Mit der Apertus Axiom wird ab Juni eine Kamera kommen, die sich speziell an Videofilmer wendet. Sie weist einige Besonderheiten auf: Bei der modular aufgebauten Kamera lässt sich zum Beispiel die Sensoreinheit leicht wechseln. Auch der Objektivanschluss ist austauschbar, zunächst kommt die Axiom mit Sony E-Bajonett. Einen Preis nennt Apertus noch nicht.

Die Axiom von Apertus wendet sich zwar ausdrücklich an Videofilmer, weist indes einige Eigenschaften auf, die sicherlich auch Fotografen gefallen können. Zunächst einmal ist die Kamera komplett modular aufgebaut. Nicht nur die Sensoreinheit lässt sich wechseln, auch das Objektivbajonett kann ausgetauscht werden. Ebenso lassen sich weitere Hardware-Komponenten (etwa Schnittstellen) nach Bedarf hinzufügen. Zunächst wird die Axiom mit einem Anschluss für Sony E-Mount kommen.

Axiom Stack Concept

Axiom ist übrigens quelloffen – das heißt, wer will kann ohne Rücksicht auf etwaige Lizenzen selbst Hard- und Software für die Kamera entwickeln. Magic Lantern unterstützt die Macher von Axiom bei der Firmware-Entwicklung. Finanziert wurde das Projekt über eine Crowdfunding-Kampagne bereits 2014.

Zunächst wird die Axiom Beta II mit dem Bildsensor CMV12000 von Cmosis erhältlich sein. Sein Formfaktor entspricht APS-C beziehungsweise Super 35, die Auflösung beträgt 4096 x 3072 Pixel. Es wird ihn wahlweise mit Bayer-Pattern oder in einer Monochrom-Ausführung geben. Das Sensormodul alleine schlägt mit rund 2000 Euro zu Buche.

axiom beta concept

Zudem werden speziell für die Axiom zwei weitere Bildsensoren entwickelt. On Semiconductor (vormals Kodak) steuert einen 12-Megapixel-Bildwandler im Micro-Four-Thirds-Format bei – ein MFT-Bajonett wird ebenfalls kommen. Und von Cmosis ist noch ein Sensor im 2/3″-Format geplant. Er löst zwar nur 2048 x 1088 Pixel auf, liefert aber eine Bildrate von 340 fps.

Einen genauen Preis für ein funktionsfähiges Kamerasystem nennt Apertus noch nicht. Aber das Unternehmen hat eine Schätzung veröffentlicht, nachdem die Kamera mit allen demnächst erhältlichen Modulen rund 3450 Euro kosten wird.

Weiterführende Informationen: Axiom Beta auf der Webseite von Apertus.

Die Abbildungen zeigen eine frühe Konzeptstudie.