Nikon hat für die D5500 die neue Firmware 1.02 veröffentlicht, die eine Reihe von Problemen behebt. Neue oder erweiterte Funktionen bringt das Firmware-Update nicht.

Die neue Firmware C 1.02 für die Nikon D5500 steht ab sofort im Download-Bereich von Nikon bereit. Sie behebt laut Nikon folgende Probleme:

  • Die Kamera reagierte nicht mehr, wenn Menüpunkte hinzufügen > INDIVIDUALFUNKTIONEN > c Timer/Bel.-speicher in MEIN MENÜ gewählt war und der Multifunktionswähler rechts gedrückt wurde.
  • Die Kamera löste manchmal bei der Touch-Auslösung in Live-View nicht aus, wenn der Autofokus bei angebrachtem Blitzgerät SB-800 benutzt wurde.
  • Manchmal wurde bei Aufnahmen mit Live-View nicht die optimale Belichtung erzielt, wenn Objektive benutzt wurden, die sowohl mit Autofokus als auch automatisch-elektronischer Blendensteuerung arbeiten (Objektive Typ E).
  • War die Bildkontrolle beim Fotografieren mit dem Sucher eingeschaltet, zeigte die Kamera manchmal die Aufnahmeinformationen anstelle des zuletzt aufgenommenen Bildes an, wenn der Benutzer nach der Aufnahme sein Auge vom Sucher entfernte.
  • Die Kamera speicherte manchmal nicht die für a Autofokus > a3 Integriertes AF-Hilfslicht gewählte Option (INDIVIDUALFUNKTIONEN), nachdem das Funktionswählrad auf eine andere Einstellung gedreht wurde.

Nikon weist zudem daraufhin, dass die Windows-Version von Camera Control Pro 2 Version 2.22.0 oder älter die D5500 nicht mehr erkennt, sobald Firmware C 1.02 installiert wurde. Anwender der Software werden gebeten, diese auf Version 2.23.0 oder neuer zu aktualisieren.