Mit Easy Zoom ist unlängst eine Bilderplattform online gegangen, bei der ein Foto bis zu zwei Gigapixel groß sein darf. In erster Linie richtet sich Easy Zoom an Wissenschaftler, insbesondere an Mediziner. Der Bildhoster ist indes offen für alle Interessenten. Easy Zoom bietet einige interessante Zusatzfunktionen, ist allerdings nicht ganz billig.

Bekannte Bilderhoster wie etwa Flickr, Instagram und 500px beschränken das Speichervolumen und die Dateigröße auf ein Maß, das selbst für die Darstellung auf einem 4K-Monitor mehr als ausreichend ist. Das gilt jedoch nur, solange man ein Foto als Ganzes betrachtet. Es gibt indes Aufnahmen, die geradezu davon leben, dass man immer weiter hineinzoomen kann – Gigapixel-Panoramen etwa.

Aber auch Wissenschaftler geben sich oft nicht mit einer Auflösung von einigen Dutzend Megapixel zufrieden. Da darf es gerne etwas mehr sein. An sie richtet sich die noch recht neue Online-Plattform Easy Zoom. Hier ist es kein Problem, ein Bild mit einer Kantenlänge von 200.000 x 200.000 Pixel oder einer Dateigröße von zwei Gigabyte zu veröffentlichen. Und – der Name der Plattform lässt es schon erahnen – in diese Bildmonster zoomt man ganz weich immer tiefer hinein.

Konzipiert wurde Easy Zoom von „Smart in Media“, einem Kölner Softwarehaus, das sich auf die Entwicklung von Applikationen für Mediziner spezialisiert hat. Und so unterstützt die Plattform nicht nur die Fotografen wohlbekannten Bildformate TIFF, PSD, JPEG und PNG sondern auch spezielle Dateiformate aus der Mikrospie wie SVS, NDPI und SCN.

Easy Zoom BeispielAuf Easy Zoom dominieren keinesfalls nur wissenschaftliche Fotos.

Wer einmal in den öffentlich sichtbaren Alben bei Easy Zoom stöbert, wird dort längst nicht nur Bilder für das Medizin-Lehrbuch finden. Portrait- und Landschaftsfotografen geben dort ebenso einen (hochaufgelösten) Einblick in ihr Schaffen, wie der eine oder andere Hobbyist.

Easy Zoom MarkierungBei Easy Zoom gibt es zudem interessante Sonderfunktionen. Es ist zum Beispiel möglich, Bildbereiche mit einer Markierung zu versehen und an diese einen Kommentar oder eine Erläuterung anzuhängen. Ferner erlaubt es die Plattform für gigantische Bilder, Aufnahmen inklusive Zoomfunktion in die eigene Webseite einzubinden. Dabei verzichtet Easy Zoom nicht auf die üblichen Funktionen wie Schlagworte, Alben oder die Möglichkeit für Besucherkommentare.

Wer Easy Zoom intensiv nutzen möchte, muss allerdings recht tief in die Tasche greifen. Zwar gibt es auch einen kostenlosen Zugang, aber der beschränkt den Speicherplatz auf zwei GB. In der nächsthören Ausbaustufe erhält man 50 GB Speicherplatz, bezahlt dafür aber auch 15 Euro pro Monat. Sollte das nicht reichen, gibt es Easy Zoom auch mit 250 GB Speicherplatz für monatlich 49 Euro.

Weiterführende Informationen: https://easyzoom.com/