Zur photokina 2016 wurde die Lumix GH5 bereits angekündigt, jetzt hat Panasonic sein neues Spitzenmodell enthüllt. Die GH5 wartet mit einer Vielzahl interessanter Neuigkeiten auf, für Foto- und Videografen gleichermaßen. Darunter ein 20-Megapixel-Sensor ohne Tiefpassfilter, ein deutlich verbesserter Sucher, ein komplett überarbeitetes AF-System sowie Videoaufnahmen in 4K ohne zeitliche Begrenzung. In den Handel kommen soll die GH5 im März 2017, der Preis: ca. 2.000 Euro.
Bei der Weiterentwicklung der GH4, die nun von der GH5 abgelöst wird, hat sich Panasonic offensichtlich mächtig ins Zeug gelegt – spricht gar von der „neues Super-Lumix“. Ein Versprechen, dass die GH5 nach einem ersten Blick auf die Neuerungen und Verbesserungen durchaus zu halten scheint – hier die Highlights:
- FourThirds-Digital-Live-MOS-Sensor, 20 Megapixel, ohne Tiefpassfilter.
- Dual-IS: 5-Achsen-Bildstabilisator mit Sensor- und Linsen-Shift. Neuer Gyro-Sensor. Gewinn: max. +5 EV.
- Verbesserter Hybrid-Kontrast-AF (DFD) mit frei wählbaren 225 Feldern. Low-Light-Funktion ab -4EV.
- 20-Megapixel-Serien mit max. 12 Bilder/s (9 Bilder/s mit Tracking-AF).
- Kürzeste Verschlusszeit: 1/8000 s (mechanisch), 1/16.000 s (elektronisch).
- OLED-Live-View-Sucher mit 3,7 Mio. Bildpunkten. Suchervergrößerung 0,76x (bezogen auf KB).
- Touchscreen- und Joystick-Bedienung. 20 Funktionstasten.
- 4K Video 60p ohne Crop, 4:2:2 8bit/10Bit intern, FHD max .180 B/s
- 6K Foto 30 B/s, 4K-Foto 60 B/s, Post Focus, Focus Stacking
- Bluetooth LE und WiFi (5GHz)
- 2 SD-Slots (UHS II)
Panasonic kündigt bereits jetzt an, den Funktionsumfang der GH5 im Laufe des Jahres durch Firmware-Updates zu erweitern. Dann soll zum Beispiel die Datenrate bei Videoaufnahmen auf 400Mb/s anwachsen, auch soll die GH5 die Möglichkeit zum Tethering via USB erhalten.
Pressemitteilung von Panasonic Deutschland:
LUMIX GH5: Neue Super-LUMIX erweitert die Limits
20-MP-Sensor ohne Tiefpassfilter, 5-Achsen-Bildstabilisierung, 4K 50P Videos und 6K Fotos in wasserfestem Magnesiumgehäuse
Hamburg, Januar 2017 – Mit der neuen LUMIX GH5 präsentiert Panasonic das neueste Flaggschiff-Modell der LUMIX G DSLM-Kameras im Micro-FourThirds-Systemstandard. Das neue Multi-Talent bietet High-End-Leistung für Foto-Enthusiasten und professionelle Videografen. Mit ihrem neuen 20-MP-Sensor ohne Tiefpassfilter, dualer 5-Achsen-Bildstabilisierung, superschnellem DFD-AF, großem OLED-Sucher mit 3,7 MP, wetterfestem Magnesiumgehäuse und vielen weiteren Neuerungen setzt die GH5 neue Maßstäbe. Ihre 4K 50P Videofunktion und 6K Fotos sprengen konventionelle Grenzen.
Dank ihres neuen 20-Megapixel-Bildsensors, eines neuen 5-Kern-Bildprozessors, der Dual-IS-Bildstabilisierung in 5 Achsen und des schnellsten Hybrid-AF-Systems (DFD), das es je gab, erreicht die neue Lumix eine Bildqualität wie noch keine andere zuvor. Zudem erlauben es 4K 60p/50p-Video und 6K-Foto mit 18 MP-Auflösung bei 30 B/s, die entscheidenden Momente auf den Punkt treffsicher im Bild festzuhalten.
Einer der derzeit höchstauflösenden elektronischen Sucher (3,7 Mio. Bildpunkte), staub-, wasser- und frostfestes Magnesiumgehäuse, der flexible Dual-SD-Karteneinschub, Bluetooth LE, Wi-Fi, neue Joystick- und Touchscreen-Bedienung sowie ein optionaler Akkugriff machen die neue GH5 zu einem perfekten Werkzeug für Foto- und Video-Enthusiasten.
Für Video-Profis bietet die GH5 als erste DSLM-Kamera überhaupt eine unbegrenzte interne Videoaufzeichnung mit 4K 60p und 4K 30p 4:2:2 10 bit1 sowie zahlreiche andere professionelle Funktionen und Einstellmöglichkeiten.
1. Die beste LUMIX Qualität, die es je gab
Die LUMIX GH5 erzeugt dank hervorragender Auflösung, Bildverarbeitung und Farbwiedergabe in der Lage, qualitativ hochwertige, naturgetreue Bilder. Ihr neuer digitaler LIVE-MOS-Sensor bietet mit 20,3 Megapixeln eine 25 Prozent höhere Auflösung als die GH4 und verzichtet zudem auf den Tiefpassfilter vor dem Sensor.
