Rollei bringt die beiden Blitzgeräte 56 und 58 für Canon und Nikon. Beide Modelle unterscheiden sich zunächst nur durch ihre Leitzahl gemäß Typenbezeichnung, das größere hat aber noch ein paar zusätzliche Funktionen mehr zu bieten. Passend zu den neuen Blitzgeräten kündigt Rollei zudem einen Funk-Blitzauslöser an. Alle Geräte sollen ab Ende September erhältlich sein.

Rollei Blitzgeräte

Blitzgerät von Rollei mit dem ebenfalls neuen Funkauslöser
 

Die Blitzgeräte Rollei 56 und Rollei 58 funktionieren jeweils mit Kameras von Canon und Nikon, kameraspezifische Versionen gibt es nicht. Vielmehr wird das Blitzgerät mit einem Schalter an die jeweilige Kamera angepasst. Beide Blitzgeräte sollen die wesentlichen Kamerafunktionen unterstützen, etwa die High-Speed-Synchronisation oder den Master/Slave-Betrieb.

Passend zu den neuen Blitzgeräten präsentiert Rollei ferner ein Funk-Blitzauslöser-Set, das aus je einem Sender und Empfänger besteht. Das Blitzgerät 58 soll rund 200 Euro kosten, das Blitzgerät 56 geht für ca. 150 Euro über die Ladentheke. Das Funk-Blitzauslöser-Set ist für 99,99 Euro erhältlich.

Pressemitteilung der Rollei GmbH & Co. KG:

Bestens abgelichtet – mit den neuen Blitzgeräten von Rollei
Rollei knüpft an Erfolgsprodukte aus den 1960er-Jahren an

Norderstedt, 30. August 2016 – Rollei, Anbieter der ersten Computerblitze im Jahr 1967, erweitert nun sein Produktsortiment mit dem Rollei Blitzgerät 56, dem Blitzgerät 58, einem Rollei Funk Blitzauslöser Set sowie korrespondierenden Rollei Funk Blitzempfängern um Neuheiten aus diesem Bereich. Die externen Blitze stellen eine angemessene Ausleuchtung des Motivs bei wenig Licht sicher oder ergänzen Naturlicht. Außerdem ermöglichen sie indirektes oder entfesseltes Blitzen sowie gelungene Gegenlicht-Aufnahmen. Damit lässt der Hersteller hochwertigen Fotozubehörs ein Produktsegment wieder aufleben, das sich an Fotografen wendet, die mehr als nur das schnelle Bild zwischendurch machen wollen.

Der Dual-Modus des Rollei Blitzgeräts 58 und des Rollei Blitzgeräts 56 erlaubt den Betrieb sowohl an Canon, als auch an Nikon Kameras. Beide Blitzgeräte können zudem entweder im TTL-Betrieb oder vollständig manuell bedient werden. Durch den TTL-Betrieb werden die Messdaten der Kamera mit dem Blitz ideal eingestellt und der vollautomatische Motorzoom garantiert einen optimalen Leuchtwinkel. Dank einer High-Speed-Synchronisation von bis zu 1/8.000 Sekunden können außerdem Belichtungszeiten ermöglicht werden, die kürzer als die Blitzsynchronzeit sind. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Synchronisation auf dem ersten und zweiten Verschluss. Beide Modelle können auch im Master/Slave-Betrieb verwendet werden. Im Lieferumfang des Rollei Blitzgeräts 58 und des Rollei Blitzgeräts 56 ist zudem ein Standfuß, ein Aufsatzdiffusor und eine Schutztasche enthalten.

Das Rollei Blitzgerät 58 besitzt ein integriertes LED-Dauerlicht, das als Aufhelllicht oder zur Prüfung des Schattenwurfs verwendet werden kann. Alle Fotografen, die mit ihrem Blitzgerät oft ohne unmittelbare Stromversorgung unterwegs sind, können das Gerät sowohl mit dem mitgelieferten Lithium-Ionen-Akku als auch mit Batterien nutzen. Das Blitzgerät 58 hat eine Leitzahl von 58, das Blitzgerät 56 eine Leitzahl von 56 (beide bei ISO 100, 180 mm).

Das Blitzgerät 58 ist für 199,99 Euro, das Blitzgerät 56 für 149,99 Euro erhältlich. Der Lithium-Ionen-Akku für das Blitzgerät 58 ist optional für 39,99 Euro erhältlich.

Mit dem Rollei Funk Blitzauslöser Set, das aus Funk Blitzauslöser Sender und Funk Blitzauslöser Empfänger besteht, ist auch entfesseltes Blitzen kein Problem. Dadurch können bis zu drei Blitzgruppen räumlich von der Kamera getrennt eingestellt und ausgelöst werden. Auch hier besteht die Möglichkeit zur High-Speed-Synchronisation von bis zu 1/8.000 Sekunden und der Synchronisation auf dem ersten und zweiten Verschluss.

Zum Lieferumfang gehören neben Sender und Empfänger auch ein Standfuß und eine Bedienungsanleitung. Das Funk Blitzauslöser Set ist für 99,99 Euro erhältlich.

Für den Einsatz von weiteren räumlich getrennten Blitzen sind die Funk Blitzauslöser Empfänger außerdem einzeln für 49,99 Euro erhältlich.

Alle Produkte sind ab Ende September online und im Handel verfügbar.

Weitere Informationen unter www.rollei.de/blitze

(Redaktion photoscala)