Fujifilm hat heute Firmware 2.0 für die X-Pro2 veröffentlicht. Es bringt eine Vielzahl an Verbesserungen und behebt kleinere Bugs. Vor allem der Autofokus profitiert von der neuen Firmware, er erhält nun viele Funktionen, die Fujifilm erstmals mit der X-T2 eingeführt hat. Neue Firmware-Versionen gibt es auch für viele Fujinon-Objektive sowie für die X-Pro1.

Fujifilm gehört zu den Kameraherstellern, der neueste Entwicklungen soweit wie möglich auch für andere Modelle in Form von Firmware-Updates zur Verfügung stellt. Davon profitieren jetzt Besitzer der im Januar 2016 vorgestellten X-Pro2. Heute hat Fujifilm für diese Kamera die Firmware 2.0 veröffentlicht, mit der die X-Pro2 viele Autofokus-Funktionen des jüngsten Modells X-T2 erhält.

Zudem sorgt die Firmware 2.0 für eine reibungslose Zusammenarbeit der X-Pro2 mit dem ebenfalls neuen Blitzgeräte EF-X500. Verbessert hat Fujifilm auch das Powermanagement, ferner behebt das jüngste Firmware-Update einige kleinere Bugs.

Verbesserter Autofokus

Mit der Firmware 2.0 verbessert sich bei der X-Pro2 die Genauigkeit des Phasen-AF. Dazu erhält sie denselben Algorithmus, den Fujifilm mit der X-T2 eingeführt hat. Gleichzeitig wächst die Zahl der Phasen-AF-Sensoren an; wählbar sind nun 91 Punkte (Matrix aus 7 x 13) beziehungsweise 325 Punkte (13 x 25).

Damit einher geht auch eine Verbesserung beim Nachführ-AF. So funktioniert das AF-Tracking nun auch im Modus AF-C in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss und bei hoher Serienbildrate. Geändert hat Fujifilm auch das Verhalten des Eye-AF, er fokussiert jetzt immer auf das der Kamera am nächsten liegende Auge.

Weitere Neuerungen

Mit der Firmware 2.0 wird die X-Pro2 voll-kompatibel zum neuen Blitzgerät EF-X500. Unter anderem beherrscht sie jetzt die Highspeed-Synchronisation. Das entsprechende Kameramenü hat Fujifilm völlig neu gestaltet. Verbessert hat Fujifilm zudem in Verbindung mit vielen Objektiven die Korrektur des Parallaxen-Fehlers im optischen Sucher.

Um die Akku-Laufzeit zu erhöhen, erweitert Firmware 2.0 das Powermanagement der X-Pro2. Es gibt eine neue Automatik, die die Kamera zum optimalen Zeitpunkt in den Ruhemodus versetzen will. Alternativ kann der Fotograf vorgeben, ob die X-Pro2 jetzt schon nach 15, 30 oder 60 Sekunden Inaktivität in den Ruhezustand gehen soll.

Eine komplette Liste der Neuerungen mit Firmware 2.0 hat Fujifilm hier veröffentlicht http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xpro2/index.html (auf Englisch). Dort gibt es unter der Auswahlliste „Select a language“ auch eine deutschsprachige Ergänzung zur Bedienungsanleitung der X-Pro2.

Firmware-Update für Objektive

Parallel zur Firmware 2.0 für die X-Pro hat Fujifilm neue Firmware-Versionen für eine Reihe von Objektiven veröffentlicht. Sie sind Grundlage für die verbesserte Parallaxen-Korrektur und den neuen Tracking-AF. Das gilt für die folgenden Objektive:

  • XF14mmF2.8 R
  • XF16mmF1.4 R WR
  • XF18mmF2 R
  • XF23mmF1.4 R
  • XF27mmF2.8
  • XF35mmF1.4 R
  • XF35mmF2 R WR
  • XF60mmF2.4 R Macro

Die Firmware-Updates der genannten Objektive sind über diesen Link zu erreichen.

Firmware-Update für X-Pro1

Für die ältere X-Pro1 hat Fujifilm die Firmware 3.70 veröffentlicht. Sie verbessert ebenfalls die Korrektur des Parallaxen-Fehlers im Sucher. Nötig wird dazu, dass die Firmware der verwendeten Objektive ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht wird.