Aufatmen bei der in der CIPA zusammengeschlossenen japanischen Kameraindustrie: Im Mai 2017 konnten die Unternehmen spürbar mehr Apparate absetzen als im Vorjahresmonat. Und zwar nicht nur Systemkameras, auch der Absatz an Kompaktkameras liegt über dem Vorjahresniveau. Klassische DSLRs tragen hingegen kaum zu dem insgesamt erfreulichen Ergebnis bei.

Im April 2017 musste die CIPA noch eine leichte Absatzdelle verzeichnen, im Mai 2017 geht es nun wieder aufwärts – und zwar kräftig. Die Gesamtzahl der aus japanischer Produktion stammenden Digitalkameras lag um 34 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Der Wert der Auslieferungen ist noch kräftiger gestiegen, auf 155 Prozent gegenüber Mai 2016. Angekurbelt wurde der leichte Aufschwung vor allem von einer stärkeren Nachfrage in Europa sowie Nord- und Südamerika – der asiatische Markt war dagegen zurückhaltender.

CIPA Mai 2017 DSC total

Bleibt die typische Frühjahrsdelle dieses Jahr aus? Im Mai 2017 konnte die japanische Fotoindustrie deutlich mehr Apparate absetzen als ein Jahr zuvor.

Zu dem guten Ergebnis beigetragen hat vor allem das Geschäft mit Spiegellosen Systemkameras. Deren Absatz hat sich im Mai 2017 bezogen auf den Mai im Vorjahr mehr als verdoppelt, der Wert der ausgelieferten Waren ist sogar um das Dreifache gestiegen. DSLRs sind dagegen kaum ein Wachstumsmotor, Auslieferungen und Wert verharren nahezu auf Vorjahresniveau. In Summe lagen die Absatzzahlen für Systemkameras (Spiegellose und DSLR) mit 137 Prozent deutlich über dem Niveau ein Jahr zuvor.

CIPA Mai 2017 IL DSC

Das kräftige Absatzplus bei den Systemkameras gegenüber Mai 2016 wird fast ausschließlich von den Spiegellosen getragen.

Bei den Kompaktkameras (Digitalkameras mit fest eingebautem Objektiv) scheint die Talsohle endgültig erreicht zu sein. Im Mai 2017 konnten die Absatzzahlen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr den entsprechenden Vorjahresmonat überflügeln, jetzt mit einem Anstieg auf 132 Prozent sogar deutlich. Der Wert der ausgelieferten Kompaktkameras hat noch deutlicher zugelegt und lag im Mai 2017 bei 142 Prozent.

CIPA Mai 2017 Kompaktkameras

Erfreulich: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurden im Mai mehr Kompaktkameras ausgeliefert als im Vorjahresmonat.