Canon baut seine spiegellose EOS-M-Familie aus. Heute präsentiert der Hersteller die EOS M5, das neue Top-Modell der Serie. Sie kombiniert einen 24,2-Megapixel Halbformat-Sensor mit einem „DIGIC 7“-Bildprozessor. Passend zur Kamera stellt Canon heute zudem das Zoomobjektiv EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM vor. Ab November soll beides in den Handel kommen. Die EOS M5 wird rund 1130 Euro kosten, das neue Zoom ca. 500 Euro.
Bis zu photokina wollte Canon offenbar nicht mehr warten. Und so gibt es bereits heute die Präsentation der spiegellosen Systemkamera EOS M5 nebst passendem Universalzoom EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM. Die EOS M5 preist Canon als neues Flaggschiff der Serie, die sich als Alternative zu einer Mittelklasse-DSLR empfiehlt. Der Hersteller verspricht einen Autofokus, der ähnlich schnell und präzise wie der einer DSLR sein soll. Zum fixen Transfer von Aufnahmen aufs Smartgerät und zu Fernsteuerung der Kamera ist die EOS M5 mit WLAN sowie Bluetooth ausgestattet.
Universalzoom EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM
Das ebenfalls heute präsentierte Objektiv EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM deckt bezogen auf Kleinbild einen Brennweitenbereich von 29 – 240 Millimeter ab. Sein optischer Bildstabilisator soll bis zu vier Mal längere Belichtungszeiten ermöglichen. Dank des STM-Fokusmotors stellt das Objektiv laut Canon nahezu lautlos scharf und empfiehlt sich so auch besonders für Videoaufnahmen.
Pressemitteilung der Canon Deutschland GmbH:
Kleines Gehäuse, große Leistung – das neue Flaggschiff unter den spiegellosen Systemkameras von Canon: die EOS M5
Krefeld, 15. September 2016. Die Canon EOS M Serie wird heute um eine neue spiegellose Systemkamera ergänzt. Die EOS M5 kombiniert hohe DSLR-Leistung und kompaktes Design. Mit dem Canon DIGIC 7 Bildprozessor und dem 24,2-Megapixel CMOS-Sensor sowie Dual Pixel CMOS AF liefert die EOS M5 beste Imaging-Technologien. Das neue EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM bildet die perfekte Ergänzung zur Kamera. Als ideales Objektiv für den Alltagseinsatz mit einer Kamera der EOS M Serie bietet es einen vielseitigen 8,3fach optischen Zoom sowie einen Vier-Stufen-Bildstabilisator für scharfe Aufnahmen. Das EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM ist voraussichtlich ab November zum Preis von 499* Euro verfügbar. Die EOS M5 ist voraussichtlich ab November zum Preis von 1.129* Euro im Fachhandel erhältlich.
Power, Präzision, Performance
Als idealer kompakter Begleiter für Foto-Begeisterte oder als Alternative zu einer Mittelklasse-DSLR ist die EOS M5 ein Meilenstein unter den Canon Spiegellosen. Der DIGIC 7 Bildprozessor bietet eine optimierte Verarbeitung der Bilddaten für weniger Bildrauschen, mehr Details und höheren Farbreichtum. Das Ergebnis: Farbnuancen und feinste Lichtunterschiede werden mit der EOS M5 wunderbar eingefangen. In Kombination mit dem Dual Pixel CMOS AF beweist die Kamera ihre DSLR-ähnliche AF-Geschwindigkeit und -Präzision. Währenddessen sorgt die hochwertige Motiverkennung und -Nachführung des DIGIC 7 sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen dafür, dass die Motive mit hoher Präzision stets fokussiert bleiben. Dank seiner optimierten Leistung und Schärfe ermöglicht der DIGIC 7 erstklassiges Fotografieren.
Auch extrem helle Aufnahmesituationen – vom strahlenden Sommertag bis hin zu Gegenlicht – lassen sich mühelos festhalten: Der 24,2-Megapixel-Sensor, dessen Mikrolinsen zur Maximierung der Oberfläche lückenlos angeordnet sind, bietet eine erhöhte Lichtempfindlichkeit bei geringerem Risiko von digitalem Bildrauschen. Der Sensor, für den vergleichbare Technologien verwendet wurden wie bei der EOS 80D, vergrößert auch den Dynamikumfang und damit die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung. In Situationen, in denen eine geringe Schärfentiefe erforderlich ist, wie beispielsweise bei der Porträtfotografie oder bei der Auslebung kreativer Ideen, vereinfacht der APS-C-Sensor der EOS M5 das Erreichen solcher Effekte und hebt sie deutlich hervor. Will man das vorhandene Licht manipulieren oder in ganz ungewöhnlichen Situationen fotografieren, besteht die Möglichkeit, ohne Erweiterung einen ISO-Bereich von bis zu ISO 25.600 zu wählen. Damit ist die EOS M5 die ideale Kamera, die man immer dabei haben sollte, um hervorragende Aufnahmen zu machen.
Während man die Kamera stets so einstellen kann, wie man es braucht, macht das Motiv jedoch nicht immer, was man möchte. Sich schnell bewegende Motive wie Tiere oder Sportler können problemlos eingefangen werden, denn die EOS M5 ist in nur einer Sekunde aufnahmebereit und ermöglicht Reihenaufnahmen mit bis zu sieben Bildern pro Sekunde bei voller AF-Nachführung bzw. mit bis zu neun Bildern pro Sekunde bei statischem AF. Damit Full-HD-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde selbst dann ruhig bleiben, wenn der Fotograf es nicht ist, bietet die Kamera eine digitale fünfachsige Bildstabilisierung. Diese reduziert auch dann Verwacklungen, wenn kein Objektiv mit Bildstabilisator zum Einsatz kommt. Die Stabilisierung kann noch weiter verbessert werden, wenn man ein Objektiv mit Dynamic IS verwendet.
Genau für Sie konzipiert
Die EOS M5 wurde von Grund auf so konzipiert, dass optimale Benutzerfreundlichkeit besteht. Ein großer elektronischer Sucher mit hoher Auflösung und extrem hoher Bildwiederholfrequenz (120 Bilder pro Sekunde) ist mittig platziert, um ein DSLR-ähnliches Handling zu ermöglichen. Benutzt man den Sucher, so kann der LCD-Touchscreen als Touchpad benutzt werden, auf dem man mit dem Daumen das AF-Feld oder die Zone verändern kann; genauso so, wie man es bei einer DSLR über den Multi-Controller (Joystick) gewohnt ist. Zur umfangreichen manuellen Steuerung bietet die Kamera zahlreiche individuell konfigurierbare Bedienelemente, wozu auch ein per Daumen bedienbares Wahlrad zur Belichtungssteuerung zählt. Für noch mehr Vielseitigkeit lässt sich die EOS M5 auch per optionalem EF-EOS M Adapter mit mehr als 80 EF Objektiven verwenden – ohne Verlust bei Performance oder Qualität.
Verbinden und verbunden bleiben
Neben WLAN und NFC bietet die EOS M5 auch Bluetooth-Konnektivität¹. Damit wird eine konstante Verbindung zwischen Kamera und Mobilgerät aufgebaut. So können Aufnahmen auf das Mobilgerät übertragen und dort betrachtet werden, ohne dass man die Kamera dafür aus der Tasche nehmen muss – die WLAN-Verbindung wird automatisch aufgebaut. Mit einer solchen WLAN-Verbindung lässt sich das Mobilgerät auch ganz einfach als energiesparende Fernbedienung für die Kamera einsetzen – ideal für eine lange Aufnahmedauer oder Szenen, die eine schnelle Auslösung erfordern, wie etwa in der Tierwelt.
