Elinchrom bringt mit dem ELB 1200 einen neuen Blitzgenerator für Akkubetrieb. Das Gerät ist für den Outdoor-Einsatz geeignet und soll extremer Witterung ebenso widerstehen wie heftigen Stößen. Passend dazu hat Elinchrom seine Blitzköpfe überarbeitet, sie sind jetzt mit einem LED-Einstell- beziehungsweise Dauerlicht ausgestattet. ELB 1200 soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen, ein Preis steht noch nicht fest.

Elinchrom wendet sich mit dem ELB 1200 an alle Fotografen, denen der 2015 eingeführte ELB 400 zu schwach ist. Der Generator leistet 1200 Ws und wiegt 3,2 Kg. Hinzu kommt noch das Gewicht des mitgelieferten Akkus „Battery Air“, der 1,1 Kg auf die Waage drückt. Seine Kapazität reicht für 215 Blitze oder 80 Minuten LED-Dauerlicht.

Passend zum Generator ELB 1200 kommen drei Blitzköpfe, die mit einer LED für Einstell- oder Dauerlicht ausgestattet sind. Ihre Leistung entspricht der einer 250 W Halogenleuchte, die Farbreinheit wird mit 92 CRI angegeben.

Weiterführende Informationen auf der Internetseite von Elinchrom