Auf nach Zingst! Bereits zum zehnten Mal findet nun das Umweltfotofestival »horizonte zingst« statt, das sich zu einem der großen deutschen Fotofestivals entwickelt hat. Was ist das Besondere an dem Festival im Ostseeheilbad Zingst? Für photoscala hat sich Marc Peschke mit dem Kurator Klaus Tiedge unterhalten, der von Anfang an dabei ist.

Bereits zum zehnten Mal findet es vom 20. Mai bis zum 5. Juni statt, das Umweltfotofestival »horizonte zingst«. Doch was ist eigentlich ein „Umweltfoto“? Der Begriff wird in Zingst sehr frei interpretiert, wie die „horizonte“ beweisen – so nennt man hier die Bilderschauen renommierter Fotografen und Künstler. Dazu kommen Workshops, Multivisionsshows, Vorträge, Gespräche, Präsentationen von Hochschulen – zudem stellen bekannte Kamerahersteller ihre Produkte vor. Und abends gibt es immer etwas ganz Besonderes, nämlich die „Bilderflut am Strand“: Projektionen auf der XXL-Leinwand inklusive Cocktail-Bar. Und gerade das macht dieses Festival zu etwas Besonderem: Fototechnik, Fotokunst, Naturfotografie: Hier kommt alles in schönster Atmosphäre zusammen.

Natürlich darf man nicht vergessen: Die Faszination des Festivals hat auch mit dem Ort zu tun: das Ostseeheilbad in Mecklenburg-Vorpommern, inmitten einer fantastischen Landschaft zwischen Bodden und Meer gelegen, mit seinem 15 km Strand, seinem Boddenhafen und seinen vielen Ausstellungsorten wie dem Max Hünten Haus, dem  Zentrum der Erlebniswelt Fotografie, in dem das ganze Jahr über ausgewählte Produkte verschiedener Kamerahersteller präsentiert werden, in dem Schulungen stattfinden, eine Fotobibliothek und ein Fotoprintstudio untergebracht sind und der Leica Galerie.

(c) Frank Becker

Doch was ist in diesem Jahr zu sehen? Die ausgestellten Fotografien dokumentieren die Schönheit der Welt, die Vielfalt, aber auch ihre Bedrohung. In Zingst wird die Fotografie stets auch als Werkzeug verstanden, die Naturwunder der Welt, aber auch ihre Gefährdung sichtbar zu machen. „Fotografie als Medium für die Kommunikation von Natur- und Umweltschutz“, so definieren die Veranstalter ihr Anliegen, deren Festival an einem Ort stattfindet, der Landschafts- und Tierfotografen seit jeher anlockt.

Klaus Tiedge im Interview mit Marc Peschke für photoscala

photoscala: Im Jahr 2008 wurden die „horizonte“ gegründet. Immerhin 7000 Besucher hatten Sie schon im ersten Jahr! Im Jahr 2016 hatte das Festival über 40.000 Gäste. Besteht da nicht die Gefahr, dass mit der Größe auch etwas verloren geht?

Klaus Tiedge: Nicht immer ist weniger mehr. Das Ostseeheilbad Zingst ist ein sehr erfolgreicher, populärer Urlaubsort mit 335.000 Gästeanreisen und 1,82 Millionen Übernachtungen im Jahr 2016.  Da es kaum eine logischere Verbindung als Reisen und Fotografieren gibt, sind die Rahmenbedingungen für ein Festival geradezu ideal. Dazu kommt selbstverständlich die absolut großartige Motivwelt der wunderschönen Natur. So erklärt sich auch der Titel der Veranstaltung. Wer heute Natur sagt, muss sich auch zum Engagement für die Umwelt bekennen.

photoscala: Leitmotiv in diesem Jahr ist die Vermüllung der Ozeane mit Plastik. Was werden Besucher sehen können? Schöne Bilder – grausige Bilder?

