Am 25 Juli 2017 feiert Nikon sein 100-jähriges Bestehen. Das ist dem traditionsreichen Kamera- und Optikhersteller eine Reihe von Sondermodellen wert. So wird es die D5 und die D500 in einem Finish aus Dunkelgrau-Metallic geben, ebenso einige Objektive. Außerdem bringt Nikon spezielle Jubiläumsartikel, etwa eine Kristallglasnachbildung der Nikon Model 1 oder einen Kameragurt aus Leder. Was die Sonder-Editionen und -Artikel kosten sollen, dazu will sich Nikon erst im Juni äußern.
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Nikon kündigt Jubiläumsmodelle zum 100-jährigen Bestehen an
Amsterdam, Niederlande, 3. April 2017: Nikon gibt die Einführung einer Reihe von Jubiläumsmodellen und -artikeln zur Feier seines 100-jährigen Bestehens am 25. Juli 2017 bekannt.
Seit seiner Gründung als Nippon Kogaku K.K. im Jahr 1917 entwickelt Nikon einzigartige Produkte, die weltweit für ihre bahnbrechende Optoelektronik und Präzisionstechnologie bekannt sind. Die Jubiläumsproduktreihe, zu erkennen am Jubiläumslogo zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens sowie speziellen Finishes und Details, umfasst zwei DSLR-Spitzenmodelle von Nikon, das ultimative NIKKOR-Objektiv in der Objektivserie mit Lichtstärke 1:2,8, ein Sonderset bestehend aus drei NIKKOR-Objektiven und schließlich Jubiläumsausgaben von drei Ferngläsern.
Außerdem wird es eine Sonderkollektion von Jubiläumsartikeln geben; weitere Informationen finden Sie auf der Website zum 100-jährigen Bestehen: http://www.nikon.com/100th/.
D5 – Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen
Die D5 ist das DSLR-Spitzenmodell von Nikon. Diese Edition, die die Tradition des Spitzenmodells verkörpert, zeichnet sich durch ein Finish in Dunkelgrau-Metallic und einen Aufdruck aus, der Nikons Beitrag zum Studium und der Erkundung des Weltraums würdigt. Eine Jubiläumsbroschüre mit näheren Informationen liegt der Kamera bei.
D500 – Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen
Mit einem Finish in Grau-Metallic und dem Jubiläumslogo kombiniert diese Edition zum 100-jährigen Bestehen Eleganz und fotografische Spitzenleistung. Sie hat ein exklusives Metallgehäuse mit Logo und Seriennummer und wird mit einem speziellen Gehäusedeckel und einem Trageriemen aus Leder, ebenfalls mit eingeprägtem Logo, geliefert.
NIKKOR 70-200E – Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen
Im Umfang dieser Jubiläumsedition des AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR sind die einzelnen Glaslinsen aus dem optischen Aufbau sowie ein spezieller Präsentationsständer und eine Tasche enthalten, sodass der Benutzer einen Gefühl dafür bekommt, wie dieses Objekt seine charakteristische Abbildungsqualität erzielt.
NIKKOR Triple F2.8 Zoom Lens-Set-Kit – Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen
NIKKOR-Objektive sind zu einem Synonym für die optischen Technologien von Nikon geworden. Dieses Jubiläums-Set umfasst die drei Zoomobjektive mit Lichtstärke 1:2,8, die den Namen NIKKOR am besten repräsentieren: das Weitwinkelobjektiv AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED, das AF-S NIKKOR 24–70 mm 1:2,8E ED VR mit normalem Bildwinkel und das Teleobjektiv AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR. In alle drei Objektive ist die gleiche Jubiläums-Seriennummer eingraviert.
WX 7×50 IF und WX 10×50 IF – Jubiläumseditionen zum 100-jährigen Bestehen
Bei diesen Editionen der neuen WX-Fernglasserie mit ultragroßem Sehfeld (WX 7×50 IF, WX 10×50 IF) ist oben auf dem Mittelsteg eine exklusive Seriennummer aufgedruckt, während sich auf der Unterseite des Mittelstegs ein Aufdruck des Jubiläumslogos befindet; auch der exklusive WX-Ledertrageriemen, der zusätzlich zum Standardtrageriemen im Lieferumfang enthalten ist, trägt dieses Logo. Von dieser limitierten Edition werden insgesamt nur 100 Exemplare hergestellt (7×50 und 10×50 zusammen).
