Noch immer hat Nikon kein professionelles spiegelloses Kamerasystem im Portfolio. Doch das könnte sich einer Aussage des Nikon-Boss Kazuo Ushida bald ändern. Ushida versprach letzte Woche in einem Interview mit einer japanischen Zeitung schon bald eine spiegellose Systemkamera, die die Modelle der Konkurrenz in den Schatten stellen würde. Dass Nikon derzeit ein neues Spiegelloses System entwickelt, hat inzwischen ein Unternehmenssprecher in den USA bestätigt.

Vor ein paar Tagen machte im Netz der Auszug aus einem Interview der japanischen Zeitung Nikkan Kogyo Shimbun mit Kazuo Ushida die Runde, in dem der Nikon-Boss andeutete, dass Nikon ein professionelles spiegelloses Kamerasystem entwickelt – auch photoscala hat darüber berichtet. Auf Nachfrage des amerikanischen Online-Magazins DPReview hat dies nun ein nicht näher genannter Unternehmenssprecher bestätigt.

DPReview zitiert den Nikon-Sprecher mit den Worten:

Details sind vertraulich, doch wir können sagen, dass wir derzeit neue spiegellose Produkte entwickeln, die auf Nikons Stärken aufbauen und die Leistung bieten, die zukünftige Kunden erwarten, wozu die ultimative optische Leistung, Bildprozessortechnologie, Haltbarkeit und Robustheit sowie die Bedienung zählen.

Weiterführende Informationen konnte auch DPReview Nikon nicht entlocken, viele Fragen bleiben derzeit unbeantwortet. Etwa, ob Nikon für sein zukünftiges spiegelloses System ein neues Bajonett einführt, welches Sensorformat geplant ist und natürlich auch, wann die erste Kamera des neuen Systems vorgestellt werden wird.

Sicher ist nur: Nikon entwickelt derzeit ein neues spiegelloses Kamerasystem.