Die Kamera kommt mit einem neuen Venus-Engine-Bildprozessor, der besonders die Wiedergabe natürlicher Detailstrukturen verbessert. Eine Multi-Pixel-Helligkeitsanalyse sorgt durch die Erfassung einer 9x größeren Pixel-Fläche während des De-Mosaicing-Prozesses für klare, scharfe Bilder mit präziser Detailwiedergabe. Eine intelligente Detailverarbeitung analysiert die Charakteristik jedes einzelnen Pixels um festzustellen, ob das Pixel zu einem Flächen-, Detail- oder Kantenbereich im Bild gehört, um es dementsprechend optimal zu verarbeiten. Das Ergebnis sind detailgenaue und dennoch natürliche Bilder mit feinsten Details und ohne unnatürliche Artefakte an Kanten.
Zudem erkennt eine dreifache Farbanalyse nicht nur Farbton und Sättigung, sondern auch die Helligkeit, um eine optimale Anpassung der einzelnen Werte zu ermöglichen. Ergebnis ist eine satte Farbwiedergabe von den dunkelsten bis zu den hellsten Bildbereichen.
Die bisherige Multi-Process-NR (Rauschminderung) wurde zur High-Precision-Multi-Process-NR weiterentwickelt. Sie verbessert die Genauigkeit der Rauscherkennung um den Faktor 4x im Vergleich zum früheren Bildprozessor und führt zu einem entsprechend besseren Erhalt von Motivdetails auch nach dem Rauschunterdrückungsprozess. Dies ermöglicht saubere, scharfe Bilder selbst bei hohen ISO-Werten bis zu ISO 25.600.
Die LUMIX GH5 bietet eine Dual-IS (Bildstabilisierung) um 5 Achsen, die Verwacklungen bei Foto- und Videoaufnahmen inklusive 4K Video noch effektiver unterdrückt. Die Kombination von O.I.S. (Optischer Bildstabilisator mit 2 Achsen im Objektiv) und B.I.S. (Gehäusestabilisator mit 5 Achsen in der Kamera) kompensiert stärkere Kamerabewegungen als es mit konventionellen Systemen möglich ist. Dazu steuert ein hochpräziser Gyro-Sensor sowohl O.I.S. wie B.I.S. unter Berücksichtigung der Aufnahmebedingungen und spezifischen Objektivdaten mit dem Ergebnis, dass mit bis zu 5 EV-Stufen2 längeren Belichtungszeiten aus freier Hand fotografiert und gefilmt werden kann.
Die LUMIX GH5 bietet verschiedene Verschlusssysteme. Neben einem mechanischen Verschluss mit 1/8000s kürzester Verschlusszeit hat die Kamera einen elektronischen 1.-Vorhang-Verschluss mit 1/2000s und ohne Verschlussvibration vor der Aufnahme, der zudem die Kurzzeit-Blitz-Synchronisation erlaubt. Ein rein elektronischer Verschluss schließlich funktioniert ohne jegliche mechanische Vibration mit bis zu 1/16000 s.
2. Neues AF-System mit weiterentwickelter DFD-Technologie
Die LUMIX GH5 kommt mit einer neuen verbesserten »Depth-from-Defocus3« Kontrast-AF-Technologie. Sie berechnet nicht nur den Motivabstand aus zwei Bildern mit verschiedenen Schärfe-Ebenen, sondern analysiert zudem die Form, Größe und sogar Bewegung des Motivs umfassend. Dank des neuen Venus-Engine-Bildprozessors ist die Zeit zum Messen des Abstands zum Motiv 6x kürzer, während das Berechnen beim Fokus-Tracking 2x schneller erfolgt.
Die Geschwindigkeit des Sensorantriebs während der Autofokussierung im Foto-Modus wurde auf 480 B/s erhöht. Das ist 2x schneller ist als noch bei der GH4. So arbeitet der Hochgeschwindigkeits-AF der GH5 bei voller Auflösung in etwa 0,05 s4 mit 12 (AFS) / 9 (AFC) B/s bei Serienbelichtungen mit mechanischem Verschluss. Durch genaues Analysieren jedes einzelnen Serienbildes erreicht er eine bis zu 200 Prozent höhere Präzision mit minimalen Bewegungserfassungsfehlern und so eine höhere Verfolgungstoleranz gegenüber bewegten Objekten.
Für eine noch präzisere Fokussierung wurde die Anzahl der Fokusfelder von 49 auf 225 erhöht. Die Benutzer können eine Gruppe von Fokusfeldern passend zum Motiv definieren und sie mit dem neuen Joystick für den rechten Daumen einfach steuern, ohne das Motiv aus den Augen zu lassen. Dies ist auch beim Blick durch den Sucher möglich und wenn man den Finger vom Auslöser nimmt.
Wenn der Schärfepunkt bei normaler Fokussierung einmal nicht den Vorstellungen des Benutzers entspricht, ermöglicht es die LUMIX GH5 mit ihrer Post-Focus5-Funktion, noch nach der Aufnahme einen bestimmten Fokuspunkt auszuwählen. Das ist besonders hilfreich bei Situationen wie Makroaufnahmen, bei denen eine besonders präzise individuelle Fokussierung gefordert ist.
Darüber hinaus bietet die GH5 eine Focus-Stacking-Funktion. Wenn es zum Beispiel bei Makrofotos nicht möglich ist, den Fokus gleich bei der Aufnahme gezielt auf verschiedene Bereiche zu legen, gestattet Focus-Stacking den Benutzern, mehrere Bilder des gleichen Motivs mit verschiedenen Fokuspunkten aufzunehmen und daraus ein Foto mit der Schärfe auf den gewünschten Details zu generieren.