Kurator Klaus Tiedge

Kurator Klaus Tiedge

Klaus Tiedge: Es kann nicht unsere Aufgabe sein, unser Publikum zu schockieren. Die Mischung macht’s. Wir zeigen grandiose Natur, wecken damit die Liebe und das Bewusstsein, diese zu bewahren und machen mit kritischen Fotografien auf die Bedrohung aufmerksam. Unser zentrales Motto in diesem Jahr heißt »S.O.S. SAVE OUR SEAS«. Der Plastikmüll in den Meeren und an den Stränden geht Jeden etwas an. Jede Plastiktüte, die wir mit unseren Aktionen verhindern können, ist ein Gewinn für die Umwelt. »Mensch ist Meer« heißt beispielsweise eine Aktion mit Studierenden von Hochschulen, begleitet von profilierten Professionals. Parallel gib es aber auch Mitmachaktionen mit sehr populärer Ausrichtung.

photoscala: Wer wird in diesem Jahr Schirmherr des Festivals sein?

Klaus Tiedge: Wir haben 2017 die große Freude, dass ein international bedeutender Fotograf, der in vieler Hinsicht als Vorbild gelten kann, nämlich Walter Schels, der die Erlebniswelt Fotografie Zingst seit Jahren begleitet, die Schirmherrschaft übernommen hat.

photoscala: Weiterhin ist die Naturfotografie – oder die Darstellung von Natur in Beziehung zum Menschen – ein Schwerpunkt in Zingst. Wie interpretieren Sie den Begriff der „Naturfotografie“?

Klaus Tiedge: Wie ich schon eingangs erwähnt habe. Wer Natur sagt, muss auch ein Bekenntnis zum Umweltschutz abgeben. Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« ist eben mehr als ein Naturfoto-Event. Wir sind programmatisch ausgerichtet, aber nie dogmatisch eingeengt. Die Artenvielfalt ist unsere Sache, aber gleichzeitig auch die Vielfalt fotografischer Phänomene. Von der ambitionierten Hobbyfotografie über die grandiose Naturdarstellung bis hin zur künstlerischen Fotografie mit höchstem Anspruch. Wir nennen es das „Zingster Spektrum“.

photoscala: Wie kann man den „Geist“ von Zingst beschreiben?

Klaus Tiedge: Der Geist von Zingst heißt Integration. Wir suchen das Verbindende in allen Aktivitäten. Sehenswerte Ausstellungen, motivierende und informierende Workshops, begeisternde Vorträge und unterhaltsame Festivalatmosphäre mit Partystimmung am Strand mit der XXL-Großprojektion, die wir Bilderflut nennen.

photoscala: Immer wieder ist es auch die Gefährdung der Natur, die Bedrohung, die Thema der Ausstellungen ist. Umweltschutz, auch das ist ein Schwerpunkt in Zingst. Was hat die Macher bewogen, sich programmatisch diesem Thema zu widmen?

Klaus Tiedge: Weil wir unseren wachsenden Erfolg nicht zuletzt deshalb erzielen, weil wir authentisch sind. Wir sind inspirierender Schauplatz, motivierender Spielplatz und nicht zuletzt auch ein ehrlicher Marktplatz.

photoscala: Was wünschen Sie sich für die Zukunft? Wie soll sich Zingst weiterentwickeln?

Klaus Tiedge: Zingst muss so lebendig bleiben wie die Fotografie. Wir sind aufgeschlossen für immer neue Impulse. Stillstand gibt es nicht. Wir haben so wunderbare Neuerungen wie den Olympus Fotokunstpfad, einen sich dynamisch entwickelnden Fotomarkt und tragfähige Medienpartnerschaften mit großer Trag- und Reichweite – online Medien inklusive. Ich wünsche mir vor allem, dass wir immer mehr Menschen die Freude an der Fotografie und dem besseren Bild vermitteln können.

Informationen

Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2017
20. Mai bis 5. Juni 2017
Max Hünten Haus
038232 165110
Kur- und Tourismus GmbH
Seestraße 56/57
18374 Ostseeheilbad Zingst