Perfekte Qualität in jeder Aufnahmesituation – EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM
Das EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM ist ein vielseitiges Objektiv mit 8,3fach optischem Zoom, dass sowohl die Möglichkeit für Weitwinkel- als auch für Teleaufnahmen bietet, ohne dass man das Objektiv dafür wechseln muss. Mit nur ca. 300 Gramm bietet das Objektiv eine enorme Leistung im kompakten Format und lässt sich daher gut mit sich tragen, um jederzeit aufnahmebereit zu sein. Der Vier-Stufen-Bildstabilisator ermöglicht selbst bei wenig Licht verwacklungsarme Aufnahmen aus der Hand – ideal für Stadtpanoramen bei Nacht oder das muntere Treiben auf einem Festival. Der Dynamic IS ermöglicht ruhige Aufnahmen aus der Bewegung heraus und ist perfekt auf die fünfachsige Bildstabilisierung der EOS M5 abgestimmt – so werden alle Clips gestochen scharf. Zusammen mit den übrigen Leistungsmerkmalen wie STM Motortechnologie für die nahezu geräuschlose Fokussierung und der Sieben-Lamellen-Irisblende präsentiert sich das EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM als zuverlässiger Allrounder.
EOS M5 – Hauptleistungsmerkmale:
- Kompromisslose EOS Qualität im super-kompakten Gehäuse
- Die Kraft, um jeden spontanen Moment festzuhalten
- Perfekt für kreative Videoaufnahmen
- Leistung und Flexibilität einer EOS
- Die schönsten Bilder sofort mit der ganzen Welt teilen
EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM – Hauptleistungsmerkmale:
- Vielseitiges und dabei leistungsstarkes Objektiv für jede Gelegenheit
- Gestochen scharfe Fotos und ruhige Videos
- Kontinuierliche, leise STM Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung
- Die ideale Ergänzung für eine Kamera der EOS M Serie
- Tolle Porträtaufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe
EOS M5: 1.129* Euro
Verfügbar im Handel ab: November 2016
EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM: 499* Euro
Verfügbar im Handel ab: November 2016
Technische Daten Produkt Canon EOS M5:
IMAGE SENSOR | |
Type | 22.3 x 14.9mm CMOS |
Effective Pixels | Approx. 24.2 megapixels |
Total Pixels | Approx. 25.8 megapixels |
Aspect Ratio | 3:2 |
Low-Pass Filter | Built-in/Fixed |
Sensor Cleaning | EOS integrated cleaning system |
Colour Filter Type | Primary Colour |
IMAGE PROCESSOR | |
Type | DIGIC 7 |
LENS | |
Lens Mount | EF-M (EF and EF-S lenses compatible via Mount adapter EF-EOS M) |
Focal Length | Equivalent to 1.6x the focal length of the lens |
Image Stabilisation | Optical Image Stabilizer on compatible lens Movie: In-camera 5-axis Digital IS available. Further stabilisation enhancements from lenses compatible with Dynamic IS |
FOCUSING | |
Type | Dual Pixel CMOS AF System. Phase detection pixels built onto imaging sensor (20) |
AF System/ Points | Maximum 49 AF points (Fixed location on 7x7 grid) via camera automatic selection (15) Freely position 1 AF point/ 1 AF Zone (9 points, 3x3 grid) via manual selection (20) |
AF working range | EV -1 - 18 (at 23 °C, ISO 100, with EF-M 22mm f/2 STM) |
AF Modes | One-Shot AF and Servo AF |
AF Point Selection | Face + Tracking: Face and subject tracking via automatic recognition/ manual selection via touchscreen. Automatic selection over 49 AF points when no face recognised within frame. Smooth Zone AF: Manual zone selection, plus automatic selection over 9 AF points within selected zone |
Selected AF point display | Indicated on LCD monitor/ EVF |
AF Lock | Locked when shutter button is pressed half way or customisable AE Lock Button |
AF Assist Beam | via LED assist beam |
Manual Focus | With EF & EF-S lenses - Select via AF/MF switch on lens With EF-M lenses - Select via dedicated MF Button/ other customisable buttons (toggle AF/MF). MF Peaking available AF+MF available (Manual focus adjustment after One-Shot AF) Magnify image available during MF (5x or 10x) |
EXPOSURE CONTROL | |
Metering modes | Real-time metering from the image sensor (1) Evaluative metering (2) Partial metering at center (3) Center weighted average metering (4) Spot metering |
Metering Range | EV 1-20 (at 23 °C, ISO 100) |
AE Lock | Auto: In One-shot AF mode with evaluative metering exposure is locked when focus is achieved. Manual: By AE lock Button in creative zone modes. |
Exposure Compensation | +/-3 EV in 1/3 stop increments |
AEB | 3 shots, +/- 2 EV, 1/3-stop increments (can be used together with manual Exposure Compensation) |
ISO Sensitivity | ISO AUTO (100 - 25600), 100 - 25600 in 1/3 stop increments (8) Movie: ISO AUTO (100-6400), 100-6400 in 1/3-stop increments |
SHUTTER | |
Type | Electronically controlled focal-place shutter |
Speed | 30-1/4000 sec (1/3 stop increments), Bulb (Total shutter speed range. Available range varies byshooting mode) |
WHITE BALANCE | |
Type | Auto white balance with the imaging sensor |
Settings | AWB, Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten light, White Fluorescent light, Flash, Custom, Colour Temperature (100 Kelvin increments) White balance compensation: 1. Blue/Amber +/-9 levels2. Magenta/ Green +/-9 levels |
Custom White Balance | Yes, 1 setting can be registered |
VIEWFINDER | |
Type | 0.39-type OLED Electronic ViewfinderApprox. 2,360,000 dots |
Coverage (Vertical/Horizontal) | Approx. 100% |
Eyepoint | Approx. 22 mm |
Dioptre Correction | Yes |
Viewfinder Information | Customisable and toggle via INFO. Button (1) Liveview image with exposure info (2) Liveview image with basic info (3) Liveview image with full infoCustomisable settings: Grid overlay (x3 formats), Histogram (Brightness/ RGB), Electronic Level, Multi aspect ratios |
Depth of field preview | Yes, via customisable buttons |
LCD MONITOR | |
Type | 8.0 cm (3.2”) ClearView II Touchscreen LCD (TFT). 3:2 aspect ratio. Approx. 1,620,000 dots. Electrostaticcapacitive type. Tiltable 85 degrees up and 180 degrees down. |
Coverage | Approx. 100% |
Brightness Adjustment | Adjustable to one of five levels |
Display Options | Customisable and toggle via INFO. Button (1) Liveview image with basic info (2) Liveview image with full info (3) Liveview image with no information (4) Quick Control ScreenCustomisable settings: Grid overlay (x3 formats), Histogram (Brightness/ RGB), Electronic Level, Multi aspect ratios |
FLASH | |
Built-in Flash GN (ISO 100, meters) | 5 |
Built-in Flash Coverage | Maximum coverage at approx. 15mm (35mm equivalent: approx. 24mm) |
Built-in Flash recycle time | Approx. 3 seconds 27 |
