Die Absatzzahlen bei den Digitalkameras aus japanischer Produktion bleiben auch im April 2017 stabil. Das geht aus dem Bericht hervor, den der Verband der japanischen Kameraindustrie (CIPA) letzte Woche veröffentlicht hat. Seit Jahresanfang ist vor allem die Nachfrage nach DSLRs zurückgegangen, spiegellose Systemkameras befinden sich dagegen weiterhin um Aufwind. Die dramatischen Einbrüche bei den Kompaktkameras scheinen weiterhin gestoppt zu sein.

Konnten die in der CIPA organisierten Hersteller von Januar bis März 2017 jeweils ein leichtes Absatzplus gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat verzeichnen, so stagnierten die Absatzzahlen im April bei 99,8 Prozent des Werts vom April 2016. Unterm Strich haben die CIPA-Mitglieder in den ersten vier Monaten diesen Jahres jedoch etwas mehr Kameras abgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

CIPA Total Shipment of DSC

Im April schwächelte der Kameraabsatz leicht, insgesamt lieferte die japanische Kameraindustrie jedoch in den ersten vier Monaten 2017 etwas mehr Kameras aus als im Vorjahr.

Was sich bereits mit dem letzten Quartalsbericht der CIPA abgezeichnete, setzt sich auch im April fort: der rapide Rückgang der Absatzzahlen von Kompaktkameras scheint gestoppt zu sein. In den ersten vier Monaten 2017 konnten die CIPA-Mitglieder rund 4,5 Millionen Kompaktkameras absetzen – das sind 98,1 Prozent des Vorjahresniveaus. Wertmäßig übertreffen die Verkäufe das Vorjahr sogar.

CIPA Built-in Lens DSC

Der rapide Absatzrückgang bei den Kompaktkameras scheint weiterhin gestoppt zu sein.

Insgesamt liegt der Kameraabsatz in den ersten vier Monaten mit rund 8,3 Millionen Einheiten ganz leicht über dem Vorjahresniveau. Dazu beigetragen haben vor allem die spiegellosen Systemkameras. 1,36 Millionen Apparate wurden zwischen Januar und April 2017 ausgeliefert, das entspricht einer Zunahme von gut 50 Prozent gegenüber 2016. Wertmäßig viel der Zuwachs mit ca. 44 Prozent nicht ganz so üppig aus.

CIPA Interchangeable Lens DSC

Die gute Absatzentwicklung bei den Systemkameras wird von den Spiegellosen getragen. DSLRs schwächeln hingegen.

Das Ergebnis der Kameras mit Wechselobjektiv hätte noch besser ausfallen können, würden die DSLRs nicht schwächeln. Ihr Absatz ist in den ersten vier Monaten diesen Jahres um neun Prozent eingebrochen. Noch machen sie jedoch rund zwei Drittel des Geschäfts mit Systemkameras aus.