Datacolor hat sein Farbma­nagement-System Spyder Pro verbessert und bietet es ab sofort als Spyder 5 Pro+ an. Neu sind unter anderem eine automa­tische Raumlicht­an­passung, die Monitor­ka­li­brierung mit einem Klick sowie ein Profil­ma­nagement-Tool. Die Neuerungen fließen auch in Spyder 5 Elite+ ein, das zudem weitere Funktionen neu erhält. Als Upgrade ist Spyder 5 Pro+ ab 29 Euro erhältlich.

Aktuell wird die Plus-Version von Spyder 5 Pro und Spyder 5 Elite lediglich als Upgrade zu folgenden Preisen angeboten:

  • Von Spyder 5 Express auf Spyder 5 Pro+: 79 Euro
  • Von Spyder 5 Pro auf Spyder 5 Pro+: 29 Euro
  • Von Spyder 5 Elite auf Spyder 5 Elite+: 29 Euro

Monitorkalibrierung mit Spyder 5+

Presse­mit­teilung von Datacolor:

Datacolor® veröf­fent­licht Spyder5+ Software-Upgrade mit erwei­terten Kalibrie­rungs­funk­tionen 

Zürich, Schweiz, 06. Dezember 2016 – Datacolor®, ein weltweit führendes Unter­nehmen für Farbma­nage­ment­lö­sungen, gibt die Veröf­fent­li­chung von Spyder®5+ bekannt. Die neue Software­version erweitert die bishe­rigen Kalibrie­rungs­funk­tionen und wurde explizit für Fotografen, Designer, Video­grafen und Imaging-Profis entwi­ckelt.

Spyder5 ist bereits ein heraus­ra­gendes Kalibrie­rungs­werkzeug um aus jedem Bildschirm die besten Farben heraus zu holen. Mit dem Spyder5+ Upgrade hat Datacolor einige wirklich tolle Funktionen hinzu­gefügt. Bei dem günstigen Preis für das Upgrade muss man nicht lange nachdenken”, so David Cardinal, Profi-Fotograf und Friend with Vision von Datacolor. “Ich habe die neuen Möglich­keiten schon auspro­biert und freue mich, dass sie mir so viel Zeit sparen und meine Produk­ti­vität erhöhen.”

Das Software-Upgrade ist ab sofort für alle bestehenden und neuen Spyder5-Kunden erhältlich, die optional Spyder5PRO+ oder Spyder5ELITE+ erwerben können. Spyder5+ erweitert die Möglich­keiten der Spyder5 Kalibrie­rungs­werk­zeuge und verbessert den digitalen Farbworkflow der Anwender:

  • Automa­tische Raumlicht­an­passung sorgt dafür, dass sich das Monitor­profil des Anwenders an das sich verän­dernde Umgebungs­licht anpasst, ohne dass ein manuelles Eingreifen erfor­derlich wäre.
  • Kalibrierung mit einem Klick beschleunigt den Workflow, da sich die Kalibrierung mit einmal Drücken der Maustaste starten lässt, ohne dass gespei­cherte Einstel­lungen erneut ausge­wählt werden müssen.
  • Das Profil­ma­nagement-Tool ermög­licht das Bearbeiten, Entfernen, Umbenennen, Finden und Aktivieren einzelner Monitor­profile und bietet so umfas­sende Kontrolle und Flexi­bi­lität.

Anwender, die das Spyder5ELITE+ Upgrade erwerben, erhalten zusätzlich Zugriff auf folgende Funktionen:

  • Spyder SoftProof verbessert die Überein­stimmung und Anpassung von Bildschirm und Ausgabe dank eines neuen Workflows, der die Ausgabe oder Anzeige eines Bildes auf dem Drucker oder einem anderen Gerät simuliert. Dies beinhaltet den Drucker zu Hause, Druck­dienst­leister die generische ICC-Profile zur Verfügung stellen sowie die Anzeige auf gängigen Mobil­ge­räten oder Tablet-PCs.
  • Verbes­sertes Studio­Match sichert die präzise Anpassung mehrerer Monitore und sorgt dafür, dass alle angeschlos­senen Displays wirklich identisch aussehen. Ein neuer Schritt zur visuellen Verifi­zierung hilft bei der Feinab­stimmung der Ergeb­nisse.
  • Wir freuen uns sehr über diese Ergänzung unseres Produkt­port­folios. Die neue Software bietet einzig­artige Werkzeuge, um die korrekte Farbausgabe auf allen Geräten zu gewähr­leisten und wird das Vertrauen der Kunden in unsere Produkte zur Farbka­li­brierung stärken”, so Stefan Zrenner, Director Global Sales & Marketing Imaging bei Datacolor. “Die Funktionen des Spyder5+ machen es zum perfekten Werkzeug für Kreative, die sich auf konstante Farbge­nau­igkeit bei Ihrer Arbeit verlassen müssen.”
  • Neue und bestehende Spyder5-Kunden, die ein Spyder5+ Upgrade erwerben möchten, finden dazu weitere Infor­ma­tionen auf der Datacolor-Website. Beim Kauf der Software erhalten Sie eine Serien­nummer sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download. Mehr Infor­ma­tionen unter

Spyder5PRO+:        www.datacolor.com/spyder5proplus-de
Spyder5ELITE+:      www.datacolor.com/spyder5eliteplus-de