Am 17. Oktober 2016 startet der „Nikon Photo Contest 2016 – 2017“, Beiträge für den großen Foto- und Video­wett­bewerb können bis zum 27. Januar 2017 einge­reicht werden. Angenommen werden digitale Fotos und Videos, egal mit welchem Gerät sie aufge­zeichnet wurden. Nur die Beiträge für die neue Wettbe­werbs­ka­te­gorie „Nikon 100th Anniversary Award“ müssen mit einer Ausrüstung von Nikon entstanden sein.

 

Presse­mit­teilung der Nikon GmbH:

Aufruf zur Teilnahme am Nikon Photo Contest 2016–2017

Ernennung von Neville Brody zum Haupt­juror und Einführung von zwei neuen Kategorien

Düsseldorf, 29. August 2016 – Nikon freut sich mitteilen zu können, dass Beiträge zum Nikon Photo Contest 2016–2017 im Zeitraum vom 17. Oktober 2016 bis 27. Januar 2017 einge­reicht werden können.

Der Nikon Photo Contest zählt seit seinen Anfängen im Jahr 1969 zu den größten inter­na­tio­nalen Fotowett­be­werben weltweit und wird nun anlässlich seiner 36. Auflage um zwei neue Kategorien erweitert. Mit der Kategorie »Nikon 100th Anniversary« wird der für das Jahr 2017 anste­hende 100. Geburtstag von Nikon gefeiert und mit der Kategorie »Next Generation«, die sich an Teilnehmer unter 30 Jahren richtet, werden Talente der kommenden Generation an Fotografen gefördert.

Der weltbe­rühmte Grafik­de­signer und Art Director Neville Brody wurde aufgrund seines enormen Einflusses auf Künstler und Fotografen, ob jung oder alt, zum Haupt­juror ernannt. Er sagt über seine Rolle: »Der Nikon Photo Contest wird weltweit als einer der zentralen Orte wahrge­nommen, an dem sich neue und aufstre­bende Talente entdecken lassen, die nach reicher Vorstel­lungs­kraft und Inspi­ration streben. Als Haupt­juror fühlte ich mich dafür verant­wortlich, diese wunderbare Tradition fortzu­führen und Arbeiten auszu­wählen, die neue Ideen und eine heraus­ra­gende Qualität wider­spiegeln. Ich bin gespannt zu sehen, welche genialen Ideen und welche Kreati­vität die Teilnehmer mit Ihren einge­reichten Arbeiten ausdrücken werden.«

Für die Foto- und Video­ka­te­gorien des Nikon Photo Contest 2016–2017 werden Beiträge angenommen, die mit einem belie­bigen digitalen Gerät, dazu zählen auch Smart Devices*, aufge­nommen wurden. Videobei­träge müssen eine Länge zwischen sechs und 180 Sekunden haben. Die Gewinner des Nikon Photo Contest 2016–2017 werden im Juli 2017 verkündet. Die Preis­ver­leihung findet in Japan, der Heimat der Nikon Corpo­ration**, statt.

Teilnah­me­zeitraum

17. Oktober 2016 bis 27. Januar 2017 (endet um 13:00 Uhr JST).

Die vollstän­digen Teilnah­me­vor­aus­set­zungen und Kategorien sowie die Bewer­tungs­kri­terien und Preise sind hier aufge­führt: www.nikon-photocontest.com.

(Redaktion photoscala)