Bei Panasonic laufen die Geschäfte nicht überall rund, weniger profitable Geschäftsfelder sollen restrukturiert werden. Darunter der Bereich Digitalkameras, der laut Nikkei reduziert und möglicherweise komplett abgewickelt wird. Inzwischen hat Panasonic diesen Bericht aber dementiert. Dass Panasonic sein Engagement im Bereich Digitalkameras reduziert, ist indes nicht ausgeschlossen.

Wie das japanische Wirtschaftsmagazin Nikkei Ende letzter Woche berichtet hat, kämpft Panasonic derzeit in einigen Geschäftsfeldern mit anhaltenden Verlusten. Dazu zählt offenbar auch die Kamerasparte, die Panasonic in seinen Geschäftsberichten nicht einzeln ausweist. Laut Nikkei soll der Geschäftsbereich Digitalkameras verkleinert und in eine eigenständige Gesellschaft überführt werden. Einen Schritt, den Unternehmen unter anderem gehen, wenn sie den Verkauf oder gar die Abwicklung eines Geschäftsbereichs planen.

Inzwischen hat Panasonic diesen Bericht laut der amerikanischen Webseite Digital Photography Review teilweise dementiert. Dort wird ein nicht genannter Panasonic-Sprecher zitiert, demzufolge Änderungen im Geschäftsbereich Digitalkameras auf eine geänderte internationale Unternehmensstruktur zurückzuführen sind. Panasonic plant, alle Bereiche der Consumer-Elektronik zusammenzufassen, auch das Digital Imaging Business soll Teil der Panasonic Appliances Company werden. Dass Panasonic den Bereich Digitalkameras abwickeln könnte, weist der Sprecher zurück.

Nicht dementiert wird dagegen, dass im Zuge des geplanten Umbaus der Geschäftsbereich Digitalkameras verkleinert werden könnte.