Im Frühjahr hat Lomography eine Kickstarter-Kampagne zur Wiederauflage des historischen Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art gestartet. Die Kampagne konnte erfolgreich abgeschlossen werden, das 1839 erstmal konstruierte Objektiv ist ab sofort mit Anschlüssen für Nikon und Canon für knapp 500 Euro erhältlich.

Pressemitteilung der Lomographischen AG:

Die DAGUERREOTYPE ACHROMAT 2.9/64 ART LENS
Die Wiederkehr einer lang vergessenen Ästhetik von 1839  – für zeitgenössische Kameras

  • Jetzt regular zum Kauf erhältlich:
    Nach einer beeindruckend erfolgreichen Kickstarte Kampagne verkünded Lomography voller Stolz, dass die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens nun regular zum Kauf erhältlich ist.
  • Ästhetik des allerersten fotografischen Objektivs:
    Daguerres und Chevaliers optisches Design von 1839 erwacht zu neuem Leben.
  • Vielseitigkeit für moderne Kameras:
    Ein sanfter Soft-Fokus trifft auf gestochene Schärfe und uneingeschränkte Kontrolle über Tiefenschärfe und Bokeh.
  • Handwerkskunst der Art Lens Familie:
    In einer kleinen Manufaktur designt und von Hand hergestellt, in klassischem Schwarz oder im Messinggehäuse erhältlich – eine Neuauflage für zeitgenössische digitale und analoge Kameras.

Jetzt regulär zum Kauf erhältlich

Lomography ist noch immer ganz überwältigt von all der Unterstützung, die wir für unsere Daguerreotype Achromat auf Kickstarter erhalten haben. Mehr als 2,000 Kickstarter Backer haben eine beeindruckende Summe von 927,576USD beigetragen, und Lomography möchte sich bei jedem einzelnen von ganzem Herzen bedanken. Genau 229 Jahre nach der Geburt Louis Daguerres, präsentiert Lomography nun stolz eine ganz neue Generation der träumerischen Ästhetik der weltweit ersten optischen Linse. Zu Preisen ab nur 499EUR/499USD/3880HKD ist die Daguerreotype Achromat nun erhältlich im Lomography Online Shop und in weltweiten Gallery Stores.

Ästhetik des allerersten fotografischen Objektivs

Als im Jahr 1839 ein Chevalier Achromat Objektiv auf eine Daguerreotype Kamera montiert wurde, war die angewandte Fotografie erfunden. Die characteristische Ästhetik des Objektivs tauchte die Bilder in einen faszinierenden Lichtschleier. Grund dafür war eine Folge technischer Abweichungen in der bildgebenden Optik, die bei offener Blende ganz natürlich seidige Bilder erzeugte. Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens von Lomography ist eine Neuauflage dieser verloren gegangenen Ästhetik. In zwei Minuten werden heute mehr Fotos gemacht als im gesamten 19. Jahrhundert. Während die Welt ein Pixel an das andere reiht, will Lomography die Magie der Fotografie mit dieser träumerischen, sanften Ästhetik aufrecht erhalten.

Vielseitigkeit für moderne Kameras

Fotografen und Filmemacher werden mit einer extensiven Auswahl an Stimmungen beschenkt: ein seidiger Soft-Fokus bei f/2.9, gestochene Schärfe ab f/5.6 und eine Brennweite von 64mm. Die Daguerreotype Achromat Art Lens arbeitet mit einem Waterhouse-Steckblenden System, das eine ganzheitliche Kontrolle über Tiefenschärfe und Bokeh ermöglicht. Zusätzlich zu den klassisch runden Steckblenden werden zwei weitere Sets geliefert: die Lumière Steckblenden geben den Fotos einen strahlenden, weichen Glanz. Die Aquarelle Steckblenden lassen die Farben verschmelzen und eine malerisch texturierte Struktur entstehen, die sonst kaum in der Fotografie erreicht werden kann.

Handwerkskunst der Art Lens Familie

Basierend auf der historischen Optik von 1839 wurde die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens von Lomographys technischen Experten designt – und für moderne Kameras in ein solides Messinggehäuse gebettet. Erhältlich mit Canon EF und Nikon F Bajonett, ist sie zusammen mit einem Adapter vielseitig kompatibel, wie zum Beispiel mit der Sony Alpha Serie sowie mit Fuji X-Pro 1 und Micro 4/3 Kameras. Das Objektiv wird am Rande des Yangtze Flusses in einer kleinen Manufaktur in Zentralchina von Hand hergestellt, hat ein solides Messinggehäuse und ist wahlweise mit schwarzer Lackierung erhältlich. Sie ist ein weiterer Meilenstein hochwertiger Premiumoptik in der Lomography Art Lens Familie – wie auch schon die Lomography New Petzval 85, New Russar+, Lomo LC-A Minitar-1, The Petzval 58 Bokeh Control und Lomography New Jupiter 3+ Art Lenses.

TECHNISCHE DETAILS

  • Brennweite: 64mm
  • Maximale Blendenöffnung: f/2.9
  • Waterhouse Steckblenden, bis zu f/16
  • Objektivbajonett: Canon EF oder Nikon F*
  • Naheinstellgrenze: 0.5m
  • Entfernungseinstellung: Fokussierring
  • Bildkreis: 44mm
  • Bildwinkel: 37 Grad
  • Filtergewinde: 40.5mm
  • Elektronische Kontakte: No
  • Optische Konstruktion: 2 Elemente in 1 Gruppe

*Bei Verwendung von Adaptern mit einer Vielzahl weiterer Kameras kompatibel.