8×30 E II – Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen
Dies ist eine Jubiläumsedition des 8×30E II von Nikon, einem Fernglas mit orthodoxem und klassischem Design, das sich seit seiner Einführung großer Beliebtheit erfreut. Diese Edition weist das Jubiläumslogo und ein exklusives Finish in Metallic-Grau auf. Außerdem werden ein spezieller Trageriemen und eine besondere Tasche mitgeliefert.
Jubiläumsartikel zum 100-jährigen Bestehen
Kristallglas-Nachbildung der Nikon Model I zum 100-jährigen Bestehen von Nikon
Eine wunderschöne Kristallglas-Reproduktion der ersten analogen Nikon-Kamera aus dem Jahr 1948, dem kultigen Modell I, geschaffen von Swarovski*, dem weltweit führenden Hersteller von Kristallglasartikeln.
Nadelkollektion zum 100-jährigen Bestehen von Nikon
Diese Kollektion von Reversnadeln besteht aus Replikationen der traditionsreichsten und beliebtesten Nikon-Produkte aus dem letzten Jahrhundert, versehen mit dem Unternehmenslogo.
Nikon F-Miniaturkamera zum 100-jährigen Bestehen von Nikon
Dieses Semiscale-Modell ist eine originalgetreue Nachbildung der historischen Nikon F, die als Nikons erstes Spitzenmodell weltweit den Maßstab für Spiegelreflexkameras setzte.
Premium-Trageriemen zum 100-jährigen Bestehen von Nikon
Gefertigt aus dem besten italienischen Leder, das mit zunehmendem Alter und durch ständige Nutzung immer besser wird.
Weitere Informationen werden im Juni zur Verfügung stehen.
Nähere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website zum 100-jährigen Bestehen.
*Swarovski ist eine Marke oder eingetragene Marke der Swarovski AG.
Technische Daten, Design, Produktname, mitgeliefertes Zubehör und Datum der geplanten Markteinführung können je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Die beiden Fernglasmodelle sind technisch der Hammer, wurden aber nicht zum Jubiläum entwickelt. Der Rest ist belanglos (Serienkrempel mit Logo) bis peinlich (Reversnadeln, Kristallglas vom Mitbewerb Swarovski).
Was ist nur aus dieser einstmals stolzen Firma geworden?
Schön und gut, hätte mir aber lieber zum 100ertsten die DL-Serie gewünscht.
Trotzdem alles Gute Nikon, vor allem für die Zukunft.
Stefan
Fabelhaft! Fantastsich! Gunmetal! Spezial-Logo! Bitte mehr davon!
Viel besser, als wenn Nikon zum 100er ein exzellentes, zukunftsweisendes Produkt-Sortiment spiegeloser APS-C und KB-Kameras und passenden neuen Objektiven gebracht hätte …
Die Industrie kann das eine oder andere noch ein wenig pfiffiger machen, aber egal, wo man hinschaut: Die physikalischen Grenzen werden eben deutlich sichtbar. Nikon Rumors meldet beispielsweise, bei D7200-Nachfolger würde vermutlich der Sensor aus der D500 verbaut. Das bedeutet, 20 statt 24 MP. Dann ist das Bildrauschen besser, aber die Auflösung wieder schlechter. Und so kann man die Regler hin- oder herschieben – : Statt Durchbruch überall nur neue Kompromisse in den Grenzen des bisher Erreichten.
Was dringend gebraucht würde, wären weitere Durchbrüche in der Forschung.