Automatische Belichtungsreihen sind mit unterschiedlichen Werten für Helligkeit, Weißabgleich, Fokus und Blende möglich.
3. Mit 6K/4K Foto keinen entscheidenden Moment mehr verpassen.
Die neue 6K Foto-Funktion mit 18-Megapixel-Auflösung der LUMIX GH5 ermöglicht es, entscheidende Momente mit 30 B/s zu erfassen, indem man das Foto mit dem besten Timing aus der 6K Serienbild-Datei extrahiert. Die 4K Foto-Funktion wurde weiter verbessert, so dass jetzt Highspeed-Aufnahmen mit 60 B/s in 8-Megapixel-Auflösung und mit unlimitierter Aufnahmelänge möglich sind. Ein eventueller Rolling-Shutter-Effekt wird dabei automatisch herausgerechnet.
Durch die Kompensation der Signalinformationen zwischen den Einzelbildern ermöglicht der Venus-Engine-Bildprozessor eine nachträgliche Bildoptimierung, die Verzerrungen korrigiert und das Rauschen bei der Wiedergabe oder beim Extrahieren von Bildern aus der 6K/4K Burst-Datei reduziert. Folge sind deutlich bessere Bildergebnisse bei Aufnahmen mit kurzen Verschlusszeiten und hohen ISO-Werten oder aus einer Schwenkbewegung heraus.
4. Handliches, robustes Design für den harten Profi-Alltag
Die Hauptstruktur des handlichen LUMIX GH5 Gehäuses besteht aus Magnesiumlegierung und je einem Vollguss-Front-/Rück-Rahmen. Die solide Konstruktion und die Abdichtung jeder Verbindung, Taste und jedes Einstellrades macht die Kamera nicht nur spritzwasser- und staubdicht, sondern auch frostsicher bis zu -10 Grad Celsius. Der robuste mechanische Verschluss der GH5 ist für rund 200.000 Auslösungen ausgelegt.
Der GH5 ist als erste LUMIX mit einem doppelten SD-Speicherkarten-Steckplatz für Hochgeschwindigkeits-Hochleistungs-UHS-II-Karten ausgestattet. Benutzer können damit flexibel zwischen verschiedenen Speicheroptionen wählen.
Die LUMIX GH5 ist mit einem großen elektronischen Sucher ausgestattet. Dank seiner starken Vergrößerung von ca. 1,52x / 0,76x (35mm KB) ist er besonders übersichtlich. Das scharfe, schnelle OLED-Display bietet eine hohe Auflösung von 3,7 Mio. Bildpunkten und zeigt 100 Prozent des Bildfeldes. Auch der statische 3,2“-/ 8cm-Touchscreen-LCD-Monitor mit einer Auflösung von 1,6 Mio. Bildpunkten gibt rund 100 Prozent des Bildfeldes wieder.
Die Menüstruktur und -grafik wurde bei der GH5 verbessert, 23 individuell bevorzugte Menü-Einträge können in „Mein Menü“ gespeichert werden.
5. Die erst spiegellose Systemkamera für professionelle Video-Qualitätsstandards
Die Kameras der LUMIX GH Serie waren wegweisend mit ihren ungewöhnlichen Video-Qualitäten und -Funktionen, die selbst professionellen Anforderungen an Qualität und Standards gerecht wurden.
Mit der LUMIX GH5 beschleunigt Panasonic jetzt die Signalauslesegeschwindigkeit dank des neuen Digital Live MOS-Sensors um bis zu 1,7x, und der neue Venus-Engine-Bildprozessor verarbeitet Signale bis zu 1,3x schneller. Im Zusammenspiel ermöglichen sie mit der GH5 erstmals in einer DSLM-Kamera Videoaufzeichnungen in 4K 60p/50p Ultra-High-Definition, die sich durch besonders flüssige Bild- und Bewegungswiedergabe auszeichnen. Die GH5 beherrscht auch die interne 4:2:2/10-Bit-Video-Aufzeichnung6 mit dem Farb-Subsampling-Modus, der wegen seiner originalgetreuen Farbwiedergabe häufig bei Filmproduktion zum Einsatz kommt.
Darüber hinaus bleibt die Brennweite bei der Videoaufnahme gegenüber dem Fotografieren unverändert (kein Crop-Effekt). GH5 Videofilmer können frei wählen zwischen den Aufzeichnungsformaten MOV, MP4, AVCHD-Progressive und AVCHD mit einer Vielzahl von Bildraten. Es gibt kein Aufnahme-Zeitlimit für FHD und 4K Video (nur abhängig vom verfügbaren Speicherplatz). Professionelle Anwender, die weltweit arbeiten, können die Systemfrequenz auf 59.94Hz (23.98Hz), 50.00Hz oder 24.00Hz einstellen.
Während ‘Cinelike D’ und ‘Cinelike V’, die ähnliche Gamma-Einstellungen für die Filmproduktion bieten, bei den Foto-Stilen für Videoaufnahmen verfügbar sind, bietet die LUMIX GH5 auch ‘Like 709’ für die Kompatibilität mit HDTV. Ein kostenpflichtiges Software-Upgrade zur Unterstützung der V-LogL-Videoaufzeichnung ist ebenfalls verfügbar.