Modes | Auto (E-TTL II), Manual Flash On/Off (3 flash power output settings) |
Red-Eye Reduction | Yes - with red eye reduction lamp |
X-sync | 1/200 sec |
Flash Exposure Compensation | +/- 2EV in 1/3 increments |
Flash Exposure Bracketing | Yes, with compatible external flash |
Flash Exposure Lock | Yes, via AEL Button |
Second Curtain Synchronisation | Yes |
HotShoe/ PC terminal | Yes/ No |
External Flash Compatibility | E-TTL II with EX series Speedlites, wireless multi-flash support |
External Flash Control | Via camera setting/ flash setting menu |
SHOOTING | |
Modes | Scene Intelligent Auto, Hybrid Auto, Creative Assist, SCN(Self-Portrait, Portrait, Landscape, Close-up, Sports, Food, Panning, Handheld Night Scene, HDR Backlight Control), Creative Filters (Grainy B/W, SoftFocus, Fish-eye Effect, Art bold effect, Water painting effect, Toy camera effect, Miniature effect (Stills and Movie), High Dynamic Range), Program AE , Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual exposure, Custom (x2), Movie (Movie auto exposure, Movie manual exposure Time-lapse movie) |
Picture Styles | Auto, Standard, Portrait, Landscape, Fine Detail, Neutral, Faithful, Monochrome, User Defined (x3) |
Image Processing | Highlight Tone Priority Auto Lighting Optimizer (4 settings) Long exposure noise reduction High ISO speed noise reduction (4 settings + Multi Shot NR) Lens peripheral illumination correction and chromatic aberration correction Diffraction correction Creative Assist: Background Blur (5 settings) Brightness (19 levels) Contrast (9 levels) Saturation (9 levels) Color Tone (19 levels) Monochrome (Sharpness Strength / Sharpness Fineness / Sharpness Threshold / Contrast (9 levels) / Filter effect (Ye - Yellow / Or - Orange / R - Red / G (Green) / Toning effect (S - Sepia / B - Blue / P - Purple / G - Green)) |
Drive modes | Single, High-Speed Continuous, Low-Speed Continuous, Self timer (2s, 10s, Custom, Remote) |
Continuous Shooting | Fixed AF: Approx. 9 shots/s for up to 26 frames in JPEG 21With AF: Approx. 7 shots/s 22 |
FILE TYPE | |
Still Image Type | JPEG: Fine, Normal (Exif 2.30 compliant) / Design rule for Camera File system (2.0)RAW: RAW (14-bit, Canon original RAW 2nd edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 compliant |
RAW+JPEG simultaneous recording | Yes, RAW + various JPEG compression possible |
Image Size | RAW: (3:2) 6000 x 4000, (4:3) 5328 x 4000, (16:9) 6000 x 3368, (1:1) 4000 x 4000 JPEG 3:2: (L) 6000 x 4000, (M) 3984 x 2656, (S1) 2976 x 1984, (S2) 2400 x 1600 JPEG 4:3: (L) 5328 x 4000, (M) 3552 x 2664, (S1) 2656 x 1992, (S2) 2112 x 1600 JPEG 16:9: (L) 6000 x 3368, (M) 3984 x 2240, (S1) 2976 x 1680 (S2) 2400 x 1344 JPEG 1:1: (L) 4000 x 4000, (M) 2656 x 2656, (S1) 1984 x 1984, (S2) 1600 x 1600 In-camera RAW processing & Resize available |
Movie Type | MP4 [Video: MPEG-4 AVC/H.264, Audio: MPEG-4 AAC-LC (stereo)] |
Movie Size | Full HD - 1920 x 1080 (59.94, 50, 29.97, 25, 23.976 fps) HD - 1280 x 720 (59.94, 50 fps) VGA - 640 x 480 (29.97, 25 fps) |
Movie Length | Max duration 29min 59sec, Max file size 4GB |
Folders | New folders can be automatically created monthly or daily |
File Numbering | (1) Consecutive numbering (2) Auto reset |
OTHER FEATURES | |
Custom Functions | 12 customisable buttons/ dials |
Metadata Tag | User copyright information (Author's Name, Copyright Details)Image rating (0-5 stars) |
LCD Panel / Illumination | 5 levels |
Intelligent Orientation Sensor | Yes, with Image Rotate |
Playback zoom | 2x - 10x enabled in 10 steps |
Display Formats | (1) Single image with information (toggle up to 8 options) (2) Single image (3) Index display (6/12/42/110 images) (4) Jump Display (1/10/100 image, by shot date, by rating) |
Slide Show | Playback time: 3/4/5/6/7/8/9/10/15/30 seconds Repeat: On/Off Transition Effects: Off, Fade |
Histogram | Brightness/ RGB |
Highlight Alert | Yes |
Image Erase/Protection | Erase: Single image, Selected images, Selected range, All images Protection: Selected images, Selected range, All images. Unprotect all images |
Menu Categories | (1) Shooting menu (x8) (2) Playback menu (x5) (3) Setup menu (x4) (4) Custom Functions menu (5) My Menu |
Menu Languages | 25 Languages: English, German, French, Dutch, Danish, Portuguese, Finnish, Italian, Norwegian, Swedish, Spanish, Greek, Russian, Polish, Czech, Hungarian, Romanian, Ukrainian, Turkish, Arabic, Thai, Simplified Chinese,Traditional Chinese, Korean and Japanese |
Firmware Update | Firmware update possible by the user |
INTERFACE | |
Computer | Hi-Speed USB (Micro USB connector) |
Other | Wireless LAN (IEEE802.11b/g/n), (2.4 GHz only, 1-11 ch), with Dynamic NFC support (17) Bluetooth® (Specification version 4.1, Bluetooth low energy technology) (23) HDMI (Micro - Type-D connector) External microphone (3.5mm stereo jack) |
DIRECT PRINT | |
Canon Printers | Canon Compact Photo Printers and PIXMA Printers supporting PictBridge |
PictBridge | Yes (via USB or Wireless LAN) |
STORAGE | |
Type | SD, SDHC, SDXC (UHS-I compatible) |
SUPPORTED OPERATING SYSTEM | |
PC & Macintosh | Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 SP1 24Mac OS X 10.9 / 10.10 / 10.11For Wi-Fi connection to a PC:Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 SP1Mac OS X 10.9 / 10.10For Image Transfer Utility:Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 SP1Mac OS X 10.9 / 10.10 / 10.11 |
SOFTWARE | |
Image Processing | Digital Photo Professional |
Other | Picture Style Editor, EOS Utility, Image Transfer Utility Camera Connect app available on iOS and Android devices 25 |
POWER SOURCE | |
Batteries | 1 x Rechargeable Li-ion Battery LP-E17 |
Battery life | With LCD monitor: Approx. 295 shots (at 23 °C, AE 50%, FE 50%)With EVF: Approx. 295 shots (at 23 °C, AE 50%, FE 50%)ECO Mode: Approx. 420 shots (at 23 °C, AE 50%, FE 50%) |
Battery Indicator | 4 levels |
Power saving | Display off (15, 30 sec or 1, 3, 5, 10, 30 mins) Auto Power Down (30 sec or 1, 3, 5, 10 mins) ECO mode |
Power Supply & Battery Chargers | Battery charger LC-E17 Compact Power Adapter CA-PS700 DC Coupler DR-E17 |
PHYSICAL SPECIFICATIONS | |
Body Materials | Polycarbonate |
Operating Environment | -10 – 40 °C, 90% or less humidity |
Dimensions (WxHxD) | 115.6 x 89.2 x 60.6 mm |
Weight (body only) | Approx. 427 g (CIPA testing standard, including battery and memory card) |
ACCESSORIES | |
Cases / Straps | Body Jacket EH29-CJ Neck Strap EM-300DB Neck Strap EM-E2 |
