Je kälter und ungemütlicher es draußen wird, desto eifrig scheinen die Gerüchteköche in ihren Töpfen zu rühren. Heraus kommen dabei handfeste Spekulationen zu Nikon, Leica, Kodak und anderen Herstellern.

Die „Nikon DL“-Kameras kommen wohl frühestens im Januar 2017. Das berichtet Nikonrumors unter Berufung auf B&H Photo, eines der größten Fotogeschäfte in den USA. B&H gibt in seinem Online-Shop die voraussichtliche Verfügbarkeit der DL18-50 mit „Januar 2017“ an.

Nikon DL Serie

Kommt wohl nicht mehr dieses Jahr: die DL-Serie von Nikon.

Vorgestellt hatte Nikon die interessante DL-Familie bereits im Februar 2016. Auf den Markt kommen sollten die beiden Edel-Kompakte sowie eine Bridge-Kamera im Sommer dieses Jahres. Daraus wurde nichts, offiziell weil Nikon noch weiteren Entwicklungsbedarf sah.

Von Leica wird es keinen Nachfolger für die X Vario geben. Das hat Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, in einem Interview durchblicken lassen. Veröffentlicht hat das lesenswerte Interview die Webseite Leica Rumors.

Leica X Vario

Bleibt wohl ohne Nachfolger: die Leica Vario X.

Steckt Samyang hinter der Objektivmarke Irix? Die warb ja seit ihrem ersten Auftritt im März dieses Jahres mit „In der Schweiz entwickelt und entworfen, in Korea produziert“. Jetzt hat die Gerüchteseite „Photo Rumors“ ein interessantes Detail ausgegraben: Die spanische Facebook-Seite von Samyang wird seit kurzem von Irix betreut. Seither verschwinden immer mehr Verweise auf Samyang aus den entsprechenden Facebook-Posts.

Bringt Kodak ein besonders Foto-Smartphone? Das jedenfalls wollen die Gerüchteköche des amerikanischen Tech-Blogs „Übergizmo“ erfahren haben. Als Beleg dient Ihnen ein Detailbild, das auf den 20 Oktober 2016 hinweist. Darauf zu sehen ist ein flaches Gerät mit einem Knopf, der das Kodak-Logo trägt – laut Übergizmo der Auslöser für Fotoaufnahmen.

Koda Teaser

Zeigt dieses Foto den Ausschnitt eines Smartphones von Kodak?

Von Pentax könnte eine neues spiegelloses System kommen. Das jedenfalls wollen die Gerüchteköche von „Pentax Rumors“ erfahren haben. Demnach soll es sich dabei um etwas zwischen der glücklosen Pentax K-01 und der K1000 aus den 70er Jahren handeln. Ob Ricoh wie bei der K-01 erneut auf das K-Bajonett setzt, dazu dringt nichts aus der Gerüchteküche.