Als Reaktion auf Anfragen von professionellen Anwendern bietet die LUMIX GH5 auch Waveformmonitor- und Vectorskop-Anzeige. Darüber zeichnet sie SMPTE-kompatiblen Time Code entweder im Rec-Run- oder Free-Run-Count-up-Modus auf, was die Synchronisation von Video- und Tonmaterial im Post-Production-Workflow vereinfacht. Die Luminanzwerte können zwischen 64-1023/64-940/0-1023 (10-bit) gewählt werden. Der Synchro Scan-Modus unterdrückt das Flimmern und Farbbalken sind ebenfalls verfügbar.
6. Ausbaufähigkeit, optionales Zubehör und weitere Merkmale
Bluetooth 4.2 und Wi-Fi 5GHz (IEEE 802.11ac) erlauben mit der GH5 auf einfache Weise einen flexiblen Einsatz per Fernbedienung und sofortiges Teilen der Bilder ohne Kabelverbindung.
Die LUMIX GH5 ist kompatibel mit dem neuen Akkugriff DMW-BGGH5. Durch die Verwendung von zwei Akkus, einem in der Kamera und dem anderen im Griff, vergrößert der DMW-BGGH5 die Akkukapazität für längere Aufnahmen. Der optional erhältliche Mikrofonadapter DMW-XLR1 ist ein Steckeradapter für XLR-Mikrofone für eine hochwertige Stereoton-Aufnahme. Um Energie zu sparen, schaltet sich die Kamera automatisch in den Ruhe-Modus, wenn das Auge vom Sucherokular entfernt wurde.
Mit Firmware-Updates werden möglich:
- Full HD 4: 2: 2 10-Bit-Video-Aufnahme (für April 2017 geplant)
- 400Mb/s 4: 2: 2 10-bit All-Intra-Videoaufzeichnung in 4K 30p/25p/24p
- Full HD, hochauflösende Videoaufzeichnung im anamorphen Modus
- Hybrid-Log-Gamma im Foto-Stil-Modus für die populäre 4K HDR-Video-Aufzeichnung
- USB-Tethering (alle für die zweite Hälfte des Jahres 2017 geplant).
Verfügbarkeit und Preis
Die LUMIX GH5 kommt ab März 2017 in Schwarz in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.999 Euro (Gehäuse).
Detaillierte technische Daten unter www.panasonic.de
1) Als Wechselobjektiv-Systemkamera, Stand 4. Januar 2017
2) gemäß CIPA-Standard (bei 50-140mm (100-280mm KB) mit HF-S14140-Zoom
3) Die DFD-Technologie beim Kontrast-AF funktioniert nur mit Panasonic Micro-Four-Thirds-Objektiven.
4) mit AFS in Weitwinkel-Stellung des H-ES12060-Zooms (gemäß CIPA)
5) die Post-Focus-Funktion muss manuell im Kameramenü aktiviert werden
6) 4:2:0 8-bit bei 4K 60p/50p-Aufzeichnung auf SD-Speicherkarte
Produktabbildungen – Galerie
Technische Daten: Panasonic Lumix GH5
TYPE | |
Type | Digital Single Lens Mirrorless camera |
Recording media | SD Memory Card, SDHC Memory Card, SDXC Memory Card (Compatible with UHS-I / UHS-II UHS Speed Class 3 standard SDHC / SDXC Memory Cards) |
Image sensor size | 17.3 x 13.0 mm (in 4:3 aspect ratio) |
Lens mount | Micro Four Thirds mount |
IMAGE SENSOR | |
Type | Live MOS Sensor |
Total pixels | 21.77 Megapixels |
Camera effective pixels | 20.30 Megapixels |
Color filter | Primary color filter |
Dust reduction system | Supersonic wave filter |
IMAGE STABILIZATION SYSTEM | |
Type | Image sensor shift (5-axis / 5-stop*), Dual I.S. (Dual I.S. 2 compatible) * Based on the CIPA standard [Yaw/Pitch direction: focusing distance f=60mm (35mm camera equivalent f=120mm), when H-FS12060 is used. |
RECORDING SYSTEM | |
Recording file format | |
Still image | JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW |
6K PHOTO* / 4K PHOTO | 6K PHOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audio format: AAC (2ch)) 4K PHOTO: MP4 (H.264/MPEG-4 AVC, Audio format: AAC (2ch)) |
Motion picture | MOV: H.264/MPEG-4 AVC (Audio format: LPCM (2ch 48kHz/16-bit, 48kHz/24-bit*, 96kHz/24-bit*)) *When attaching DMW-XLR1 (sold separately). MP4: H.264/MPEG-4 AVC AVCHD Progressive, AVCHD (Audio format: Dolby Audio 2ch) |
System frequency | 59.94Hz, 50.00Hz, 24.00Hz |
Aspect ratio | 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 |
Image quality | RAW, RAW+Fine, RAW+Standard, Fine, Standard |
Color space | sRGB, AdobeRGB |
File size / Still image (Pixels) | |
4:3 | 5184x3888(L) / 3712x2784(M) / 2624x1968(S) / 4992x3744(6K PHOTO) / 3328x2496(4K PHOTO) |
3:2 | 5184x3456(L) / 3712x2480(M) / 2624x1752(S) / 5184x3456(6K PHOTO) / 3504x2336(4K PHOTO) |
16:9 | 5184x2920(L) / 3840x2160(M) / 1920x1080(S) / 3840x2160(4K PHOTO) |
1:1 | 3888x3888(L) / 2784x2784(M) / 1968x1968(S) / 2880x2880(4K PHOTO) |
Continuous recordable time (Motion picture) | AVCHD [FHD/60p]: Approx. 150 min (rear monitor), 150 min (LVF) with H-ES12060, Approx. 160 min (rear monitor), 150 min (LVF) with H-HSA12035 / H-FS12060 AVCHD [FHD/60i]: Approx. 150 min (rear monitor), 150 min (LVF) with H-ES12060, Approx. 160 min (rear monitor), 160 min (LVF) with H-HSA12035 / H-FS12060 MP4 [4K/60p]: Approx. 100 min (rear monitor), 100 min (LVF) with H-ES12060 / H-HSA12035 / H-FS12060 MP4 [4K/30p]: Approx. 110 min (rear monitor), 110 min (LVF) with H-ES12060 / H-HSA12035 / H-FS12060 |