Lenses | EF-M lenses All EF and EF-S lenses compatible via Mount adapter EF-EOS M |
Flash | Canon Speedlites (including 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III-RT, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, 600EX II-RT, Macro-Ring-Lite, MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT)Off-Camera Shoe Cord OC-E3, Speedlite Bracket SB-E2 |
Remote Controller/ Switch | Remote Switch RS-60E3Timer Remote Controller TC-80N3 26Remote Controller RC-6 |
Other | Interface cable IFC-600PCU |
All data is based on Canon standard testing methods except where indicated. Subject to change without notice. |
|
[8] Recommended Exposure Index [15] Maximum number of AF frame is dependent on selected image aspect ratio [17] Wi-Fi use may be restricted in certain countries or regions. [20] Dual Pixel CMOS AF - AF is possible over an area of approx. 80% Vertical x 80% Horizontal of the frame [21] Continuous shooting speed is measured with EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM and requires SDHC/SDXC UHS Speed Class 1 memory card. Total number of frames captured and continuous shooting speed may vary depending on camera exposure settings, type of lens used, battery level, light level and memory card used. [22] Continuous shooting speed is measured with EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM and requires SDHC/SDXC UHS Speed Class 1 memory card. Under Servo AF, maximum continuous shooting speed depends on subject condition and lens used [23] Equipped with Bluetooth® low energy technology. The Bluetooth® word mark and logos are registered trademarks owned by the BluetoothSIG, Inc. and any use of such marks by Canon Europe Ltd. is under license. Other trademarksand trade names are those of their respective owners. [24] Software applications compatible with Windows 10 in Windows 10 Desktop Mode only [25] Bluetooth functionilty on Camera Connect app requires compatible smart devices equipped with Bluetooth® version 4.0/ 4.1/ 4.2 [26] Reqire Remote Controller Adapter RA-E3 [27] When battery is fully charged |
Konkurrenz belebt das Geschäft
Kommt Canon doch endlich mit einer ernst zu nehmenden Spiegellosen. Der Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz eigentlich zu hoch, aber Canon wird damit durchkommen.
Schauen wir mal, ob der AF mindestens so schnell ist wie bei der Konkurrenz. Die restlichen Specs sind (nur) Mittelklasse. Die Objektivauswahl ist immer noch sehr bescheiden, da hätte eine Firma wie Canon mehr auf die Beine stellen können. Aber ein Anfang ist gemacht, viele Canonisten werden schnell umsteigen, bzw. sich ein Zweitsystem zulegen, das sich dann zum Erstsystem entwickeln wird.
Ob Nikon auf der Photokina was bringen wird?
OhWeh
Der Dualpixel-AF
ist definitiv was Feines … und ehrlich gesagt, was die Ausstattung betrifft: Wer von den typischen Mirrorless-Usern schöpft diese wirklich aus, ist dazu in der Lage?
Was die Objektive betrifft: Die Notwendigkeit, umfassend nach Fremdobjektiven greifen zu müssen, dürfte sich aus der Eingebettetheit in ein System mit reichhaltigen Optionen erübrigen. Also, für einen Umstieg, gar ein Zweitsystem, halte ich das für vorrangiger. Der unmittelbare Zwang zu angepassten Objektiven besteht demnach nicht.
Man muss das Paket sehen
[quote=OhWeh]Die Objektivauswahl ist immer noch sehr bescheiden, da hätte eine Firma wie Canon mehr auf die Beine stellen können. OhWeh[/quote]
Der Brennweitenbereich ist mit EF-M-Objektven von 11 bis 200 mm abgedeckt. http://www.canon.de/lenses/ef-m/
Bei der Fotografie von Landschaft und Architektur nutze ich sowieso kaum längere Brennweiten.
Zudem kann man mit dem Canon Mount Adapter EF-EOS M die EF-Objektive anschließen. http://www.canon.de/lenses/mount-adapter-ef-eos-m-lens/
[quote=OhWeh]Schauen wir mal, ob der AF mindestens so schnell ist wie bei der Konkurrenz. Die restlichen Specs sind (nur) Mittelklasse. OhWeh[/quote]
Ich hatte die Sony A6000, habe noch die Nikon D5100 und besitze seit ein paar Wochen die Canon EOS M3 – also das Vorgängermodell des EOS M5.
Die Bildqualität der EOS M3 ist mit deutlichem Abständ besser als die der Sony und auch besser als die der Nikon. Der Autofokus ist bezüglich der Präzision beiden Kameras überlegen. Bei der Sony hatte ich immer wieder unscharfe Aufnahmen wegen Fehlfokus dabei, bei der EOS M3 nicht eine! Bei der DSLR D5100 ist der Fokus auch sehr präzise – solange man keine Fremdobjektive verwendet, aber kommt nicht an die EOS M3 heran.
Der Autofokus der EOS M3 ist nicht langsam im Vergleich zu älteren Spitzen-Vollformatern.
Langsam und nicht befriedigend ist die Verarbeitung der Bilddaten. Für Fotografen, die Serienaufnahmen machen wollen, ist die EOS M3 deshalb nicht geeignet.
Die Qualität zumindest des 18-55mm Objetivs, das ich beurteilen kann, ist besser als die Qualität des alteren 18-55 VR Nikon-Kitobjektivs und beide sind besser als die überteuerten Sony-Objektive.
————
Um das mal zu veranschaulichen:
Bilder die ich mit Canon EOS M3 gemacht habe (Blende 5,6 bis 6,3), kann man bei Schärfung mit kleinem Radius locker in der 400% ! Ansicht auf dem Bildschirm betrachten und da ist bis an den Rand nichts verschwommen oder durch Schärfungsartefakte versaut.
Das ist Spitzenqualität!
Sie irrt,
wie oft. Canon zeigt nur, was sie können, wenn sie wollen. Die Ablöse der SLR-Technik steht keineswegs im Raum. Eher sollten wir interessanter Crossover harren. Die SLR-Technik hat noch Potenzial. Vor allem bei größeren Sensorformaten, wo sie jedenfals auch zu bevorzugen ist.
Ist doch klar
Es steht Canon drauf.
DSLM-Kameras mit dem Namen Fuji, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Sony können einfach nichts taugen, haben ja den falschen Namen.
OhWeh
Nicht den falschen Namen,
nur das wenig überzeugende Gesamtpaket.
Denen schadet’s
zumindest nicht, wenn am Zugpferd Canon drauf steht … so richtig überzeugen konnte ja bislang niemand wirklich.
Besser als WELCHE Sony-Objektive ?
[quote=Gast]Die Qualität zumindest des 18-55mm Objetivs, das ich beurteilen kann, ist besser als die Qualität des alteren 18-55 VR Nikon-Kitobjektivs und beide sind besser als die überteuerten Sony-Objektive.[/quote]
Eine derartige Pauschalisierung disqualifiziert recht eigentlich die gesamte Aussage.
Die 18-55mm Canikon Kit-Objektive derart in den Himmel zu loben ist allenfalls Ken-Rockwell-Niveau.
KR weiss wenigstens, warum es das tut; auch wider besseres Wissen, bzw. Sehen.
