Datacolor, das Unter­nehmen hinter den „Spyder“-Farbkalibriersystemen, hat einen Fotowett­bewerb zum Thema Farbtupfer gestartet. Einge­reicht werden können Fotografien, bei denen eine Farbe dominiert oder die einen auffäl­ligen Farbtupfer aufweisen. Vorgaben für das Genre gibt es nicht. Als Haupt­preis winkt eine DLSR Canon EOS 60D mit Objektiv EF 28mm 1:1,8 USM.

Presse­mit­teilung der Datacolor AG:

Datacolor® startet Fotowett­bewerb zum Thema Farbtupfer

Zürich, Schweiz, 15. Dezember 2016 – Datacolor®, ein weltweit führendes Unter­nehmen für Farbma­nage­ment­lö­sungen, startet heutet einen Fotowett­bewerb zum Thema „Farbtupfer“. Gesucht werden Bilder, die eine dominie­rende Farbe oder einen auffäl­ligen Farbtupfer aufweisen. Das fotogra­fische Genre ist dabei frei wählbar.

Der Wettbewerb wird in Koope­ration mit Adobe und WHITE WALL durch­ge­führt und ist über die Website http://spyder.datacolor.com/farbtupfer/ oder über den Datacolor Facebook-Account (http://www.facebook.com/DatacolorSpyder.de/)

erreichbar. Jeder Teilnehmer darf bis zu drei digitale Bilder beim Wettbewerb einreichen, der aus einem Publikums- und einem Juryvoting besteht, und kann damit einen der folgenden Preise gewinnen:

1. Platz: 1x Canon EOS 60D mit Canon EF 28mm 1:1,8 USM Objektiv im Wert von ca. 1000 €
2. Platz: 1x Spyder5­CAPTURE PRO Koffer inklusive 90 Tage Testversion der Adobe Creative Cloud im Wert von 339 €
3. Platz: 1x Gutschein von WHITE WALL für einen ultraHD-Abzug unter Acrylglas in der Größe 60 x 40 cm inkl. Aluminium-Schiene zur Hängung und Versand­kosten im Wert von 150 €
Preis des Publikums: 1x Jahres-Abo der Adobe Creative Cloud mit allen Appli­ka­tionen im Wert von über 700 €

Die Teilnahme am Fotowett­bewerb ist bis einschließlich 31. Januar 2016 möglich, Stimmen für den Preis des Publikums können bis zum 15. Februar abgegeben werden. Über die ersten drei Plätze entscheidet die Jury, bestehend aus

  • Laura Börner, Marketing Manager Affiliate & Koope­ration bei WHITE WALL
  • Sven Doelle, Principal Business Development Manager bei Adobe
  • Jason Matias, Profi-Fotograf aus den USA
  • Ernst Thürnau, Marketing Manager EMA bei Datacolor

Sowohl die Jury-Wertung als auch der Preis des Publikums werden am 16. Februar 2016 bekannt gegeben.

Als Unter­nehmen, das Farbma­nagement-Lösungen für Fotografen anbietet, spielt Farbe für uns natürlich eine sehr große Rolle“, so Ernst Thürnau von Datacolor. „Farbe beein­flusst aber auch unsere Wahrnehmung und unser Empfinden stark, daher bin ich gespannt, welche Fotos und Farbtupfer die Teilnehmer einreichen. Ich freue mich, dass wir sowohl den ameri­ka­ni­schen Profi-Fotografen Jason Matias als auch Adobe und WHITE WALL als starke Partner für den Wettbewerb gewinnen konnten.“