Nahezu zwei Jahre ist es her, dass das amerikanische Startup Konost mit der Ankündigung digitaler Messsucherkameras auf sich aufmerksam machte. Seither war es totenstill um Konost geworden, für 2015 und 2016 angekündigte Markteinführungstermine hat das Unternehmen verstreichen lassen. Jetzt melden sich die Jungunternehmer zurück, 2017 sollen endlich die versprochene Messsucherkamera sowie eine klassische Spiegellose kommen.

Anfang 2015 ließ Konost die Fotoszene aufhorchen, als das junge Unternehmen gleich vier Konzeptkameras vorstellte – photoscala hat darüber berichtet. Aus den hochtrabenden Plänen wurde nichts, Konost schien in der Versenkung verschwunden. Doch jetzt ist Konost wieder da, mit einer neu gestalteten Webseite und überarbeiteten Kameraentwicklungen.

Konsost Messsucherkamera in Karbonausführung

Neue Designvariante: Die Konost Messsucherkamera soll es auch in einer Ausführung aus Karbon geben.

Wie Bob Lian, Gründer und Mitinhaber von Konost in einem ausführlichen Blogeintrag schildert, sind bei der Entwicklung der Kameras unvorhergesehen Stolpersteine aufgetaucht. Die wohl größte Schwierigkeit war es, Investoren für das Startup zu begeistern – offenbar ist weniger Startkapital zusammengekommen als erhofft.

Nun aber will Konost im zweiten Halbjahr 2017 die lang versprochene Messsucherkamera endlich auf den Markt bringen. Anders als noch Anfang 2015 bleibt Konost zu den technischen Daten äußerst vage. Geblieben ist es bei einem Vollformat-Sensor mit „20/24 Megapixel“ Auflösung (was immer die beiden Zahlangaben bedeuten sollen). Auch wird der Bildwandler wohl nicht von CMOSIS kommen. Wer ihn liefert, ist unklar; Konost sagt nur, der Sensor sei speziell für das Projekt entwickelt worden. Auch zum voraussichtlichen Preis macht Konost keine Angaben.

Konost Spiegellose

Inzwischen arbeitet Konost auch an einer Spiegellosen mit Kleinbildsensor.

Keine Rede ist mehr von der noch 2015 angekündigten Messsucherkamera mit APS-C-Sensor sowie der Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor. Dafür verspricht Konost nun zum Jahresende 2017 eine spiegellose Systemkamera mit Vollformat-Sensor, vermutlich ebenfalls mit M-Bajonett.