Qualität
[quote=Gast][quote=Gast]Erst mit dem Einstieg von Canon in die spiegellose Technik im APS-C-Bereich wird nun die Ablösung der veralteten DSLR-Technik wirklich erfolgen.[/quote]
Ja klar, alle anderen DSLM-Hersteller haben halt letztlich doch keine Ahnung vom DSLM-Kamera- und Objektivbau oder wie begründen sie ihre Haltung?[/quote]
Panasonic und Olympus können mit ihren kleineren Sensoren bei der Qualität (noch) nicht mithalten.
Sony hat massive Qualitätsprobleme bei den Objektiven. Der Autofokus ist unpräzise.
Fuji sind zu exotisch und haben die Sensoren seit der Präsentation des X-Trans-Sensors nicht in dem Maße verbessern können wie Sony und Canon.
Nikon macht nichts im Bereich Spiegelloser.
Erst Canon liefert Qualität auf Augenhöhe mit guten DSLRs.
Und das ist eben die Voraussetzung, um die DSLRs nun endgültig abzulösen.
Sehen wollen wir’s!
Um das mal zu veranschaulichen:
Bilder die ich mit Canon EOS M3 gemacht habe (Blende 5,6 bis 6,3), kann man bei Schärfung mit kleinem Radius locker in der 400% ! Ansicht auf dem Bildschirm betrachten und da ist bis an den Rand nichts verschwommen oder durch Schärfungsartefakte versaut.
Das ist Spitzenqualität!
Dann können Sie uns sicher auch einen Dropbox- oder ähnlichen Link zur Verfügung stellen, wo wir uns das selbst anschauen können, oder?
Jeder macht sich selbst am besten zum Narren
[quote=Gast]Um das mal zu veranschaulichen:
Bilder die ich mit Canon EOS M3 gemacht habe (Blende 5,6 bis 6,3), kann man bei Schärfung mit kleinem Radius locker in der 400% ! Ansicht auf dem Bildschirm betrachten und da ist bis an den Rand nichts verschwommen oder durch Schärfungsartefakte versaut.
Das ist Spitzenqualität![/quote]
Kein Kommentar!
OhWeh
Seh-Hilfe
[quote=Gast]Um das mal zu veranschaulichen:
Bilder die ich mit Canon EOS M3 gemacht habe (Blende 5,6 bis 6,3), kann man bei Schärfung mit kleinem Radius locker in der 400% ! Ansicht auf dem Bildschirm betrachten und da ist bis an den Rand nichts verschwommen oder durch Schärfungsartefakte versaut.
Das ist Spitzenqualität!
Dann können Sie uns sicher auch einen Dropbox- oder ähnlichen Link zur Verfügung stellen, wo wir uns das selbst anschauen können, oder?[/quote]
Passen Sie mal auf:
Sie verwenden bei sonnigem Wetter.
– ISO 100
– Modus: Manuelle Wahl von Blende und Belichtungszeit
– Blende 5,6 oder 6,3
– Picture Control: Neutral
– Belichtungszeit so, dass Spitzlicher nicht überbelichtet sind
– RAW (höchste Qualität)
Sie entwickeln mit DXO Optics Pro Elite
– Farbe: Standardwiedergabe der Kamera
– DXO Lens Softness: AUS
– Unscharf Maskieren: Radius 0,25, Schwellenwert: 0 oder 1, Intensität: 200 bis 300
– Prime-Rauschminderung: mit den Voreinstellungen
– Kontrast: Automatisch
– Sofern Sie die CAs korrigieren, reduzieren Sie dort “Größe” mindestens auf 4
Mit diesen Einstellungen erzielen Sie die von mir beschriebene Qualität.
Mit der Wahl der Blende von 5,6 bis 6,3 reizen Sie die Auflösung des Objektivs voll aus. Mit der Wahl des sehr kleinen Schärfungsradius von 0,25 vermeiden sie die hässlichen Schärfungsränder und Artefakte, die man andernfalls schon ab 200%-Ansicht sieht. Mit der Wahl der Prime-Rauschminderung und eventuell leichtem Heraufsetzen des Schwellenwerts auf 1 oder bei höheren ISOs noch weiter hoch vermeiden Sie ein körniges Aussehen des Bildes, wie es bei Entwicklung mit Lightroom oft zu sehen ist. Die Korrektur von CAs führt leider zu Fehlern, die sich in dunklen Rändern und im Verlust von dunkelblauen Tönen bei Korrektur violetter Farbsäume bemerkbar macht. Das kann man mit Reduzierung des Wertes “Größe” verringern.
Aber lassen Sie sich nicht von Laiinnen Irritieren.
Sie dürfen ja als Vollformatkunde nicht verunsichert werden.
MfG
Uiiii…
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der altbackene Fotoclubmodus noch steigern ließe. Fotoclubmodus? Statt ein Fotos als Ganzes auf sich wirken zu lassen – wurde das Motiv gut gesehen und umgesetzt -, wird lieber mit der Nase auf dem Foto nach Korn (zu Analogzeiten) und Abbildungsfehlern gesucht. Heute braucht man sich noch nicht mal die Mühe zu machen eine Ausstellung zu besuchen, sondern vergrößert zu Hause einfach auf unsinnige 2:1/200 Prozent oder gleich 4:1/400 Prozent Monitordarstellung. Und ist dann beglückt, einen kleinen Farbsaum oder eine Unschärfe entdeckt zu haben. Typisches Forenuser-Verhalten, wo es vollkommen gleichgültig ist, ob ein Foto irgendeine Aussage hat. Klasse: Weiter so!
Ich fotografiere rein dilettantisch.
Das heißt, ich will mich an dem Bild erfreuen.
Wenn ich auf meine Fotos schaue, soll sich einfach nur das Bedürfnis einstellen, dort mal (wieder) hinzufahren.
Die Schönheit des Motivs zu genießen – ohne sich über übermäßige CAs, Randunschärfen, oder Artefakte infolge zu breiten Schärfungsradius oder zur aggressiver Schärfung überhaupt ärgern zu missen.
Sie sehen, dass ich zu den Fotografen gehöre, denen künstlerische Ansprüche einfach nur ein Graus sind.
Nicht zufällig bewegt sich diese doofe Laiin auch musikalisch nicht in klassischen Gefilden sondern mehr im Techno-Metal-Bereich zwischen Trashman, Art of Noise, The Prodiga, Kate Bush und Sayer.
Da stehen Sie doch drüber !
Über das DSLR-Design
kann man sich streiten, dass das Okular auf dem Pseudoprismenhügel untergebracht ist, auch.
Das Gehäuse sieht gut aus und wirkt wertig, wie auch die gesamte Kamera. Es ist eine kleine, kompakte Kamera, die sich gut für unterwegs eignet, lediglich die Gegenlichtblende bei dem Standardobjektiv sollten die Canonisten noch mal überdenken, diese Tulpenform ist eher kontraproduktiv.
Die Frage ist, wie sich der Sensor und der bildverarbeitende Chipsatz dahinter schlägt. Feines Bokeh, nicht künstlich hochgehobener Kontrast für optische Schärfe wären ein guter Anfang. Ob Canon das besser hinkriegt, als SONY mit der a6000/6300 wird man sehen. Aber immerhin schon mal ein Anfang.
Ein kurzes, kompaktes Standardzoom mit geringer Brennweitenverschiebung und etwas mehr Anfangsöffnung wäre auch eine gute Sache.
