Nach der Neuvorstellung ist vor der Neuvorstellung. Und so schießen derzeit wieder die Spekulationen ins Kraut, was die Kamera- und Objektivhersteller in den kommenden Wochen und Monaten Neues präsentieren könnten. Hier ein kleiner Überblick über die aktuelle Gerüchtelage.

Dass Zeiss sehr bald seine Batis-Familie um ein neues Teleobjektiv erweitern wird, ist kein Gerücht mehr. Schon seit ein paar Tagen veröffentlichen mehrere „Zeiss Ambassador“ Beispielfotos auf Instagram, die mit einem neuen „Batis Porträt-Tele“ aufgenommen sein sollen. Weitere Informationen sind den Testern indes nicht zu entlocken. Aber die Gerüchteköche sind sich einig: Es wird wohl ein Objektiv mit 135 Millimeter Brennweite werden. Heiß spekuliert wird über die Lichtstärke: F/2.8, F/2.0 oder gar F/1.8? Zur Birmingham Photography Show will Zeiss angeblich den Vorhang lüften – die Messe beginnt kommenden Samstag.

Zeiss Batis Portrait-Tele

Zeiss Ambassador Greg Watermann hat dieses Porträt mit einem kommenden Batis-Objektiv aufgenommen.

Canon könnte Anfang April ein neuen Weitwinkelobjektiv für EF-S (APS-C) vorstellen. Diese Spekulation wabert aus der Gerüchteküche von Canonwatch. Mehr ist dazu allerdings noch nicht zu erfahren.

Die Ingenieure von Fujifilm entwickeln eine „High-End‟-APS-C-Kamera. Das jedenfalls will die meist gut informierte Webseite Fujirumors erfahren haben. Die Gerüchteköche dort verbreiten, dass die Kamera dem X-T-Design folgen wird; möglicherweise wird sie X-T3 heißen. Die Spezifikationen sind derzeit noch sehr spekulativ. Mal ist von einer Kamera für Sport- und Actionfotografen (also mit sehr schnellem Autofokus und hoher Serienbildrate) die Rede. Dann wieder heißt es, die Kamera solle auch Videografen mit höchsten Ansprüchen zufrieden stellen.

Bei Nikon muss die Entwicklungsabteilung zwar die Gürtel enger schnallen, dennoch tüfteln die Ingenieure offenbar mit Hochdruck an neuen Kameras. Ganz heiß gehandelt wird das Gerücht von einer D820 mit einer Auflösung von 46 Megapixel. Sie soll die D810 ablösen, deren Produktion angeblich bereits eingestellt ist. Und eine D7300 ist den Auguren zufolge ebenfalls in Arbeit. Ihre Zutaten: Der Sensor aus der D500 (20 Megapixel), 4K Video und Snapbridge. Außerdem faseln die Spökenkieker von fünf neuen Objektiven, die Nikon noch dieses Jahr bringen wird. Welche, das bleibt nebulös.

Sigma hat erst kürzlich vier neue Objektive vorgestellt – doch das soll es noch nicht gewesen sein für dieses Jahr. Auf dem Speiseplan der Gerüchteköche von Lens Rumors steht noch ein 70-200mm f/2.8 DG OS aus der Sports-Serie. Aufgetischt wird es aber wohl erst im Herbst.

Auch zu Sony gibt es neue Gerüchte. Zum einen soll schon sehr bald das Weitwinkel-Zoom FE 16-35mm F/2.8 GM kommen. Ebenfalls sehr bald wird Sony wohl eine Alpha 7 III aus dem Hut zaubern. Die soll dann Videos in 4K filmen können – und das zu einem günstigeren Kurs als die 4K-fähigen Alpha 7R II und Alpha 7S II.