Actual recordable time (Motion picture) | AVCHD [FHD/60p]: Approx. 75 min (rear monitor), 75 min (LVF) with H-ES12060, Approx. 80 min (rear monitor), 75 min (LVF) with H-HSA12035 / H-FS12060 AVCHD [FHD/60i]: Approx. 75 min (rear monitor), 75 min (LVF) with H-ES12060, Approx. 80 min (rear monitor), 80 min (LVF) with H-HSA12035 / H-FS12060 MP4 [4K/60p]: Approx. 50 min (rear monitor), 50 min (LVF) with H-ES12060 / H-HSA12035 / H-FS12060 MP4 [4K/30p]: Approx. 55 min (rear monitor), 55 min (LVF) with H-ES12060 / H-HSA12035 / H-FS12060 |
WIRELESS | |
Wi-Fi | IEEE 802.11a/b/g/n/ac * 5GHz Wi-Fi is not available in some countries. Please refer to "Wi-Fi" Sheet |
Bluetooth | Bluetooth® v4.2 (Bluetooth Low Energy (BLE)) |
QR Code Connection | Yes |
Password-less connection | Yes (ON / OFF selectable) |
VIEWFINDER | |
Type | OLED Live View Finder (3,680k dots) |
Field of view | Approx. 100% |
Magnification | Approx. 1.52x / 0.76x (35mm camera equivalent) with 50 mm lens at infinity; -1.0 m-1 |
Eye point | Approx. 21 mm from eyepiece lens |
Diopter adjustment | -4.0 - +3.0 (dpt) |
Eye sensor | Yes |
Eye sensor adjustment | High / Low |
FOCUS | |
Type | Contrast AF system |
DFD technology | Yes |
Post Focus | Yes |
Focus Stacking | Yes |
Focus mode | AFS (Single) / AFF (Flexible) / AFC (Continuous) / MF |
AF mode | Face/Eye Detection / Tracking / 225-Area / Custom Multi / 1-Area / Pinpoint (Full area touch is available) (Scalable AF frame size (by Joystick) and flexible AF position (by front/rear dial)) |
AF detective range | EV -4 - 18 (ISO100 equivalent) |
AF assist lamp | Yes |
AF lock | Yes (AF/AE LOCK button) |
AF custom setting | AF Sensitivity, AF Area Switching Sensitivity, Moving Object Prediction |
Others | One Shot AF, Shutter AF, Half Press Release, Quick AF, Continuous AF (during motion picture recording), Eye Sensor AF, AF+MF, MF Assist, Touch MF Assist, Focus Peaking, Touch AF/AE Function, Touch Pad AF, Touch Shutter |
EXPOSURE CONTROL | |
Light metering system | 1,728-zone multi-pattern sensing system |
Light metering mode | Multiple / Center Weighted / Spot |
Metering range | EV0-18 (F2.0 lens, ISO100 equivalent) |
Exposure mode | Program AE, Aperture Priority AE, Shutter Priority AE, Manual |
ISO sensitivity (Standard output sensitivity) | Still image: Auto / Intelligent ISO / 100 (Extended) / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / 12800 / 25600 (Changeable to 1/3 EV step) Creative Video Mode: Auto / 100 (Extended) / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / 12800 (Changeable to 1/3 EV step) |
Exposure compensation | 1/3 EV step ±5EV (±3EV for motion picture) |
AE lock | Yes (AF/AE LOCK button) |
WHITE BALANCE | |
White balance | AWB / AWBc / Daylight / Cloudy / Shade / incandescent / Flash / White Set 1, 2, 3, 4 / Color temperature setting 1, 2, 3, 4 |
White balance adjustment | Blue/Amber bias, Magenta/Green bias |
Color temperature setting | 2500-10000K in 100K |
SHUTTER | |
Type | Focal-plane shutter |
Shutter speed | Still image: Bulb (Max. 30 minutes), 1/8,000 - 60 Electronic first curtain shutter: Bulb (Max. 30 minutes), 1/2,000 - 60 Electronic shutter: 1/16,000 - 1 Motion picture: 59.94Hz: 1/16,000 - 1/30, 50.00Hz: 1/16,000 - 1/25, 23.98Hz: 1/16,000 - 1/24 (When using Synchro Scan) |
Shutter life | Approx. 200,000 images |
Self timer | 10sec, 3 images / 2sec / 10sec |
Remote control | Remote control with Bulb function by DMW-RSL1 (sold separately) |
BRACKET | |
AE bracket | 3, 5, 7 images in 1/3, 2/3 or 1 EV step, max. ±3 EV, single/burst |
Aperture Bracket | 3, 5 or all positions in 1 EV step |
Focus Bracket | 1 to 999 images, focus steps can be set in 5 levels |
White balance bracket | 3 exposures in blue/amber axis or in magenta/green axis, color temperature setting |
BURST SHOOTING | |
Burst speed | [Mechanical shutter] AFS/MF: H: 12 frames/sec, M: 7 frames/sec (with Live View), L: 2 frames/sec (with Live View) AFF/AFC: H: 9 frames/sec, M: 7 frames/sec (with Live View), L: 2 frames/sec (with Live View) [Electronic shutter] AFS/MF: H: 12 frames/sec, M: 7 frames/sec (with Live View), L: 2 frames/sec (with Live View) AFF/AFC: H: 9 frames/sec, M: 7 frames/sec (with Live View), L: 2 frames/sec (with Live View) |
Number of recordable images | More than approx. 60 images (when there are RAW files with the particular speed) More than approx. 600 images (when there are no RAW files) (depending on memory card size, battery power, picture size, and compression) |
6K PHOTO* / 4K PHOTO | |
Burst speed | [6K PHOTO] 30 frames/sec [4K PHOTO] 60 frames/sec, 30 frames/sec |
Exif information | Yes (Each JPEG image cropped out of the 4K burst file complies with EXIF.) |
Marking function | Yes (in 6K/4K Burst (S/S) mode) |
Loop Rec function | Yes (in 6K/4K Burst (S/S) mode) |
FLASH | |
Flash type | |
Flash type | TTL External Flash (sold separately) |