Sehr informativ
[quote=OhWeh][quote=Gast]Um das mal zu veranschaulichen:
Bilder die ich mit Canon EOS M3 gemacht habe (Blende 5,6 bis 6,3), kann man bei Schärfung mit kleinem Radius locker in der 400% ! Ansicht auf dem Bildschirm betrachten und da ist bis an den Rand nichts verschwommen oder durch Schärfungsartefakte versaut.
Das ist Spitzenqualität![/quote]
Kein Kommentar!
OhWeh[/quote]
Verraten Sie mir, mit welchem Equipment und welchen Einstellungen Sie fotografieren und mit welchem Programm und mit welchen Werten Sie Ihre Bilder entwickeln. Dann sage ich Ihnen, warum Ihre Bilder das nicht erreichen.
Na Ja
“Die EOS M5 wird rund 1130 Euro kosten”
Na Ja – ich hätte eher einen Preis um die 750 – 900€ für das Kit erwartet. Man wird sehen ob die Leute bereit sind, diesen Preis zu zahlen.
Wenn man auf dkamera.de die Bildqualität der 80D mit der M3 bei hohen ISOs vergleicht, da erscheint die Bildqualität des Dual-Pixel-Sensors eher schlechter.
Nur bei der Geschwindigkeit und der Qualität der JPEGs wird man wohl wirklich profitieren. Und ein elektronischer Sucher an Bord ist eigentlich Pflicht. Der hätte spätestens bei der M3 schon dabei sein müssen.
“Der Hersteller verspricht einen Autofokus, der ähnlich schnell und präzise wie der einer DSLR sein soll.”
Er wird dank Kontrastautofokus deutlich präziser aber (noch) nicht ganz so schnell sein. Aber allemal schneller als die Vollformater Nikon D700 und vermutlich auch schneller als die 5D.
Da ich nahezu ausnahmslos Architektur fotografiere und das Schnelligkeitsargument da nicht so wichtig ist, habe ich mir vor ein paar Wochen die M3 mit Aufstecksucher gekauft – unter anderem weil ich keine Lust hatte, für das für die Photokina absehbare Nachfolgemodell das Doppelte zu bezahlen.
Bisher musste ich keine einzige Aufnahme aussortieren, weil etwa nicht korrekt fokussiert wurde. Der Fokus ist sehr genau und sooo langsam auch nicht. Langsam ist allerdings die Verarbeitung der Daten, was bei Belichtungsreihen zu einer Pause nach dem zweiten Bild führt. Mit dem DIGIC 7 bei der M5 dürfte dies nun besser werden.
Als Einführungspreis sind die 1130 Euro sicher OK, damit die Läden nicht sofort leer gekauft sind. Aber als Preis für die Masse der Durchschnittsverdiener auf Dauer ist es sicher zu teuer.
Leztlich freue ich mich, dass Canon im Bereich der spiegellosen Kameras ernst macht.
Sony konnte die Qualität bisher nicht erreichen, um DSLRs kunkurrenz zu machen. Fuji führt mehr oder weniger ein Exoten-Dasein. Erst mit dem Einstieg von Canon in die spiegellose Technik im APS-C-Bereich wird nun die Ablösung der veralteten DSLR-Technik wirklich erfolgen.
In 5 Jahren sind die Spiegel-DSLRs nur noch was für ewig Gestrige – für ebay-Verkäufer.
Und ja – wenn man wenig Geld hat kann man mit gebrauchten DSLRs – sagen wir so ab Nikon D5000 an – bereits sehr gute Fotos machen.
Eine Graukartenaufnahme pro Motiv ist ohnehin Pflicht, wenn man einen guten Weißabgleich haben will – auch bei den modernsten Kameras.
MfG
Die Laiin
Gast schrieb:
Leztlich
[quote=Gast]Leztlich freue ich mich, dass Canon im Bereich der spiegellosen Kameras ernst macht.[/quote]
Das glaub ich erst, wenn es die entsprechenden Objektive gibt (oder zumindest passende Ankündigungen)…
Gast schrieb:
Erst mit dem
[quote=Gast]Erst mit dem Einstieg von Canon in die spiegellose Technik im APS-C-Bereich wird nun die Ablösung der veralteten DSLR-Technik wirklich erfolgen.[/quote]
Ja klar, alle anderen DSLM-Hersteller haben halt letztlich doch keine Ahnung vom DSLM-Kamera- und Objektivbau oder wie begründen sie ihre Haltung?
So, so
[quote=Gast]”Die EOS M5 wird rund 1130 Euro kosten”
Na Ja – ich hätte eher einen Preis um die 750 – 900€ für das Kit erwartet. Man wird sehen ob die Leute bereit sind, diesen Preis zu zahlen.
Wenn man auf dkamera.de die Bildqualität der 80D mit der M3 bei hohen ISOs vergleicht, da erscheint die Bildqualität des Dual-Pixel-Sensors eher schlechter.
Nur bei der Geschwindigkeit und der Qualität der JPEGs wird man wohl wirklich profitieren. Und ein elektronischer Sucher an Bord ist eigentlich Pflicht. Der hätte spätestens bei der M3 schon dabei sein müssen.
“Der Hersteller verspricht einen Autofokus, der ähnlich schnell und präzise wie der einer DSLR sein soll.”
Er wird dank Kontrastautofokus deutlich präziser aber (noch) nicht ganz so schnell sein. Aber allemal schneller als die Vollformater Nikon D700 und vermutlich auch schneller als die 5D.
Da ich nahezu ausnahmslos Architektur fotografiere und das Schnelligkeitsargument da nicht so wichtig ist, habe ich mir vor ein paar Wochen die M3 mit Aufstecksucher gekauft – unter anderem weil ich keine Lust hatte, für das für die Photokina absehbare Nachfolgemodell das Doppelte zu bezahlen.
Bisher musste ich keine einzige Aufnahme aussortieren, weil etwa nicht korrekt fokussiert wurde. Der Fokus ist sehr genau und sooo langsam auch nicht. Langsam ist allerdings die Verarbeitung der Daten, was bei Belichtungsreihen zu einer Pause nach dem zweiten Bild führt. Mit dem DIGIC 7 bei der M5 dürfte dies nun besser werden.
Als Einführungspreis sind die 1130 Euro sicher OK, damit die Läden nicht sofort leer gekauft sind. Aber als Preis für die Masse der Durchschnittsverdiener auf Dauer ist es sicher zu teuer.
Leztlich freue ich mich, dass Canon im Bereich der spiegellosen Kameras ernst macht.
Sony konnte die Qualität bisher nicht erreichen, um DSLRs kunkurrenz zu machen. Fuji führt mehr oder weniger ein Exoten-Dasein. Erst mit dem Einstieg von Canon in die spiegellose Technik im APS-C-Bereich wird nun die Ablösung der veralteten DSLR-Technik wirklich erfolgen.
In 5 Jahren sind die Spiegel-DSLRs nur noch was für ewig Gestrige – für ebay-Verkäufer.
Und ja – wenn man wenig Geld hat kann man mit gebrauchten DSLRs – sagen wir so ab Nikon D5000 an – bereits sehr gute Fotos machen.
Eine Graukartenaufnahme pro Motiv ist ohnehin Pflicht, wenn man einen guten Weißabgleich haben will – auch bei den modernsten Kameras.
