Elinchrom bringt mit dem ELB 1200 einen neuen Blitz­ge­ne­rator für Akkube­trieb. Das Gerät ist für den Outdoor-Einsatz geeignet und soll extremer Witterung ebenso wider­stehen wie heftigen Stößen. Passend dazu hat Elinchrom seine Blitz­köpfe überar­beitet, sie sind jetzt mit einem LED-Einstell- bezie­hungs­weise Dauer­licht ausge­stattet. ELB 1200 soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen, ein Preis steht noch nicht fest.

Elinchrom wendet sich mit dem ELB 1200 an alle Fotografen, denen der 2015 einge­führte ELB 400 zu schwach ist. Der Generator leistet 1200 Ws und wiegt 3,2 Kg. Hinzu kommt noch das Gewicht des mitge­lie­ferten Akkus „Battery Air“, der 1,1 Kg auf die Waage drückt. Seine Kapazität reicht für 215 Blitze oder 80 Minuten LED-Dauer­licht.

Passend zum Generator ELB 1200 kommen drei Blitz­köpfe, die mit einer LED für Einstell- oder Dauer­licht ausge­stattet sind. Ihre Leistung entspricht der einer 250 W Halogen­leuchte, die Farbreinheit wird mit 92 CRI angegeben.

Weiter­füh­rende Infor­ma­tionen auf der Internetseite von Elinchrom