Bei Fujifilm hellt sich die Stimmung auf, der Geschäftsbereich „Imaging Solutions“ konnte im dritten Quartal Umsatz und Erlöse im Vergleich zum Vorjahr steigern. Besonders freuen wird Fujifilm, dass der Aufschwung nicht nur von der weiter steigenden Nachfrage nach analogen Produkten (Instax Film) getragen wird; auch das Geschäft mit Digitalkameras läuft wieder besser.

Das Sofortbild läuft bei Fujifilm weiterhin sehr gut, insbesondere in Europa und den USA. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat die Sparte „Photo Imaging“ im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017 nochmals zugelegt und einen Umsatz von 76,2 Milliarden Yen (630 Mio. Euro) erzielt. Freuen dürfen sich die Buchhalter aber auch darüber, dass Fujifilm im abgelaufenen Quartal wieder mehr Geld mit Digitalkameras und Objektiven eingenommen hat. Getragen wird dieser Erfolg vor allem von den im letzten Jahr eingeführten Modellen X-Pro2 und X-T2.

Fujifilm Imaging Solutions 2017Q3

Die Imaging-Sparte von Fujifilm hat im dritten Quartal ordentlich zugelegt.

Die Umsatzrendite im Bereich Imaging Solutions kletterte im letzten Quartal gar auf 18,5% – ein hervorragender Wert. Im Vergleich der letzten neun Monate mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum musste die Imaging-Sparte einen Umsatzrückgang von 6 % hinnehmen. Einzig im leichten Plus ist hier der Bereich „Electronic Imaging“ mit den Digitalkameras. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet Fujifilm wieder einen leichten Umsatzrückgang.