Flash mode | Auto*, Auto/Red-eye Reduction*, Forced On, Forced On/Red-eye Reduction, Slow Sync., Slow Sync./Red-eye Reduction, Forced Off * For iA, iA+ only. |
Synchronization speed | Less than 1/250 second |
Flash output adjustment | 1/3EV step ±3EV |
Flash synchronization | 1st. Curtain Sync, 2nd Curtain Sync. |
Synchronization for flash dimming and exposure compensation | Yes |
Wireless control | Yes (When using DMW-FL200L / FL360L / FL580L (sold separately)), Wireless Channel: 1ch/2ch/3ch/4ch |
Flash sync socket | Yes |
Type | TFT LCD monitor with static touch control |
Monitor size | Free-angle 3.2-inch (8.0cm) / 3:2 aspect / Wide viewing angle |
Pixels | Approx. 1,620k dots |
Field of view | Approx. 100% |
Monitor adjustment | Brightness, Contrast, Saturation, Red-Green, Blue-Yellow |
LIVE VIEW | |
Digital zoom | 2x, 4x |
Extra Tele Conversion | Still image: Max. 2x 4K PHOTO: 1.6x (4:3), 1.5x (3:2), 1.4x (16:9, 1:1) Motion picture: 2.7x (FHD), 1.4x (4K) |
Other functions | Level Gauge, Real-time Histogram, Guide Lines (3 patterns), Center Marker, Highlight display (Still image / motion picture), Zebra pattern (Still image / motion picture) |
DIRECTION DETECTION FUNCTION | Yes |
FUNCTION BUTTON | |
Fn1-20 | Wi-Fi / Q.MENU / LVF/Monitor Switch / LVF/Monitor Disp. Style / AF/AE LOCK / AF-ON / Preview / One Push AE / Touch AE / Level Gauge / Focus Area Set / Zoom Control / 1 Shot RAW+JPG / 1 Shot Spot Metering / Cursor Button Lock / Dial Operation Switch / Photo Style / Filter Select / Aspect Ratio / Picture Size / Quality / AFS/AFF / Metering Mode / Burst Rate / 6K/4K Photo / Self Timer / Bracket / Highlight Shadow / i. Dynamic / i. Resolution / HDR / Shutter Type / Flash Mode / Flash Adjust. / Wireless Setup (Flash) / Ex. Tele Conv. / Digital Zoom / Stabilizer Sensitivity / ON/OFF of each item in White Balance / ON/OFF of each item in Photo Style / AF Mode/MF / Rec/Playback Switch / Off / 4K Live Crop / Motion Pic. Set / Picture Mode / Variable Frame Rate / Picture Mode / Synchro Scan / Time Code Display / Mic. Directivity Adjust / Color Bars / WFM/Vector Scope / LUT Monitor Display* / LUT HDMI Display* / Focus Transition / Silent Mode / Peaking / Histogram / Guide Line / Zebra Pattern / Monochrome Live View / Rec Area / Video-Priority Display / Step Zoom / Zoom Speed / Restore to Default *Upgrade Software Key DMW-SFU1 (sold separately) is required. |
PHOTO STYLE | Standard / Vivid / Natural / Monochrome / L. Monochrome / Scenery / Portrait / Custom 1, 2, 3, 4 / Cinelike D / Cinelike V / Like709* / V-LogL*/** *When Creative Video Mode is selected. **Upgrade Software Key DMW-SFU1 (sold separately) is required. |
CREATIVE CONTROL | Expressive / Retro / Old Days / High Key / Low Key / Sepia / Monochrome / Dynamic Monochrome / Rough Monochrome* / Silky Monochrome* / Impressive Art / High Dynamic / Cross Process / Toy Effect / Toy Pop / Bleach Bypass / Miniature Effect** / Soft Focus* / Fantasy / Star Filter* / One Point Color / Sunshine* *For photos only. **Not available in 4:2:2 10-bit video or 4K video recording. |
MOTION PICTURE FUNCTION | |
Master pedestal level | 31 steps |
Luminance level | 8-bit: 0-255 / 16-235 / 16-255 10-bit: 0‒1023 / 64‒940 / 64‒1023 |
Wave form monitor / Vectorscope | Selectable |
LUT display | LUT Monitor Display / LUT HDMI Display *Upgrade Software Key DMW-SFU1 (sold separately) is required. |
Synchro scan | Yes |
Time code | Count Up: Rec Run/Free Run selectable, Time Code Mode: Drop frame/Non-drop frame selectable (When system frequency [59.94Hz] is selected.) |
SS/Gain operation | Shutter Duration/ISO / Angle/ISO / Shutter Duration/dB |
Color bars / 1kHz test tone | Yes (SMPTE / EBU / ARIB) / Yes |
Photo style for motion picture | Cinelike D / Cinelike V / Like709* / V-LogL*/** *When Creative Video Mode is selected. **Upgrade Software Key DMW-SFU1 (sold separately) is required. |
Knee control | Yes (in Like709 mode) |
PLAYBACK | |
Playback mode | 30-thumbnail display, 12-thumbnail display, Calendar display, Zoomed playback (Max. 16x), Slideshow (All / Picture Only / Video Only, duration & effect is selectable), Playback Mode (Normal / Picture Only / Video Only), Location Logging, RAW Processing, 4K PHOTO Bulk Saving, Light Composition, Clear Retouch, Title Edit, Text Stamp, Video Divide, Time Lapse Video, Stop Motion Video, Resize, Cropping, Rotate, Rotation Display, Favorite, DPOF Print Set, Protect, Face Recognition Edit, Picture Sort, Creating Still Pictures from a Motion Picture |
IMAGE PROTECTION / ERASE | |
Protection | Single / Multi or Cancel |
Erase | Single / Multi / All / Except Favorite |
Direct print | PictBridge compatible |
INTERFACE | |
HDMI*** | |
Monitor-through | 4:2:2 8-bit 4:2:2 10-bit (When [4K/60p] [4K/50p] mode is selected, it is not possible to record motion picture or still picture on the SD memory card in the camera unit.) Auto / C4K / 4K / 1080p Information display ON/OFF (selectable) Automatic down-conversion (4K --> 1080p only) |