MfG
Die Laiin[/quote]
Die Firma, die angeblich ein “Exotendasein” fristet, hat von allen Mirrorless-Anbietern definitiv das umfassendste und optisch beste Objektivsystem für die unterschiedlichsten Anwendergruppen. Nur so am Rande bemerkt. Und angesichts einer X-Pro2 oder X-T2 stellten Journalisten bereits die (rhetorische) Frage “Wozu überhaupt noch Vollformat?”. Wer nicht gerade unbedingt 36-42 MP braucht, wird beim angeblichen Exoten hervorragend bedient.
Ab jetzt
wird’s wirklich spannend, im Mirrorless-Markt. In Japan (Asien?) war ja Canon bislang schon Marktführer, selbst mit seiner bislang eher unvollkommenen M-Serie …
M5? Und Leica nimmt das hin?
Früher hätte es bei einer Systemkamera mit Modellbezeichnung “M” ganz schön was aus Wetzlar gesetzt. Wie Olympus damals leidvoll mit der M-, hoppla, OM-Reihe erfahren musste.
Oder zahlt Canon am Ende still und heimlich für das “M” ?
Halbformat?
Das ist ein wenig irreführend. Halbformat wäre nach gängiger Lesart 18×24 (halbes “Vollformat”, was vor längerer Zeit mal “Kleinformat” war…), aber es dürfte – nach der Brennweiten-Umrechnung im Text – APS-C sein.
Halbformat
Stimmt, Canons Bildsensor ist mit 22,5 mm × 15,0 mm noch mal deutlich kleiner. APS-C: 25,1 mm × 16,7 mm.
Vollformat und APS-C …
klingen halt deutlich besser als Kleinbild und Halbformat. Trotzdem bleibt Kleinblid Kleinbild, und Halbformat beschreibt ziemlich genau den heute gängigen Sensor mit etwa der Hälfte der Fläche des Kleinbilds – womit sich dann auch der Formatfaktor 1,53 ergibt. Der Canon-Sensor ist dann nochmal etwas kleiner.
Die neue Nikon kommt am Montag: Die Spannung steigt!
Spiegellos brauche ich es wirklich nicht, aber als kompakte Kamera ganz OK, aber leider von Canon, nicht meine Marke. Bin jetzt gespannt, was Nikon am Montag vorzeigen wird?
Wenn ich Nikon
nicht ganz falsch einschätze, dann wird’s, so wie bei Sony, Vollformat. Und das macht sie als Spiegellose, als “kompakte” Alternative, uninteressant, wie wir inzwischen von Sony und deren Objektiven wissen. So gesehen setzt Canon hier auf’s richtige Pferd (auch hinsichtlich einer vorderhand interessanten Videooption für meinereiner) – ohne grobe Einschränkungen für zahlreich vorhandene Objektive.
Die Kleinigkeiten
Das ist endlich mal eine spiegellose Kamera, die mich zweifeln läßt, ob eine DSLR in Zukunft noch der richtige Weg sein wird.
Nichtsdestotrotz lernen es die Hersteller nicht (und damit meine ich alle Hersteller) vernünftige Halteösen für den Tragegurt an ihre Kameras zu verbauen. Dabei ist es gar nicht so schwierig die Halteösen so zu konstruieren und zu platzieren dass sowohl Kamera und Objektiv im Gleichgewicht sind beim Tragen um den Hals, als auch der Gurt nirgendwo im Weg ist. Man brauch sich dafür nur mal die Canon T70 anzuschauen, bei der ist dieses Problem (fast) perfekt gelöst.
Bitte um Aufklärung
“Das ist endlich mal eine spiegellose Kamera, die mich zweifeln läßt, ob eine DSLR in Zukunft noch der richtige Weg sein wird.”
Was ist den an der so besonders? Abgesehen vom Markennamen.
OhWeh
Doppelt gemoppelt
Das hinter Display hätte ich weggelassen und dort eine Halterung für das Smartphone eingebaut, denn dieses könnte mit der passenden App die Menüführung übernehmen, das ist schließlich die Zukunft. Der elektronische Sucher reicht zum Bilder machen und zum ansehen der selben wenn man vergessen hat sein Handy aufzuladen. Der Einstandspreis wird dadurch auch kleiner.
Erwartet hätte ich auch eine App für die „Entwicklung“ von RAW Bildern in der Kamera und eine automatische Speicherung der Bilddaten in einer eigenen „Canon Wolke“ oder was ist mit einer automatischen Netzwerkverbindung auf den Heimischen PC? Wenn schon neu dann bitte richtig durchdacht. So ist die M-5 einer von vielen Fotoapparaten die dem Smartphone Besitzer eher eine „Last“ denn eine Bereicherung bedeuten.
Die will
gar kein Ersatz für’s Smartphone sein, sondern einfach eine vollwertige Kamera. Und das schafft sie aus dem Stand.
ich werde die M5 sicher kaufen
auch wenn sie mir kleiner und mit Pop-Up Sucher (so wie bei Sony RX1R II bzw. RX100 iII und IV) noch lieber gewesen wäre. habe aktuell schon 30.000 klicks auf meiner EOS-M und besitze alle guten EF-M Objektive und den EF-Adapter. leute, die wegen der EF-M Objektivpalette mosern, sind durchwegs ahnungslos. das beste APS-C ultra-WW-Zoom am Markt (11-22), ein pipifeines pancake 22/2.0, eins hervorragendes makro (28) mit eungebautem LED-Ringlicht, ein astreines Kitzoom 18-55, ein einwandfreies Telezoom (55-200) und jetzt noch ein universalzoom 18-150. alle kompakt, optisch gut bis hervorragend und in krassem gegrnsatz zu apothekerpreus fuji und sony auch noch sehr preisgünstig. mir fehlt nur noch ein kompaktes portrait-tele in Richtung EF-M 80mm/2.4 IS STM. alles andere lässt sich mit Adapter und EF/EF-S Objektiven – besonders solche mit STM steppermotor-AF Antrieb – bestens erledigen. bin sehr zufrieden mit der EF-M Objektivpalette. so sieht’sin der praxis aus, ihr ahnungslosen!
mein spiegelklatscher 5D3 samt fetten L-Linsen liegt fast nur mehr im Schrank. kommt nur mehr für spezialsutuationen zb bei wenig licht zum einsatz.
die spiegelklatscher-Ära ist zu Ende und das ist gut so.
Das sehe ich ganz anders.
Das sehe ich ganz anders. Bis auf das pancake sind das allesamt lichtschwache bzw. sehr lichtschwache M-Linsen (f=6,3!!!). Dem großen Sensor wird dadurch der Vorteil der Freistellmöglichkeiten genommen. Was dem System fehlt, sind schnelle, kompakte Festbrennweiten (eben à la Fuji…). Ein 24 1.4L an die M5 schrauben geht zwar, dann ist der Größenvorteil allerdings wieder dahin. Dann lieber den Glasklotz an die günstigere EOS 750D. Nein, die neue M5 wird mit Sicherheit eine hinsichtlich Sensor und Ausstattung sehr gute spiegellose Systemkamera sein. Es fehlt allerdings (noch) gewaltig am System…
Bevor ich mir überporoportional schwere Retro Fuji Objektive um einen Tausender aufwärts kaufe, die dann erst nur Crop- und nicht KB-tauglich sind, schiesse ich mir ein Loch in den Kopf.