Der Sensor der Olympus E-M1 Mk II rauscht mindestens(!) 1/2 Blendenstufe weniger bei einer Erhöhung von 16 auf 20 MP. Der E-M1.2 Sensor rauscht genauso viel (eher weniger) als der der 80D und keine volle Blendenstufe mehr als der Sensor der D500. Von fps etc. reden wir lieber gar nicht. Komisch, dass kleine Firmen können, was Nikon verschläft oder einspart: Innovationen. Das rächt sich, wie man am Marktanteil sieht. Auch Sony macht richtig Fortschritte.
Komisch nur, daß wenn ich mir direkte Vergleiche zwischen E-M1 mark II, D500 oder X-T2 anschaue (JPEG's und RAW's direkt aus der Kamera) bei z.Bsp 3200 ISO, die E-M1 II ziemlich abk***t! Selbst aus den RAW's der 80 D bekomme ich bei vernünftiger Nachbearbeitung mehr Qualität als bei gleicher Bearbeitung aus der E-M1, Bleibt noch zu erwähnen, daß die X-T2 statt 20 24Mp hat. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die Sensorgröße wird sich IMMER auch auf das Rauschverhalten auswirken, ob man das nun akzeptieren will oder nicht. Das machbare ISO-Rauschverhalten wird sich immer weiter nach oben verschieben, sodaß auch die "kleineren" Sensoren in einen Bereich vorstoßen in dem man sich dann fragt ob es wirklich noch mehr braucht. Die Unterschiede zwischen den Systemen werden aber grundsätzlich immer bleiben. Die Physik bleibt nunmal einfach die Grundlage. Natürlich kann man sich auch immer wieder etwas schön reden., was jedem natürlich frei steht.
Das Sony "richtig Fortschritte" macht ist wohl kaum verwunderlich. Ist es doch der Hersteller, der praktisch die Sensorscene bei den Kameras beherscht. (siehe wieder E-M1 II)
Ich rede nicht schön, sondern schaue mir erst mal (vor dem Kauf) die RAWs (nur die RAWS!) auf dpreview an. Die werden Sie ja wohl nicht als schöngeredet bezeichnen? Komischerweise(?) stimmen die Vergleiche mit meinen persönlichen Erfahrungen überein.
Sony versorgt auch Nikon mit Sensoren, nicht nur Olympus. Olympus hat allerdings selbst mit entwickelt, damit nicht 08/15 herauskommt (60 Bilder bei 20 MP auslesen seit nicht serienmäßig bei Sony erhältlich). Nikon verschläft – nicht nur bei den Sensoren – die Entwicklung.
Nichts los bei Nikon
Die scheinen ihre Entwicklungsabteilung durch Designer ersetzt zu haben
Die Nikon D5 hier als "Serienkrempel" zu bezeichnen, diese Anmerkung liegt auf "Facebook-Niveau". Die D5 ist die beste Digitalkamera der Welt! Das Hundertjährige mit Spezialeditionen anzureichern, ist im Fotobereich durchaus üblich, siehe Leica und Hasselblad. Die Fans der Marke freuen sich darauf. Neue Kameras werden folgen! Das bisherige Angebot reicht mir, vor allem die exzellente Auswahl an Top-Objektiven! Das ist Spitzenklasse!
Wenn ein Sensor weniger rauscht als der andere, und er kommt trotzdem vom gleichen Hersteller, dann schließe ich daraus, dass die Software vor dem Abspeichern mildtätig eingreift. Und die macht genau das, was man selbst auch in der Bildbearbeitung machen würde, bekäme man ein "ehrliches" Bild aus der Kamera. Anders wird's wohl nicht sein.
Nikon ist nun wie Leica vor 20 Jahren: Langweilige und veraltete Produkte für eine biedere, alternde Zielgruppe, die von den Hochzeiten der Pressefotografie träumt.
Leica hat den turnaround geschafft – wird Nikon es auch schaffen? Gibt der Markt genug her für so viele Kamerahersteller?
Viel zu tendenziell gesehen! Denn altern tun auch die Benutzer von Smartphone-Kameras. Und zwar jeden Tag. Und "biederer" werden sie auch täglich mehr. Wenn jemand für eine nicht alternde Zielgruppe was machen wollte, blieben ihm nur noch die Götter.