Mit little elephant² bringt die Fototechnikmanufaktur XHIA eine neue Version ihres Ministativs mit großer Tragkraft heraus. Neu sind die einschraubbaren Beine aus Carbon, die das Gewicht des Tischstativs um ca. 20 Prozent auf nur noch 415 Gramm reduzieren. Trotzdem bleibt es bei einer Tragkraft von sechs Kilo. Die Carbonversion little elephant² ist ab sofort für rund 200 Euro direkt beim Hersteller zu haben.

Pressemitteilung der xhia fototechnik:

Elefanten-Update: little elephant² mit Carbonbeinen

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit hat die kleineniedersächsische Fototechnikmanufaktur xhia ihr beliebtes Ministativ deutlich überarbeitet. Der neue, ab sofort erhältliche little elephant² besitzt nun statt der vorher verbauten Kunststoffkugel eine rot eloxierte Aluminiumkugel, die die gesamte Einstellpräzision noch einmal deutlich verbessert.

Stativ Little Elephant²

Bewährte Konstruktion mit Detailverbesserungen

Die ungewöhnliche, sehr durchdachte Konstruktion ist geblieben. Um die Klemmkraft noch feinfühliger dosieren zu können und bei Bedarf eine leichte Friktion einstellen zu können, wird die seitliche Klemmschraube in der neuen Version nun zusätzlich mit einem Dämpfungselement kombiniert.

Wie bisher befindet sich die Beinanbindung direkt auf Kugelhöhe und vermindert so sehr effektiv das Schwingungsverhalten des kleinen Stativs. Um diese Schwingungsabsorption mit aufgesetzter Kamera noch weiter zu verbessern, wird in der neuen Version die bisherige Gummiauflage durch eine vibrationsärmere Auflage aus einem speziellen Kork-Gummigemisch ersetzt.

Die mit 50mm Durchmesser ungewöhnlich große Kugel des little elephant² unterstreicht dessen professionellen Ansprüche. Gleiches gilt für die aus hochfestem Flugzeugaluminium gefrästen Seitenschalen, die unterschiedliche Einschraubmöglichkeiten für die Stativbeine besitzen, so dass auch Arbeitshöhen mit minimalem Bodenabstand realisierbar sind.

Stativ Little Elephant²

Absolut standfest und trotzdem sehr gelenkig

Von einem Elefanten erwartet man, dass er standfest ist. Statt mit drei Beinen wird der little elephant² daher in der Regel mit vier Beinen eingesetzt. Der Clou dabei: Dadurch dass sich die Beinpaare gegeneinander verdrehen lassen, stabilisiert sich das Stativ auch mit vier Beinen auf jedem Untergrund oder angelehnt an eine Wand selbst.

Ungewöhnlich ist, dass ein Elefant auch sehr gelenkig ist. Besitzt das verwendete Objektiv eine Stativschelle, so kann die Kamera unter die Kugel des little elephant² verschwenkt werden. Damit sind mit dem kleinen Elefanten Aufnahmen direkt auf Bodenhöhe möglich.

Der little elephant² lässt sich auch gut mit lediglich zwei Beinen nutzen. Mit zwei Beinen ist er äußerst flexibel und verhindert im Vergleich zu einem Einbeinstativ auch das kritische seitliche Verschwenken der Kamera. Die Nutzung als Zweibeinstativ ist übrigens auch mit einer kamera- oder objektivseitigen Bildstabilisierung kombinierbar und damit ein äußerst wirkungsvolles Hilfsmittel bei schwierigen Aufnahmesituationen.

Erfolgreiche Schlankheitskur für den kleinen Elefanten

Trotz aufwändigerer Konstruktion hat der little elephant² deutlich abspeckt. Verantwortlich hierfür sind die ganz neuen Carbon-Minibeine, die xhia nun zusätzlich neben den weiterhin erhältlichen Aluminium-Minibeinen anbietet. Die ab 20. Juni 2017 erhältlichen Mini-Carbonbeine (Bild rechts) besitzen zudem eine eingebaute Hemmung, die ein versehentliches Losdrehen verhindert. Mit einem Gewicht von lediglich 20 Gramm pro Bein sind sie deutlich leichter als die Minibeine aus Aluminium (55 Gramm pro Bein). Bei vier Beinen reduziert sich das Gesamtgewicht des kleinen Elefanten auf nur noch 415 Gramm. Damit ist er um beachtliche 20% leichter geworden als die bisherige Version und unterstreicht seine Ambitionen als „Immer-Dabei-Stativ“.

Solide Technik Made in Germany

Der little elephant² wurde von dem niedersächsischen Fototechnikmanufaktur xhia entworfen und wird im Auftrag von xhia komplett in Deutschland gefertigt.

Der little elephant² hat eine eine Größe von 110 x 50 x 90 mm (Kugelkopf ohne Beine). Er besitzt eine Traglast von 6 kg und hält damit auch eine schwere Kamera problemlos fest. Der Preis hat sich gegenüber der vorher erhältlichen Version nur minimal erhöht. Der neue little elephant² kostet als Kugelkopf alleine 145,- Euro, als Komplettset mit vier Aluminium-Minibeinen 185,- Euro, sowie als neues Komplettset mit vier Carbon-Minibeinen 199,- Euro (alle Preise inkl. Mwst.). Alle Varianten sind ab sofort direkt bei xhia (www.xhia.de) und über www.fotoschraubenshop.de bestellbar.