Pentax hat diverse Updates veröffentlicht. Zum einen gibt es für die K-70 die neue Firmware V1.10, sie erweitert den Funktionsumfang der Kamera und soll zudem die Stabilität verbessern. Ein Update gibt es ebenfalls für die Camera Utility 5, unter anderem ist die neue Version 5.6.1 auch kompatibel zu den Bilddaten der K-70.

Pentax K-70

Für die brandneue Pentax K-70 gibt es bereits ein Firmware-Update.
 

Noch ist die Pentax K-70 in Deutschland nicht erhältlich, doch schon gibt es ein Firmware-Update für den jüngsten DSLR-Spross von Ricoh. Die Firmware 1.10 ermöglicht Belichtungsreihen mit der ISO-Empfindlichkeit als veränderlichem Paramater. Zudem soll sie die Leistungsfähigkeit verbessern, wenn das neue Objektiv HD PENTAX-DA 55-300mmF4.5-6.3ED PLM WR RE angesetzt ist. Und schließlich verspricht Ricoh mit der neuen Firmware generell eine verbesserte Stabilität der Kamera. Firmware 1.10 für die Pentax K-70 kann hier heruntergeladen werden, unter dem Link findet sich auch eine Installationsanleitung.

Ein Update hat Ricoh auch für die Camera Utility 5 veröffentlicht. Die aktuelle Version 5.6.1 ist nun auch zu den Daten der K-70 kompatibel und kennt das Objektiv HD PENTAX-DA 55-300mmF4.5-6.3ED PLM WR RE. Zudem wurde ein Bug der Vorgängerversion behoben, bei der im Modus „Pixel Shift Resolution“ aufgezeichnete PEF-Dateien nicht mit erhöhter Auflösung in das DNG-Format konvertiert wurden.

(Redaktion photoscala)