Letzte Woche wurde im Online-Auktionshaus Catawiki eine Schraubleica des kubanischen Fotografen Alberto Díaz Gutiérrez für mehr als 18.000 Euro versteigert. Díaz Gutiérrez, der seit den 50er Jahren den Künstlernamen Alberto Korda trug, hat vermutlich mit dieser Kamera das ikonografische Porträt „Guerrillero Heroico“ von Che Guevara aufgenommen.

Eine Kamera gewinnt an Wert, wenn mit ihr ein berühmtes Foto aufgenommen wurde. Wie jetzt die Schraubleica (möglicherweise eine Leica IIIf) des kubanischen Fotografen Alberto Korda (1928-2001). Sie wurde letzte Woche im Auftrag seines Sohns vom Online-Auktionshaus Catawikik für 18.100 Euro versteigert – und damit um das 2,5fache über dem Schätzpreis.

Berühmt geworden ist diese Schraubleica eigentlich nie. Und auch der Fotografen Alberto Korda ist heute fast in Vergessenheit geraten. Dabei gelang ihm vermutlich mit der jetzt versteigerten Leica ein Schnappschuss, der Jahre später zur Ikone der Studentenbewegung werden sollte. Die Aufnahme zeigt ein Porträt des Revolutionärs Che Guevara.

Guerrillero Heroico von Alberto Diaz Gutierrez (Alberto Korda)

Das Portrait „Guerrillero Heroico“ aufgenommen von Alberto Korda am 5. März 1960 um 11.20 Uhr. (Alberto Diaz Gutierrez (Alberto Korda) – Museo Che Guevara, Havana, Cuba.)

Aufgenommen wurde das Porträt „Guerrillero Heroico“ im März 1960 während einer Trauerfeier in Havanna. Zunächst fand die Aufnahme jedoch keinerlei Beachtung, kein Verlag wollte sie haben. Erst als nach der Ermordung Che Guevaras im Oktober 1967 durch bolivianische Militärs 100.000 Plakate mit der Porträtaufnahme gedruckt wurden, wurde das Foto weltberühmt.

Alberto Korda mit seiner Leica M2.

Unter dem Motto „Che lebt“ avancierte es zur Ikone der 68er-Bewegung. Andy Warhol nutzte die Porträtaufnahme als Vorlage, der Wodka-Produzent Smirnoff verwendete sie für eine Webekampagne, der irischen Künstler Jim Fitzpatrick gestaltete daraus eine dreifarbige Version des heute bekannten Bildausschnitts.

Alberto Korda hatte davon übrigens fast gar nichts. Er hatte die Aufnahme bereits Anfang der 60er Jahre dem italienischen Verleger Giangiacomo Feltrinelli geschenkt.

 

Alberto Korda mit seiner Leica.

UPDATE: 8.10.2016, 18:00 Uhr

In einer früheren Version dieses Beitrags war zu lesen, dass eine „Leica M2“ versteigert worden sei. Richtig ist, dass die Abbildung eine Schraubleica zeigt, eventuell eine Leica IIIf, der Beitrag wurde entsprechend korrigiert. Zurückzuführen ist der Fehler auf eine Pressemitteilung des Online-Auktionshauses Catawiki, die ich hier in Auszügen wiedergebe.

Aus der Pressemitteilung von Catawiki:

Leica-Kamera, mit der berühmtes Che Guevara-Foto „Guerrillero Heroico“ aufgenommen wurde, für 18.000 € versteigert

Beim internationalen Online-Auktionshaus Catawiki wurde (…) die Leica M2 des Fotografen Alberto Korda (1928-2001) versteigert. Mit ihr nahm er im März 1960 den weltberühmten Schnappschuss „Guerrillero Heroico“ von Che Guevara, der führenden Figur in der Kuba-Revolution, auf. Weltweit wurde kein Foto häufiger reproduziert. Noch heute ziert dieses Foto von Che Guevara Taschen, T-Shirts, Fahnen und vieles andere mehr. Lag der geschätzte Wert für die Kamera bei 5.000 bis 8.000 Euro, brach der geschichtsträchtige Apparat in der Versteigerung Rekorde und erbrachte den dreifachen Preis – ganze 18.000 Euro.

(…)