Playback | HDMI TypeA / VIERA Link, Audio: Stereo 59.94Hz: Auto / 4K/60p / 4K/30p / 1080p / 1080i / 720p / 480p 50.00Hz: Auto / 4K/50p / 4K/25p / 1080p / 1080i / 720p / 576p 24.00Hz: Auto / C4K / 4K/24p / 1080p |
Audio video output | No |
Remote input | φ2.5mm for remote |
External microphone input | φ3.5mm for external microphone Stereo/Lens Auto/Shotgun/Super Shotgun/Manual is selectable when attaching DMW-MS2 (sold separately). |
Headphone output | φ3.5mm for headphone |
Microphone | Stereo, Wind Noise Canceller: OFF / Low / Standard / High / AUTO |
High-res audio recording | Yes with DMW-XLR1 (sold separately) |
Speaker | Monaural |
SD card slot | Slot 1, Slot 2 |
POWER | |
Battery | Li-ion Battery Pack (7.2V, 1860mAh, 14Wh) (included) |
Battery life (CIPA standard) | Approx. 410 images (rear monitor), 400 images (LVF), 1,000 images (Power Save LVF mode*) with H-FS12060 Approx. 410 images (rear monitor), 390 images (LVF), 1,000 images (Power Save LVF mode*) with H-HSA12035 Approx. 400 images (rear monitor), 380 images (LVF), 1,000 images (Power Save LVF mode*) with H-ES12060 *Under the test conditions specified by Panasonic based on CIPA standard. When the time to get in the sleep mode is set to 3 sec. |
Battery grip | DMW-BGGH5 (sold separately) |
DIMENSIONS / WEIGHT | |
Dimensions (W x H x D) | 138.5 x 98.1 x 87.4 mm / 5.45 x 3.86 x 3.44 inch (excluding protrusions) |
Weight | Approx. 725g / 1.60 lb (SD card, Battery, Body) Approx. 645g / 1.42 lb (Body only) Approx. 935g / 2.06 lb (SD card x 1, Battery, H-FS12060 lens included) Approx. 1030g / 2.27 lb (SD card x 1, Battery, H-HSA12035 lens included) Approx. 1045g / 2.30 lb (SD card x 1, Battery, H-ES12060 lens included) |
OPERATING ENVIRONMENT | |
Operating temperature**** | -10oC to 40oC (14oF to 104oF) |
Operating humidity | 10%RH to 80%RH |
STANDARD ACCESSORIES | |
Software | ・ The software to edit and playback images on computer is not bundled with this camera. To do this, PHOTOfunSTUDIO 10.0XE is available for download at Panasonic website using computer connected to the Internet. http://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/d_pfs99pe.html (For Windows) ・ The software to process RAW file on computer is not bundled with this camera. To do this, SILKYPIX Developer Studio is available for download at Ichikawa Soft Laboratory's website using computer connected to the Internet. http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/ (For Windows / Mac) |
Standard accessories | Battery Charger (AC Cable included), Battery Pack, Body Cap, Hot Shoe Cover, Eye Cup, Flash Syncro Socket Cap, Cover for the Battery Grip Connector, USB Connection Cable, Shoulder Strap, Cable Holder, Lens Cap*, Lens Hood*, Lens Rear Cap* *Included with DC-GH5L kit, DC-GH5A kit and DC-GH5M kit. |
* 6K PHOTO is a high speed burst shooting function that cuts a still image out of a 4:3 or 3:2 video footage with approx. 18-megapixel (approx. 6000 x 3000 effective pixel count) that the 6K image manages. ** About motion picture recording / 6K PHOTO/4K PHOTO recording - Use a card with SD Speed Class with "Class 4" or higher when recording motion pictures in [AVCHD] or [MP4(under 28Mbps)]. - Use a card with SD Speed Class with "UHS-I / UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)" when recording motion pictures with [MP4] in [4K], [mov] or [6K PHOTO/4K PHOTO]. (SD speed class is the speed standard regarding continuous writing.) - MP4 motion pictures with [MP4] in [4K]: - When using an SDHC memory card: You can continue recording without interruption even if the file size exceeds 4 GB, but the motion picture file will be divided and recorded/played back separately. - When using an SDXC memory card: You can continue recording without interruption even if the file size exceeds 96 GB or 3 hours 4 minutes in length, but the motion picture file will be divided and recorded/played back separately. - MP4 motion pictures with [MP4] in [FHD]: - You can continue recording without interruption even if the file size exceeds 4 GB or 30 minutes in length, but the motion picture file will be divided and recorded/played back separately. *** For [4K 60p] video output, use an HDMI2.0 cable that has the HDMI logo on it, and that is described as"4K compatible". **** The camera may stop recording when used in lower or higher than recommended operating temperature: -10 to 40 degrees. ・4:2:2 10-bit recording is a recording mode for film production and the video needs to be processed on PC. The original video cannot be played on standard TV, Blu-ray Disc™ recorder and Blu-ray Disc™ player. It may cause problems such as freezing when played on these devices. |
Wann kommt endlich wieder ein nach oben klappbarer EVF?