Für die paar wenigen Gelegenheiten, bei denen ich f/2.0 oder schneölöler brauche, nehme ich eine meiner lichstarken EF-Linsen und den Adapter. Da kommt es nämlich regelmässig auf die Größe der Ausrüstung auch nicht an. 99% der Zeit hingegen reichen mir Blende 5.6 und ein schnuckelig kleines Zoom-Objektiv wie z.B. das absolut einwandfreie, spottbillige EF-M 18-55 IS STM oder das exzellente UWW 11-22. Für Landschaft habe ich jedenfalls noch nie f/1.4 benötigt.
Naja
Die EF-M Objektive von Canon sind nicht schlecht. Es fehlt aber an lichtstarken Festbrennweiten. Wer mag kann da sicher das ein oder andere EF oder EF-S Objektiv mit Adapter benutzen, gerade im Telebereich. Aber ein echtes EF-M Portrait- und Standard-Objektiv sollten schon noch kommen.
Das beste Ultra-WW-Zoom ist für mich übrigens das Fujinon XF 10-24mm F/4 R OIS – zugegeben größer und doppelt so schwer wie das Canon aber eben auch eine Blende lichtstärker am langen Ende.
Ich stimme aber zu, SLR/DLSR haben ihr Ende erreicht. Deshalb bin ich vor zwei Jahren auf Fujifilm X umgestiegen und habe es keinen Tag bereut.
HENNIGArts
Seien Sie mir nicht böse
[quote=Gast]auch wenn sie mir kleiner und mit Pop-Up Sucher (so wie bei Sony RX1R II bzw. RX100 iII und IV) noch lieber gewesen wäre. habe aktuell schon 30.000 klicks auf meiner EOS-M und besitze alle guten EF-M Objektive und den EF-Adapter. leute, die wegen der EF-M Objektivpalette mosern, sind durchwegs ahnungslos. das beste APS-C ultra-WW-Zoom am Markt (11-22), ein pipifeines pancake 22/2.0, eins hervorragendes makro (28) mit eungebautem LED-Ringlicht, ein astreines Kitzoom 18-55, ein einwandfreies Telezoom (55-200) und jetzt noch ein universalzoom 18-150. alle kompakt, optisch gut bis hervorragend und in krassem gegrnsatz zu apothekerpreus fuji und sony auch noch sehr preisgünstig. mir fehlt nur noch ein kompaktes portrait-tele in Richtung EF-M 80mm/2.4 IS STM. alles andere lässt sich mit Adapter und EF/EF-S Objektiven – besonders solche mit STM steppermotor-AF Antrieb – bestens erledigen. bin sehr zufrieden mit der EF-M Objektivpalette. so sieht’sin der praxis aus, ihr ahnungslosen!
mein spiegelklatscher 5D3 samt fetten L-Linsen liegt fast nur mehr im Schrank. kommt nur mehr für spezialsutuationen zb bei wenig licht zum einsatz.
die spiegelklatscher-Ära ist zu Ende und das ist gut so.[/quote]
Seien Sie mir bitte nicht böse über meine dezente Schmähschrift. Sie werden zugeben müssen, dass sie genau dahin trifft, wo sie einen Platz freigelassen haben.
Ich habe ja geschmunzelt über Ihren Beitrag: Jetzt weiss ich, warum eine 5D MKIII nie die passende Kamera für Sie war. 🙂
Spiegelklatscher, pah! Was gestern noch cool war und gern herumgetragen wurde (“Seht, ich bin ein Fotograf!”), ist heute nur noch schwerer Schrott.
Alles klar an der Consumer-Front.
MfG
EF, EF-S und M
mit Adapter ist auch EF und EF-S möglich. Bildqualität mal in Frage gestellt. Zumindest ein weites Objektivspektrum. Die M5 ist so wie eine EOS 80 ohne Spiegel. Auch vergleichbar mit der EOS 750 (selbst). Ist wohl überall derselbe Sensor, Software usw. Wenn der Sucher bei der M5 den fotografischen Anforderungen entspricht, dann könnte das schon sowas wie ein Umbruch sein; auch Richtung spiegelloses Vollformat.
Nach canon rumors fehlt noch ein verbessertes 70-300 mit nano Motor und Displayanzeige. Die Photokina kann kommen.
Canons erdrückende Mirrorless-Übermacht
Da müssen sich Fujifilm, Panasonic und Olympus jetzt aber warm anziehen…
😉
Langfristig gesehen
schon.
Müssen sie!
Denn die Canonfans werden einfach Canon kaufen, ohne zu gucken, ob die anderen was besseres haben. Canon ist eine sehr starke Marke.
OhWeh
ja.
Als Erstes werden bei Oly die Lichter ausgehen. Die Neigungsgruppe "Zwergensensor in großen Kameras zum großen Preis" ist nicht zahlreich genug, um damit auf Dauer im Geschäft zu bleiben.
Fuji wird sich ebenfalls erledigen, wenn es sie in 3-4 Jahren mit ihrem neuen MF System ebenso aufstellt, wie es bei Leica mit der S der Fall ist. Das kostet Fuji einige Milliönchen. Die Neigungsgruppe "Crop-Sensor in teurem Retro-Gehäuse mit teuren Crop-Linsen" ist ebenfalls sehr überschaubar.
Panasonic wird es noch eine Zeitlang geben, bis alle Spielkinder ihr 4k-Spielzeug haben. Dann ist aber auch Schicht im Schacht, so wie zuvor bei Samsung.
Und Nikon mit der Micro-Zwergensensor CX 1er Serie und sonst nur müden SPiegelklatschern … na ja.
Ich wette darauf, dass Canon und Sony und Phase One am Ende allein sein werden. Der Rest der Kamerawelt ist dann Eierphone 99.
Uninteressant
Halbformat? Uninteressant. Für das Knipserheer reichts wieder.
MfG
…na also, entlich bewegt sich was.
Da wird dann Nikon nicht weiter schlafen können.
Leider fehlen die Anschlüsse für ein Batteriegriff, oder habe ich da was übersehen?
Gruß
PKD
Nikon hatte nie "geschlafen!". Was sie zur photokina bringen, entscheidet sich auf der Pressekonferenz am Montag. Egal wie, als zufriedener Nikon-Besitzer können die auch danach auf mich zählen, hoffentlich sind dann die "Neuen" auch schnell lieferbar….
Wenn die Early-Adopter abgegrast sind, wird sich der Preis noch sicher noch in eine sympathischere Richtung entwickeln. Dann könnte ich mir sie gut als Ergänzung zum DSLR-System vorstellen, zumal nicht gleich ein neuer Objektivpark angeschafft werden muss. Zunächst würde mir ein lichtstarkes gemäßigtes Weitwinkel genügen, als Immer-Dabei-Objektiv.
Bin die gesamte Woche nach Köln gefahren und konnte dort in Ruhe alle Kamera-Angebote vergleichen. Eines steht nach der photokina für mich fest: Für eine Spiegellose gebe ich kein Geld aus. Was ist das für eine "Augenfreude", danach wieder durch einen klaren und kontrastreichen, optischen Sucher zu sehen. Überzeugende Vorteile kann ich bei der Canon M5 (und bei den Konkurrenzmodellen) auch nicht sehen, vielleicht noch die kompakte Bauart. Da verhält es sich bei mir, wie im Vergleich Messsucherkamera und Spiegelreflex. Da ist mir die billigste Spiegelreflex beim fotografischen Einsatz dreimal lieber, als die teuerste Leica…