 2018: Willkommen in der Welt von Alice

Der Pirelli Kalender 2018 von Tim Walker fängt in seinen Bildern die surreale Welt

Der Pirelli Kalender 2018 von Tim Walker fängt in seinen Bildern die surreale Welt der Träume ein. Die auf zwölf Monate verteilten Aufnahmen erinnern an die Geschichte, die der englische Mathematiker, Schriftsteller und Diakon Charles Lutwidge Dodgson erstmals 1865 unter dem bekannten Pseudonym Lewis Carroll veröffentlichte: Alice im Wunderland (ursprünglicher Titel: Alices Abenteuer im Wunderland.)

Inspiriert von dieser fantastischen Erzählung schuf Tim Walker Tableaux-Vivants (Darstellungen von Werken der Malerei und Plastik durch lebende Personen) voller Anspielungen auf irreale Situationen und illusionäre Sprichwörter, doch stets mit Bezug zur englischen Kultur.

Zahlreiche großartige Künstler griffen das Märchen bereits auf und schufen mit ihren Werken neue Versionen davon. Das gilt auch für die Interpretation von Tim Walker. Mit 17 Stars aus den Bereichen Mode, Musik, Kino und Underground schuf er Bilder, die sich augenscheinlich weit von den berühmtesten Interpretationen des Märchens entfernen.

Warum Pirelli sich für Tim Walker entschied

Gesegnet mit grenzenloser Kreativität, viktorianischer Empfindlichkeit, gotischem Humor, englischer Ironie und Exzentrizität, gehört Tim Walker zweifellos zu den kultiviertesten, originellsten und einflussreichsten zeitgenössischen Fotografen weltweit. Ein Fotograf, der ein besonders Talent für das Erzählen von Geschichten hat. Seine szenischen Bilder haben eine emotionale Tiefe, die Erinnerungen an die Kindheit, an Wunder und Zauber weckt, sind mit einer sorgfältigen Liebe zum Detail entwickelt und niemals retuschiert. Die von Walker erschaffenen Welten zeigen eine phantastische, surreale Welt, die allerdings nie weit von unserem täglichen Leben entfernt scheint.

Bildgalerie: Pirelli „The Call“ 2018 – Making of

© Tim Walker