Sind ja sehr beeindruckende Daten und die GH5 ein würdiges Topmodell. Aber ein Gewicht von 725g ist ja schon auf dem Niveau einer APS-C DSLR und die volle Funktionalität erst nach mehreren Firmwareupdates im Lauf des Jahres aus meiner Sicht auch etwas sonderbar.
Falls Panasonic mal eine PR-Agentur mit guten Übersetzern sucht, und jemand, der die PR-Texte auch liest, bevor sie versendet werden, darf die Firma sich bei mir melden.
"Die LUMIX GH5 erzeugt dank hervorragender Auflösung, Bildverarbeitung und Farbwiedergabe in der Lage, qualitativ hochwertige, naturgetreue Bilder." Aha. Sehr kreative Grammatik.
"Die Geschwindigkeit des Sensorantriebs während der Autofokussierung im Foto-Modus wurde auf 480 B/s erhöht. " Das ist für mich der tollste Satz, bezüglich schlechter Übersetzung. Kommt davon, wenn man ein Übersetzungsbüro nimmt und keine Fachleute, die wissen, um was es geht.
Zur Kamera: bei Fotografie hinken sie Olympus anscheinend hinterher. Video ist mir ziemlich egal, da kann ich nichts dazu sagen. Ziemlcih schwer das Ding. Firmware-Updates jetzt schon anzukündigen, die irgendwann Ende 2017 kommen sollen, da muss man sich als Firmenvertreter doch doof vorkommen?
Zur Kamera: bei Fotografie hinken sie Olympus anscheinend hinterher – kommentiert OhweH.
Diese Formulierung ist stilistisch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei; besonders bei jemandem, der sich zum Korrekturlesen anbietet … ;.)
Und dann bitte wieder zurück zur Kamera.
Ich bitte um Nachsicht für meine Anmerkung, aber diese konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Wird in Zukunft jedoch nicht mehr passieren!!!
Im Übrigen begrüße ich Ihre Art der "Forenbegleitung" sehr. Es gibt dadurch hier wohl weniger Leserbeiträge, aber die in anderen Foren ausufernden unsachlichen Diskussionen bleiben einem hier angenehmerweise erspart.
photoscala finde ich recht ansprechend – informativ und gut gestaltet. Ich schaue nahezu täglich hier vorbei, was es so an Neuigkeiten gibt.
Ihnen alles Gute – mit besten Grüßen – Alois Bouchal
Für mich eine echte Alternative
zu den „Klötzen“ von Canon. Sie ist ohne Objektiv nur 138,5 mm breit, 87,4 mm tief und 98,1 mm hoch.
Sie hat eine normale Synchron Buchse und 250tel. Synchronzeit.
Sie hat einen Tiefen-schärfe Rechner eingebaut der für meine Makro Aufnahmen wichtig ist.
Die Möglichkeit „6K“ Fotos aus einer Anzahl von Bildern auszusuchen (anfliegendes Insekt) finde ich einmalig.
Für mich ist Video nicht so wichtig aber schön das ich die professionellen Möglichkeiten habe wenn es denn sein muss.
Richtig neugierig macht mich der angepriesene Sucher mit 3,7 Mio. Bildpunkten und einer Vergrößerung von 1,52x / 0,76x (35mm KB).
Bei diesem Stück Technik könnte ich wohl „schwach“ werden.
Die meisten Kameras werden heute über eine App, sprich über ein Smartphone fernbedient. Wozu dann den Tiefenschärferechner in der Kamera? Diesen hat man praktischerweise dann auch meist mit im Smartphone.
was ich nicht ganz verstehe, aber was wichtig ist: Down conversion am Video out. Kann man mit 4K filmen und in SD oder HD ausgeben? Für die drahtlose Übertragung des Videosignals ist 4K nämlich ungeeignet (Aerials, Fernsteuerung etc).
Nun, 2000 Euro für eine Four Thirds Kamera, das ist schon eine Hausnummer.
Auch wenn mir persönlich das Format um 3/4 zu klein ist – aber wenn man sowas will, is sie wahrscheinlich, und mit Abstand die Beste.