Nikon hat für das Top-Modell D5 Firmware-Version 1.20 veröffentlicht. Sie bringt unter anderem neue Funktionen für den Autofokus und in Verbindung mit AF-P-Objektiven, ferner behebt eine Reihe kleinerer Bugs. Eine neue Firmware gibt es auch für die Nikon D500 und die Coolpix B700. Außerdem hat Nikon aktualisierte Versionen von Camera Control Pro 2 und ViewNX-i veröffentlicht.

Vom Update-Reigen diese Woche bei Nikon profitiert vor allem die D5. Seinem Flaggschiff spendiert Nikon mit der jetzt veröffentlichten Firmware-Version 1.20 eine Reihe von neuen Funktionen beziehungsweise Verbesserungen. Zudem behebt Firmware 1.20 für die D5 eine Reihe von Problemen.

Firmware 1.20 für Nikon D5:

  • Es gibt zwei neue Optionen für die AF-Messfeldsteuerung: Messfeldgruppensteuerung (HL) und Messfeldgruppensteuerung (VL). Der Benutzer wählt eine waagrechte Reihe (HL) oder senkrechte Reihe (VL) von Fokusmessfeldern; ist AF-C als Fokusmodus gewählt, legt die Kamera die Priorität auf jenes Messfeld in der gewählten Reihe, in dem sich das am nächsten zur Kamera gelegene Objekt befindet.
  • Die Anzeige der Bildinformationen wurde erneuert, um für Fotos, die mit der Weißabgleichfunktion Automatisch aufgenommen wurden, die benutzte Farbtemperatur anzuzeigen.
  • Es wurde ein Exif-Tag für den Unterschied zwischen der Ortszeit und der Weltzeit UTC hinzugefügt; dies ist Teil der Spezifikation von Exif-Version 2.31.
  • Die folgenden Funktionen von AF-P-Objektiven werden jetzt unterstützt:
    • Geht die Kamera in den Ruhemodus, nachdem das Objektiv scharfgestellt hat, ändert sich die Scharfeinstellung nicht, wenn der Ruhemodus wieder beendet wird.
    • Bei manueller Fokussierung blinkt der Schärfeindikator im Sucher (bei Live-View das gewählte Fokusmessfeld im Monitor), um darauf hinzuweisen, dass Unendlich oder die Nahgrenze durch Drehen des Fokussierrings erreicht wurde.
  • Die Kontrollen, die bei Wahl von Bildsensor-Reinigung > Jetzt reinigen im Menü SYSTEM ausgeführt werden, wurden verändert. Wir empfehlen, dass Sie nach dem Aktualisieren der Firmware die Bildsensor-Reinigung durchführen.
  • Die folgenden Probleme wurden behoben:
  • Beim Blitzen mit optionalen Blitzgeräten und Blitzautomatik mit automatischer Blendensteuerung (AA), Automatik ohne TTL (A) oder Manuell mit Distanzvorgabe (GN): Je stärker Active D-Lighting eingestellt wurde, desto stärker war das Bildresultat unterbelichtet.
  • Bei eingezoomter Monitoranzeige wurden Belichtungsänderungen (einschließlich Belichtungskorrekturen) nicht in der Belichtungsvorschau von Foto-Live-View wiedergegeben.
  • Live-View-Monitorweißabgleich ließ sich nicht im Menü der i-Taste wählen, während die Belichtungsvorschau in Foto-Live-View angezeigt wurde.
  • War Ein für Netzwerk > Optionen > Automatisch senden gewählt, verlangsamte sich beim Aufnehmen von langen Bildserien die Datenaufzeichnung auf der Speicherkarte manchmal drastisch.
  • Die erforderliche Zeit für das Verbinden mit einer verborgenen SSID bei Einstellung WPA-PSK oder WPA2-PSK für Authentifizierung wurde verringert.
  • Einige Hilfetexte wurden aktualisiert.

Auch für die DSLR D500 und die Bridgekamera Coolpix B700 hat Nikon jeweils eine neue Firmware veröffentlicht. Firmware 1.13 für die D500 merzt ein Verbindungproblem aus, dass mit der SnappBridge-App auf Android-Geräten auftreten konnte. Firmware 1.3 für die Coolpix B700 sorgt dafür, dass die Kamera auch dann via Ladegerät geladen werden kann, wenn Laden über USB auf Aus eingestellt ist.

Um die volle Kompatibilität mit der D5 auf Firmware-Stand 1.20 herzustellen, hat Nikon zudem aktualisierte Versionen von Camera Control Pro 2 und ViewNX-i veröffentlicht.

Downloads

Nikon D5 – Firmware  1.20
Nikon D500 – Firmware 1.13
Nikon Coolpix B700 – Firmware 1.3
Camera Control Pro 2 – Version 2.25.1
ViewNX-i – Version 1.2.8