Das Jahr 2016 hielt für die Kameraindustrie einige Tiefschläge bereit. Sony wurde schwer vom Kumamoto-Erdbeben getroffen, Nikon musste die Markteinführung der DL-Serie verschieben. Jetzt richten alle die Blicke nach vorne, 2017 soll alles besser werden. Was, weiß niemand genau; doch in den Gerüchteküchen brodeln nur so die Vermutungen und Spekulationen.

Besonders viele Gerüchte sind derzeit zu Canon im Umlauf. So soll die Vorstellung der Edelkompakten PowerShot G 9 X Mark II kurz bevorstehen. Das jedenfalls dringt aus dem fernen Japan von der Gerüchteseite Nokishita. Technische Details nennen die meist gut informierten Gerüchteköche nicht, wohl aber einen Termin, zu dem Canon den Vorhang heben könnte: Nächste Woche auf der CES in Las Vegas.

Vielleicht kommt 2017 auch noch eine PowerShot G1 X Mark III. Ein passendes Objektiv dafür hat Canon jedenfalls bereits entwickelt, wie der japanische Blog Engami ausgegraben hat: ein 12-60 mm F2-4 für 1,5-Zoll-Sensoren.

Canon 30 mm F2.8

Bringt Canon 2017 eine Spiegellose mit Kleinbildsensor? Ein passendes Objektiv dafür haben die Japaner jedenfalls schon entworfen, wie diese Skizze eines 30 mm F2.8 aus einer Patentschrift zeigt.

Die vielleicht interessanteste Spekulation ist indes, dass Canon 2017 eine spiegellose Systemkamera mit Kleinbildsensor bringen könnte. Wohl keine EOS M, denn deren Bajonett scheint zu eng für einen Vollformatsensor. Stattdessen könnte Canons nächste Spiegellose mit einem klassischen EF-Bajonett versehen sein, wie Canonwatch spekuliert. Die Gerüchteköche von Canonwatch wollen sogar schon wissen, dass diese noch namenlose Kamera die EOS 6D ablösen wird. Vielleicht kommt alles aber auch anders: Canon hat nämlich bereits zwei Objektive für eine spiegellose Kleinbildkamera patentiert: ein 30 mm F2.8 sowie ein 50 mm F3.5 Makro.

Fujifilm dürfte auch 2017 eine Reihe neuer Kameras bringen. Fest steht, dass bereits Anfang des Jahres das Mittelformatsystem GFX kommen wird. Nähere Informationen, vor allem auch zu den Preisen werden noch im Januar erwartet. Wie Fujirumors erfahren haben will, wird Fujifilm im Januar noch mehr präsentieren: Eine X-T20 (als Nachfolgerin der X-T10 und kleine Schwester der X-T2) sowie die Edelkompakte X100F, die die X100T ablösen wird. Laut Fujirumors erhält die X100F denselben 24-Megapixel-Sensor mit X-Trans-Pattern, der auch in der X-Pro2 und X-T2 seinen Dienst verrichtet.

Die X100T von Fujifilm (Bild) könnte bereits im Januar 2017 abgelöst werden.

Bringt Nikon 2017 ein High-ISO-Monster? Hinweise darauf will Nikonrumors bei Facebook gefunden haben. Der Schwedische Fotograf Tomas Jönsson hatte am 16. Dezember auf Facebook zwei Fotos veröffentlicht, die angeblich bereits im Dezember 2015 in stockfinsterer Nacht mit einem neuen Nikon-Prototypen aufgenommen wurden. Normalerweise keine Sache, der man allzu viel Beachtung schenken sollte – zu groß ist die Gefahr, einem „Hoax“ aufzusitzen. Inzwischen hat Tomas Jönsson seinen Facebook-Post allerdings gelöscht – ein Hinweis darauf, dass er ein paar Körnchen Wahrheit enthält, die so (noch) nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten. Im Original-Post von Jönsson hieß es unter anderem: „Muss ein kleines Bild teilten“. (…). Aufgenommen um Mitternacht im Dezember 2015. Mondlicht, doch trotzdem sehr dunkel. Neues Model/Sensor getestet. Diese Kamera kommt 2017 (…). Rauschen ist sehr super-gering. AF-Modul wird dem der D5/D500 entsprechen (…).“

Screenshot FB

Der schwedische Fotograf Tomas Jönsson berichtete auf Facebook von einem neuen High-ISO-Monster. Screenshot vom 19. Dezember 2016.

Kein Gerücht ist es mehr, dass schon sehr bald die Nikon DL-Kameras kommen werden, Nikon USA listet sie bereits auf. Ursprünglich war die Markteinführung der DL-Serie für den Juni 2016 vorgesehen, doch bei der Entwicklung der Kamera traten offenbar Schwierigkeiten auf, sodass Nikon der Starttermin verschob. Danach wurde es derart still um die beiden Kompakt- sowie eine Bridgekamera, dass manch einer sie schon völlig in der Versenkung verschwinden sah.

Nikon DL bei Nikon USA

Nikon USA präsentiert die DL-Serie bereits mit konkreten Preisangaben.

Leica könnte im kommenden Jahr erstmals ein Vario-M präsentieren, also ein Zoomobjektiv mit M-Bajonett. Im Leica-Forum von dpreview wurde schon vor rund drei Monaten ein Foto veröffentlicht, dass eine Leica M mit dem Prototypen eines Leica Vario-Elmar-M 28-75mm f/3.4-5.6 ASPH. zeigen soll. Garniert ist der Beitrag im Forum von dpreview mit vier Beispielfotos, die mit dem Objektiv entstanden sein sollen.

Leica Vario-Elmar-M 28-75mm

Dieses Bild aus dem Leica-Forum von dpreview soll das kommende Leica Vario-Elmar-M 28-75mm f/3.4-5.6 ASPH. zeigen.