Tokina Japan hat heute das Objektiv FíRIN 20mm F2 FE MF für Sony E-Mount angekündigt. Das Weitwinkelobjektiv ist Kleinbild-tauglich und wird manuell fokussiert. Es ist elektronisch voll-kompatibel zu den spiegellosen Systemkameras von Sony, Blendenwerte und Entfernungseinstellung werden an die Kamera übertragen. Das FíRIN 20mm F2 FE MF soll im ersten Quartal 2017 auf den Markt kommen, ein Preis steht noch nicht fest.

Tokina Firin 20mm f/2.0 FE

 

Mit der FíRIN-Serie startet Tokina eine neue, manuell zu fokussierende Objektivfamilie für Sony E-Mount. Der Familienname leitet sich ab vom alt-irischen „fírinne“, zu Deutsch „Wahrheit“. Seine „wahrhaften“ optischen Qualitäten soll das erste Mitglied der Familie, das heute angekündigte Firin 20mm f/2.0 FE, vor allem durch drei hochpräzis modellierte optische Elemente mit sehr geringen Aberrationen erhalten.

Wann und zu welchem Preis das Firin 20mm f/2.0 FE hierzulande erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. Auch liegen derzeit die technischen Daten nur auf Englisch vor.

Technische Daten – Tokina Firin 20mm f/2.0 FE:

Focus distance 20mm
Brightness F2
Compatible format Full format
Minimum aperture F22
Lens configuration 13 elements in 11 groupa
Angle of view 92.651°
Filter size 62mm
Shortest object distance 0.28m / 11 in.
Macro maximum magnification 1 : 10.33
Focus method Internal focus
Number of aperture blades 9
Maximum diameter 69mm
Full length 81.5mm
Weight 490g
Hood Square, bayonet type
Mount type Sony-E

 

(Redaktion photoscala)